• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Ridley Noah

maluba97

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2022
Beiträge
30
Reaktionspunkte
33
Hallo alle zusammen,
ich überlege mir ein RIDLEY Noah Disc zu kaufen. Ausgestattet werden, soll das Rad mit einer mechanischen Campagnolo Record und Bora WTO 45 Laufrädern.

Wie sind die Erfahrung bei euch mit Ridley und besonders mit dem Noah? Verarbeitungsqualität? Lackqualität?
Und hat jemand Erfahrungen wie gut mechanische Gruppe mit der internen Zugverlegung zurecht kommen? Ich mache mir dort aufgrund der engen Radien etwas Gedanken.

Vielen Dank im Voraus!
 
Als die mechanische 12s Campa neu raus kam hörte man etliche enttäuschte user, va bei innenverlegten Zügen, ein ganzer Schwung davon wechselte auf 11s zurück.
iirc ging es va um lauten Antrieb und schwer einzustellende Schaltpräzision.
Später hörte man weniger in dieser Richtung.

Eigene Erfahrung damit habe ich allerdings keine.


Ein Modell Noah gibt's von Ridley schon ewig, früher eben ohne Disc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noah Disc Rahmen entspricht, bis auf das andere Rahmenmaterial (preisgünstigere Carbonfasern), in sämtlichen Belangen dem Noah Fast. Diesen gibt es bereits etliche Jahre am Markt und ist somit ein sehr ausgereiftes Produkt. Die Zugverlegung ist identisch und auch die Lackierung ist wie von Ridley gewohnt, ausgesprochen hochwertig. Um Dir einen Eindruck davon zu verschaffen, solltest Du die mal ein Ridley in Natura ansehen.

Mechanische (Shimano)-Gruppen funktionieren einwandfrei mit interner Zugverlegung, auch wenn es gerade am Steurrohr etwas eng zugeht. Aber das ist ja kein Ridley spezifisches Problem... ;)
Insofern sehe ich keine Probleme dort auch Campa zu montieren.
 
Hallo zusammen,

ich stehe auch kurz vor der Entscheidung mir ein Ridley Noah zu kaufen und stehe mit einem guten Händler in Kontakt.
Ich bin 195cm groß bei 94,5cm Schrittlänge.
Ich bin allerdings am Überlegen, ob mir das XL passt. Bin dies gestern mit 120mm Vorbau Probe gefahren und es fühlte sich gut ein.
Leider habe ich bei der Probefahrt nicht drauf geachtet wie hoch die Sattelstütze ausgefahren war und war nochmal auf der Ridley Seite.
Dort steht beim XL Noah, dass die maximale Sattelhöhe 85cm beträgt.
Ich fahre normalerweise bis Oberkante Sattel immer ca 83cm.

Ist mir das XL Noah Eurer Meinung nach zu klein? Stack benötige ich normalerweise um die 60. Reach fühle ich mich mit 41 + 12 Vorbau bzw. mit 42 + 11er Vorbau ziemlich wohl. Also um Stack und Reach geht es mir eigentlich weniger bei dem Modell sondern mehr um den Sattelstützenauszug.
Denkt ihr es ist gut, wenn man den quasi bis zum Maximum auszieht? Bietet Ridley noch längere Stützen an? Ich muss natürlich soweit raus, weil das Sattelrohr ähnlich wie beim Tarmac relativ kurz ist.

Bin auf Eure Meinungen und Informationen gespannt.
 
Sattelstützen in runder Form gibts doch in diversen Längen, muss ja nicht zwingend von Ridley verkauft werden.

Ein Rad mit proprietärer Sattelstütze würde ich eh vermeiden.
 
Wenn dem so ist wäre das für mich ein Grund, das Rad nicht zu kaufen.
Es gibt doch aber kaum noch Räder mit einer runden Sattelstütze, jedenfalls wenige bis gar keine Aero Räder. Aber ich will diese Diskussion hier nicht führen, sondern benötige noch Antworten auf meine Fragen, vielen Dank im voraus!
 
Woher weis Ridley welche Sattelmodel du fährst: Jeder Sattel baut ein wenig anderes in der Höhe. Meist geben die Hersteller aus diesem Grund den Stützenauszug bist Unterkannte Sattelgestell an also bist du da ja noch unterhalb.
Schau einfach bei dem Rad welches du Probegefahren bis noch mal nach ob die MAX Markierung noch nicht sichtbar ist. So was sollte dir aber auch ein guter Händler sagen können wie das ist wenn du denn jetzt im Nachhinein nur anrufst.
 
Zurück
Oben Unten