• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit N3W-Freilaufkörper + Adapter für 12-fach Chorus Kassette

Andre@s

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich fahre einen Mavic Allroad SL Laufradsatz an dem ein ID360 N3W Freilaufkörper plus dem Campagnolo Adapter für die 12-fach Chorus Kassette verbaut war.

Als ich ca. ein halbes Jahr nach dem Kauf meines neuen Gravelbikes nach etwa 2.000 km das erste Mal die Kassette abgenommen habe, war ich ziemlich erschrocken zu sehen, dass sich eines der Ritzel offensichtlich genau an der Übergangsstelle von Freilaufkörper und Adapter abstützt und dort bereits den Freilaufkörper eingedrückt hatte (an allen 4 Kontaktstellen am Umfang, siehe Fotos).

Bei genauerer Betrachtung wundert mich überhaupt nicht, dass es nur an dieser Stelle zu einer Einarbeitung kam und alle anderen Ritzel lediglich feine und unbedeutende Abdrücke auf dem Freilaufkörper hinterlassen haben (siehe Foto).
Der vollständig aufgesteckte Adapter liegt im beschriebenen Bereich überhaupt nicht richtig am Freilaufkörper an, so dass ein Spalt verbleibt auf den dann wiederum das Ritzel drückt. Auaaa! Ich frage mich wer sich so etwas ausgedacht hat?!? Schon der Gedanke daran, was wohl passiert, wenn man auf dem entsprechenden Ritzel fährt und kräftig Druck aufs Pedal bringt, tut schon weh.

Im Anhang befindet sich das Foto eines Campa N3W-Freilaufs mit Adapter, welches ich auf der Campagnolo Website gefunden habe. Man kann schön sehen, dass auch dort der Adapter nicht weiter aufgeschoben werden kann, da er im Nutgrund (grüner Pfeil) bereits anliegt und dass an allen anderen Stellen (rote Pfeile) jedoch ein Spalt verbleibt.

Ich habe keine Ahnung aus welchem Grund der Spalt möglicherweise beabsichtigt ist, aber meiner Ansicht nach ist dadurch ein Schaden vorprogrammiert.

Um Spekulationen vorzubeugen, hier noch ein paar weitere Anmerkungen:
  • Die Verschlussschraube der Kassette war die ganze Zeit korrekt angezogen, was ich daraus schließe, dass ich beim Lösen entsprechend Kraft aufwenden musste und die Kassette auch nicht gewackelt hat.
  • Die Spacerringe zwischen den Ritzeln haben alle die gleiche Dicke. Es ist also egal welchen ich wo einsetze. Die Position der Ritzel ist immer die gleiche.
  • Hinter der Kassette befindet sich kein Distanzring und laut Campa wird ein solcher für die 12-fach Kassette auch nicht benötigt.
Letztendlich habe ich mir für meine Laufräder den Freilaufkörper ID360 ED11 von Mavic gekauft, der von Vornherein die richtige Länge für eine 12-fach Kassette hat und keinen Adapter benötigt. Zusätzlich brauchte ich einen kürzeren Verschlussring, da der Ring des N3W Freilaufs zu lang ist. Ich fahre dieses Setup erst seit 4 Wochen, aber gehe stark davon aus, dass ich nun keine Probleme mehr haben werde.

Weshalb dann noch die Aufregung?! Ganz einfach. Ich habe mir kürzlich einen Campagnolo Shamal Laufradsatz bestellt, den ich mit 30er Mänteln für die Straße nutzen wollte. Mir war von vornherein bewusst, dass dieser mit dem N3W Freilauf ausgestattet ist und ich erneut den Adapter nutzen müsste. Mein Plan war jedoch, den N3W Freilauf sofort durch einen anderen Freilauf von Campagnolo (FH-BUU015) zu ersetzten, der bereits die richtige länge für eine 12-fach Kassette hat. Offizielle Antwort von Campagnolo:

„Der FH-BUU015 kann auf dem Shamal Carbon nicht montiert werden. Es gibt keinen Freilauf mit 33 mm Sperrklinkendurchmesser, der die Aufnahme einer 12 Speed Kassette ohne Adapter ermöglicht. Hier muss immer auf den Adapter zurückgegriffen werden.“

Ich habe daraufhin die Bestellung der Shamal LR storniert, weil ich mir nicht noch einmal ein System ins Haus holen wollte, mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Kann mir irgendjemand sagen, ob er bereits ähnliche Erfahrungen mit einem N3W-Freilauf in Verbindung mit dem Adapter und einer 12-fach Kassette gemacht hat? Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Es kann doch nicht sein, dass ein Freilauf, den man früher jahrelang gefahren ist, heutzutage nur noch ein Verschleißteil ist, das man ggf. schon nach 2.000km austauschen muss!

Vielen Dank vorab für Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • N3W_Detail_01.jpg
    N3W_Detail_01.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 64
  • N3W_Detail_02.jpg
    N3W_Detail_02.jpg
    169 KB · Aufrufe: 58
  • P6242308.JPG
    P6242308.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 59
  • N3W+N3W-ADAPTER_markup.jpg
    N3W+N3W-ADAPTER_markup.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungen mit N3W-Freilaufkörper + Adapter für 12-fach Chorus Kassette
Moin, in der Tat erscheint der Spalt bei deiner Kombi recht groß, zumindest größer als bei dem silbernen Campa-Rotor auf deinem Beispielbild.
Gab es die original Campa-Freiläufe in schwarz, also das ist ein original Freilauf von Campa?

Was meinst du mit "korrekt angezogen, was ich daraus schließe, dass ich beim Lösen entsprechend Kraft aufwenden musste und die Kassette auch nicht gewackelt hat"? Wurde der Verschlussring mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment angezogen? Sieh mir die Frage nach, aber "entsprechend Kraft" ist physikalisch etwas unbestimmt und nur weil nichts wackelt kann die Vorspannung trotzdem zu gering gewesen sein ;)

Evtl. melden sich noch Nutzer einer solchen Kombi und können dir Vergleichstragbilder zeigen.
Hattest du schon mit S.M.I. (Herrn Sörgel) Kontakt? Ist in den meisten Fällen die Instanz mit der größten – nennen wir es – Erfahrung der Teile im Feld.

Guten Donnerstag
 
Sehe ich ähnlich. Wie viel NM waren denn jetzt drauf?
Im übrigen sieht es halb so wild aus wie ein üblicher Freilauf für Shimano.
Aufgrund der verschiedenen Farben frage ich mich auch, ob es der richtige Adapter für den Freilauf ist oder ob hier zwei Hersteller mit ggf. Unterschiedlichen Toleranzen vorliegen.
 
Danke snowdriver und Grifoncino für eure Reaktionen!

Meine Formulierung bzgl. der Kassette war zugegeben etwas unpräzise.
Ich gehe davon aus (aber weiß es natürlich nicht), dass Fa. Falkenjagd bei der Montage meines Bikes den Verschlussring mit einem Drehmoment von 40Nm angezogen hat. Die Kraft, die ich zum Lösen des Rings mit einer etwa 30cm langen Knarre/Ratsche und entsprechender Kettenpeitsche zum Gegenhalten aufwenden musste, zeigte mir zumindest, dass er nicht völlig locker oder nur handfest angezogen war. In einem solchen Fall wäre ich natürlich skeptisch geworden. Somit gehe ich rein aufgrund meines subjektiven Empfindens davon aus, dass die Kassette mit der richtigen Vorspannung montiert war.

Über die Frage von Grifoncino habe ich auch schon nachgedacht. Es ist nämlich so, dass der Freilauf von Mavic kommt und der Adapter von Campagnolo. Dies geht auch nicht anders, weil Campagnolo sonst für alle möglichen Laufradhersteller Freilaufkörper mit dem jeweils herstellerspezifischen Freilaufsystem (z. B. ID360 von Mavic, RATCHET EXP von DT Swiss usw.) bauen müsste. Stattdessen ist es genau umgekehrt. Campagnolo stellt auf seiner Website offiziell die genaue technische Zeichnung des N3W-Freilaufkörpers zur Verfügung. Laufradhersteller können diesen dann in Lizenz bauen und mit ihrem eigenen Freilaufsystem ausstatten.

Wen es interessiert, siehe dazu folgende Links:
https://www.campagnolo.com/de-de/n3w-campagnolo-next-3-ways.html
https://www.campagnolo.com/gb-en/n3w-campagnolo-license-application.html

Zurück zum Thema. Es könnte sein, dass die Qualität (Festigkeit, Maßhaltigkeit) eines Campagnolo N3W-Freilaufs deutlich besser ist als die des Mavic N3W-Freilaufs, so dass Campa Laufräder mit N3W-Freilauf + Adapter keine/wenig Probleme mit Einarbeitungen von Ritzeln in den Freilaufkörper haben. Für mich bleibt aber das grundsätzliche Thema, weshalb man an einer hochbelasteten Stelle einen deutlichen Spalt vorsieht, der die eh schon kleine Kontaktfläche zw. Ritzel und Freilauf unnötig reduziert. Diese Frage wird mir wahrscheinlich nur jemand von Campagnolo beantworten können. Ich habe denen die Fotos vom Freilauf bereits vor 2 Wochen samt meiner Bedenken geschickt, aber keine Antwort/Reaktion erhalten.

Der N3W Freilauf ist mit Sicherheit super, wenn man ältere 9- und 10-Speed-Kassetten oder aber die 13-fach Ekar Kassetten fahren möchte. In beiden Fällen wird nämlich kein Adapter benötigt. Für 11 und 12 Speed Kassetten würde ich mir jedoch wünschen, dass Campagnolo alternativ zur Adapterlösung wieder einen „Classic Freilauf“ anbietet, der von vornherein die richtige Länge hat. Dies wird vermutlich aber nicht passieren, da der Vorteil des N3W-Systems für Campagnolo ja gerade darin besteht, dass sie nur noch einen Freilauf für alle Kassetten und nicht mehr verschieden lange Freiläufe anbieten müssen. Aber das ist ein anderes Thema….

Ebenfalls noch einen schönen Tag!

P.S.: Nein, mit S.M.I. hatte ich noch keinen Kontakt. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten