Ich melde mich hierzu nochmals, da ich mittlerweile die Luck Genius Road customized bestellt und erhalten habe. Links in Grösse 44, rechts in 43. Nachfolgende hauptsächlich Ergänzungen zu meinem obigen ("unboxing") Bericht, vielleicht hilft es ja irgendwann irgendwem. Bilder der Schuhe werde ich in einigen Tagen noch hochladen.
Passform
Zunächst zum wichtigsten - der Passform. Dies war ja der eigentliche Grund für mich, den Schuh zu bestellen. Ich habe nun tatsächlich zwei unterschiedlich grosse Schuhe, welche jeweils nahezu perfekt an den jeweiligen Fuss passen! Gefühl hätte es auf beiden Seiten noch ein paar Millimeter weniger sein können, aber besser so als zu knapp. Wie bereits oben beschrieben ist die Form der Schuhspitze nicht ideal für meinen Fuss, aber es fühlt sich sehr gut an, besser als alles was ich jemals hatte.
Nebst der Länge kann man auch Breite und Umfang des Fusses einfliessen lassen. Meines Erachtens gestaltet sich bei letzterem die
Messung jedoch enorm schwierig, da bereits einige Millimeter weiter hinten oder vorne einen Zentimeter Differenz im Umfang bedeuten können. Zusätzlich ermittelt Luck anhand eines Fotos (siehe ebenfalls obigen Link) die Varus / Valgus Korrektion. Inwiefern hier etwas gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen.
Sohle
Hier bestätigt sich leider mein bereits angemerkter Makel des fehlenden Frontschutzes. Sofern man (wie ich) die Platten weit hinten montiert hat, kann man nur "tippelnd" laufen, ansonsten man vorne auftritt und die Sohle (zumindest optisch) beschädigt. Ich werde versuchen, hier eine behelfsmässige Lösung zu finden (Duct Tape oder so, Ideen sind herzlich willkommen). Sehr schade, hier könnte eine einfache Modifikation viel Effekt erzielen.
Innensohle
Wie bereits beschrieben scheint diejenige von Luck nicht wirklich brauchbar. Ich habe diese dennoch zweimal ausprobiert, was meinen Eindruck leider bestätigt. Hier muss ich mich also nach Alternativen umsehen. Ich habe zum Schuh bereits die Sohlen von Biontech bestellt, welche mittels Mikrowellenerhitzung an den Fuss angepasst werden können (die 20€ war es mir wert). Werde ich demnächst mal ausprobieren. Jedoch sind die Sohlen verhältnismässig schwer.
Grafisches Design
Das Design konnte ich individuell gestalten (man erhält dazu ein weisses Template). Jedoch entwickelte sich die Reise von "anything is possible" relativ rasch zu "das ist zu riskant" oder "das ist so nicht möglich". Sicher kein Drama, das Hauptargument ist und bleibt (für mich) die Passform. Konkret ging es beispielsweise darum, dass der Schuh im Frontbereich zwingend die Grundfarbe des Materials (aus einigen verschiedenen wählbar - bei mir weiss) haben sollte. Offenbar sei eine Bedruckung des Materials an dieser Stelle zu riskant in Bezug auf Verzerrungen. Ein weiteres Problem bei meinen Vorstellungen war, dass nur matte Farben gedruckt werden können. So wurde aus einem ursprünglich neongelben Schuh ein mehrheitlich weisser.
Soweit noch verschmerzbar, gibt es aber klaren Abzug in der Ausführung. Erstens wurde in einem Fall nicht die Farbe genommen, welche ich gewählt hatte (anstatt rot wurde ein fast "orangebrauner" Farbton genommen), und zweitens waren die Logos nicht exakt wie vorgesehen platziert (Fotos kommen wie geschrieben noch). Das dürfte definitiv nicht passieren!
Kontakt mit Luck
Der Kontakt war ... durchzogen. Teilweise per Email, teilweise per Whatsapp, wobei der Angestellte von Luck letzteres bevorzugte, was jedoch bei ausführlicheren Fragen / Antworten bekanntlich suboptimal ist. Teilweise waren die Wartezeiten relativ lange (mehrere Tage), meistens aber in Ordnung. Zweimal hatten wir auch telefoniert, um Unklarheiten zu diskutieren. Alles in allem mittelmässig, was wohl teilweise auch an der falschen Umsetzung meiner Inputs in den Entwürfen bzw. der fehlenden Machbarkeit, welche nicht ex-ante angesagt wurde, lag. So mussten die Entwürfe mehrmals hin und her gesendet werden. Englisch war kein Problem.
Fazit
Nach den ersten Fahrten bin ich mit meinem Schuh sehr zufrieden. Überzeugend ist die individuelle Passform, welche den hohen Preis von 400 Euro meiner Meinung nach absolut rechtfertigt (Topmodelle bekannter Hersteller sind um die 300-350 Euro). Dazu kommt noch die Möglichkeit der individuellen graphischen Gestaltung, welche leider nicht ganz hält, was sie verspricht. Kleinere Abzüge gibt es für Details wie die fixen Cleat-Montagestellen, das Fehlen eines Frontschutzes wie auch die Atop-Dials. Eher durchschnittlich ist zudem die Kommunikationsqualität. Deshalb gibt es am Ende nur 4 von 5 Sternen