• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit leichten Sattelstützen

catweazl

Mitglied
Registriert
15 März 2004
Beiträge
842
Reaktionspunkte
1
Suche was leichtes in 27,2 und ca. 250mm. Hat jemand mit einer oder gar mehreren der folgenden Sattelstützen Erfahrungen?

Heylight HS II superleicht

622Heylight_HS2Superleicht.jpg


Ultimate
622UltimateSattelstuetze.jpg


Use Alien Carbon oder Titan Sattelstütze

622alien-carbon-350-mtb.jpg


Wiege etwa 79kg ( +- 1,5 je nach Jahreszeit und Trainingszustand)
 
also bei der ultimate würde ich davon ausgehen, daß sie, wie die tune, ohne regelmäßiges zerlegen und fetten anfängt zu knartschen.
 
Abbath schrieb:
also bei der ultimate würde ich davon ausgehen, daß sie, wie die tune, ohne regelmäßiges zerlegen und fetten anfängt zu knartschen.
was nicht immer zwingend der fall ist. ;) bei meinen mittlerweile 5 tune stützen, in allen erdenklichen längen und durchmesser, hat nur die erste (eine "alte" von 2000) ab und an ein wenig geknarzt. in verbindung mit carbonstrebensättel und den großzügigen einsatz von kupferpaste, hab ich keine probleme :D

@cat
schau mal ins ibc-leichtbauforum. dort wurden alle obigen stützen schon "behandelt"

grüße
michael
 
Von den ersten beiden kenne ich keine, aber bei der USE ALIEN wäre ich vorsichtig. Bei www.roadbikereview.com hat die viel negative Kritik bekommen, zum einen wegen der scheinbar sehr kompliziert aufgebauten Sattelklemmung, zum anderen wegen schlechter Dauerlebigkeit. Als tatsächlich um Klassen bessere Alternative wurde da immer die Thomson Elite oder die Thomsen Masterpiece genannt. (Siehe oben)

Mmmh, ich habe die Easton EC90 Sattelstütze, die ist zwar teuer aber sauleicht und die Konstruktion (z.B. leichte Abflachung des Rohrquerschnittes vorne und hinten zur Vermeidung von Kerben an der Klemmung) ist bis ins letzte durchdacht. Habe Sie allerdings noch nicht lange genug, um schon was über die Langlebigkeit sagen zu können ...

PSTAR
 
Zurück