• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit KTM ?

Puntero

Neuer Benutzer
Hi !
Bin neu hier, und suche für mich ein recht günstiges Rennrad. Ich habe das Strada 1000 von KTM ins Auge gefasst. Als Schüler hab ich nicht so viel Geld für das Rad zur Verfügung, trotzdem sollte es qualitativ hochwertig sein, da es täglich ca. 30 km zurückzulegen hat. Ich wollte hier im Forum einmal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit KTM-Rennrädern gesammelt habt ? Ist die Marke zu empfehlen, oder sollte man die Finger davon lassen ? Was man auf der Homepage so lesen kann werden ja nur hochwertige Komponenten verbaut.

Viele Grüße,
Puntero

AW: Erfahrungen mit KTM ?

Moin Puntero,
KTM baut sehr gute Sachen, ob nun Fahrräder oder Motorräder.
Ob es für Dich passt ist die andere Sache. Wofür soll es sein?
30Km am Tag klingt nach Arbeitsrad/Schulrad und nicht nach Training.
Für solche Zwecke sind Renner nur sehr bedingt geeignet.
Verschleiß ist hoch, Renner sind nicht zum Bremsen gedacht ;) Schutzbleche lassen sich auch nicht einfach montieren, ohne Clickies macht es wenig Spaß uvm.
Vielleicht wäre ein Cyclocrosser passender für Dich. Kannst Du mit Rennbereifung fahren, aber eben auch mit Stollen und somit auf allen Wegen, durch Wald, Feld Stadt, Kantsteine etc. Durch Reifenwechsel hast Du also quasi zwei unterschiedliche Rennmaschinen.
Dazu passen SPD Pedale die Du mit MTB Schuhen fährst. Vorteil: Im Gegensatz zu Rennnradschuhen kannst Du damit ganz normal laufen und musst nicht zusätzliche Schuhe in die Schule mitschleppen.
Egal was es wird: informiere Dich gut über Rahmengröße, Geometrie, Ausstattung.
Grüße
Christian

Hi !
Da hast Du recht. Ist nicht fürs Training gedacht, sondern für Alltagsfahrten. Allerdings sind die Strecken, die ich zurückzulegen habe gut geeignet für ein Rennrad. Recht wenig Verkehr, meistens ordentliche Strassen, grundsätzlich ländliche Gegend.

Inwiefern macht das fahren ohne Klickpedale wenig Spaß ? Ich dachte an Hakenpedale für das Rad.

Cyclocross-Räder sind nicht mein Fall muss ich gestehen.

Die Auswahl an KTM-Rädern hat sich mittlerweile auf das Strada 1000 aus diesem Jahr, Strada 1000 (Vorjahresmodell) und ein Strada 2500 Limited Edition (Vorjahresmodell) verkleinert.
Welches Modell wäre hier am empfehlenswertesten ?

MfG

Moin!
Ein Strada 1000 sollte vollkommen ausreichen. Hakenpedale gehen auch, sind nur deutlich unpraktischer. Für das Fahren mit Straßenschuhen aber ein guter Kompromiss.
Für den Spaß fehlt Dir das Zugmoment, die zweite Phase der Kraftübertragung die feste Pedale so reizvoll und effektiv machen.
Welche Laufräder sind denn an dem Strada 1000 bei Deinem Händler?
Grüße
Christian

Hi !
Recht wenig Verkehr, meistens ordentliche Strassen, grundsätzlich ländliche Gegend.

Cyclocross-Räder sind nicht mein Fall muss ich gestehen.

und wenns kein cyclocross sein soll dann vielleicht ein offroad trekkiing bike?

also ich würde das fahren mit einem trekking bike als "gemütlicher" einstufen, und auch WENN du überwiegend auf straßen fährst, kannst du mit einem trekking bike auch MAL eine abkürzung nehmen, bzw auch einfach so mal eine tour machen, wo man nicht unbedingt nur auf straßen unterwegs ist

das strada 1000 kostet ja (zumindest bei uns hier in österreich) 999,- wenn du aber zB ein KTM Life Motion nimmst, sparst du dir 250,- weil das kostet 749,-

ich bin ja auch gerade auf der suche nach einem "gemütlichen- freizeit- einfach- so- herumfahr- rad"

und da bin ich eben bei offroad trekking bikes

und JA: KTM baut sehr gute sachen ;)

Hi !
Für den Spaß fehlt Dir das Zugmoment, die zweite Phase der Kraftübertragung die feste Pedale so reizvoll und effektiv machen.
Welche Laufräder sind denn an dem Strada 1000 bei Deinem Händler?

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was für Laufräder montiert sind. Meines Wissens nach gibt es welche von Marvic und von Shimano, stimmt das ? Welche wären empfehlenswerter ?

Jelly schrieb:
also ich würde das fahren mit einem trekking bike als "gemütlicher" einstufen, und auch WENN du überwiegend auf straßen fährst, kannst du mit einem trekking bike auch MAL eine abkürzung nehmen, bzw auch einfach so mal eine tour machen, wo man nicht unbedingt nur auf straßen unterwegs ist
Gemütliches Fahren ist nicht wirklich meine Absicht. Momentan fahre ich mit einem alten Herrenrad, läuft sehr leicht und ist äußerst zuverlässig. Allerdins fahre ich den Weg zZ mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 20-25 km/h je nach Windrichtung. Ich möchte gern einen etwas höheren Schnitt erreichen, und dazu fehlt mir, vor allem beim Rückenwind, die passende Übersetzung. Daher muss es schon ein Rennrad sein. Außerdem möchte ich eventuell den Radsport etwas ernsthafter betreiben, und mit meinem alten Herrenrad möchte ich nicht unbedingt an Rennen teilnehmen.

Viele Grüße,
Puntero

Gemütliches Fahren ist nicht wirklich meine Absicht. ...Außerdem möchte ich eventuell den Radsport etwas ernsthafter betreiben, und mit meinem alten Herrenrad möchte ich nicht unbedingt an Rennen teilnehmen.

okay wenn das so ist, dann nimm ein KTM rennrad

welche preise stehen denn auf den verscheidenen modellen? also modell 2011, 2010 oder dieses spezial edition von 2010??

was ist an dem letzteren verbaut?

Hallo !
Nach langem hin und her ist es nun doch ein Strada 1000 geworden. Geliefert wird es vermutlich Dienstag oder Mittwoch. Da zur Zeit Ferien sind, werden wohl sehr schnell die ersten Kilometer abgespult werden können. :)

Zurück