• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit WH 6600 ?

B12205

Schönwetterfahrer
Hallo Shimanogemeinde, ich habe mich allerdings schon in der allgemeinen Rubrik versucht, aber hier nochmals.
Kann einer der Mittelklassepedalierer etwas über Shimanos WH 6600 (Ultegra 2007) aus eigener Erfahrung berichten?

Gruß D.

Anzeige

Re: Erfahrungen mit WH 6600 ?
AW: Erfahrungen mit WH 6600 ?

Ich fahre seit etwa 8 Monaten das Vorgängermodell WHR 600. Bis auf die Aufkleber sehen sich beide LRS sehr ähnlich.
Insgesamt bin ich zufrieden. Beim Beschleunigen und am Berg sind sie spürbar besser als konventionelle Laufräder. Selbst schlechte Straßen übersehen die LR problemlos. Da ich schon von durchgeschliffenen Bremsflanken gehört habe nutze ich die roten Koolstop Bremsbeläge. Super Bremswirkung ! Zur Seitensteifigkeit : im Wiegetritt kommt es schon mal vor das sie an den Belägen schleifen . Ich wiege aber auch 77 kg bei 1,92m.

Ich fahre seit etwa 8 Monaten das Vorgängermodell WHR 600. Bis auf die Aufkleber sehen sich beide LRS sehr ähnlich.
Insgesamt bin ich zufrieden. Beim Beschleunigen und am Berg sind sie spürbar besser als konventionelle Laufräder. Selbst schlechte Straßen übersehen die LR problemlos. Da ich schon von durchgeschliffenen Bremsflanken gehört habe nutze ich die roten Koolstop Bremsbeläge. Super Bremswirkung ! Zur Seitensteifigkeit : im Wiegetritt kommt es schon mal vor das sie an den Belägen schleifen . Ich wiege aber auch 77 kg bei 1,92m.

Bin ja eigentlich mit den 550 zufrieden und das bei 85Kg. Nimmt man den aktuellen Tourtest zur Grundlage, wird das bestätigt.
Als Makel wurde eigentlich die Lagerung angesprochen, hier hoffe ich mit den 6600 (noch) besser zu fahren.
Danke D.

Die Naben von meinen 600ern laufen seidenweich, wie am ersten Tag. Nun habe ich allerdings auch noch nicht so wahnsinnig viel km damit runter. Es dürften so ca. 1000 - 1500 sein , da ich im Winter mit dem alten LRS gefahren bin.

Habe Deine LR bei Stadler für 111 € angeboten bekommen,
Gruß D.[/QUOTE]

Sicher ? Die WHR 560 bieten sie z.Z. für 111€ an, aber WHR 600 ? Ich habe für meine bei H&S 170€ bezahlt.

Ich denke schon, vor ca. 14 Tagen fragte ich einen Verkäufer nach den 6600 und er kam mit dem Angebot für die 600. Es kann sein, dass ich mich nur leicht im Preis irrte.

Habe die WHR 600 letzte Saison gefahren.

Nach ca. 7000 km waren die Bremsflanken am Ende.

Bin allerdings bei jedem Wetter gefahren.
Die Lager waren schon vorher nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Sehen schön aus
sind recht stabil ( 90 kg )
aber halten nicht sehr lange.
Lagertechnik eher schlecht,
aber haben auch nur 170 € gekostet.

Hallo B12205,

Ich möchte ja nicht klugscheißen, aber.....
Warum vorher nicht fragen oder länger nachforschen?
Ich würd sie zurück schicken und 45€sparen!:o

http://www.cycles4u.de/index.cfm?Bereich=f_Artikelansicht&ArtikelID=5580&gruppe1=Laufr%C3%A4der%20Rennrad&gruppe2=Rennrad&gruppe3=Shimano

Gruß
Ritze

Hallo Ritze,
oftmals wird in diesem FORUM nur Gedönse ausgetauscht. Dir aber für Deien Hinweis meinen ehrlichen Dank, habe eben meine Bestellung storniert und bin Deiner Spur nachgegangen.
Werde den Gewinn gleich morgen bei Lidl für die Multi-Uhr anlegen.
Gruß D.

Gern geschehen und keine Ursache!
War auch Zufall, Ich hatte mich selber für den 6600er LRS interessiert und dementsprechend geschaut, wo er möglichst günstig ist.

45€ ist einfach viel Geld mMn, da wollte Ich es wenigstens erwähnen.

Gruß und viel Spaß mit dem LRS.

Gruß Ritze

Zu dem Angebot http://www.cycles4u.de/index.cfm?Be...räder Rennrad&gruppe2=Rennrad&gruppe3=Shimano möchte ich aber hinzufügen, dass ein Bekannter von mir diese Räder vor 2 Wochen dort bestellt und per Vorkasse bestellt hat und dann per Nachfrage vorigen Freitag erfuhr, dass es angeblich Lieferschwierigkeiten gibt. Meiner Meinung nach wird seitens des Händlers versucht, eine Bestellung von 100 Stück vollzukriegen, damit sich die Abnahme einer ganzen Palette rentiert. :rolleyes: Daher kommt dann auch der Dumpingpreis.

Will ich nicht hoffen, hinter dem Anbieter steckt die Fahrradfirma FAT, die eigentlich nicht mit Zubehör handelt.
Habe gerade eine Anfrage gestartet, eben halt mal sehen.
Gruß D.

Viel Spaß mit dem o.g. Versender. Habe dort mal nen Rahmen bestellt. Im Karton hats geklappert als würde man einen Haufen Schrott verschicken wollen. Der Steuersatz passte überhaupt nicht, woraufhin der richtige nachgeschickt wurde. Dabei waren natürlich die Lagerwinkel anders, so da ich den Gabelkonus hätte umpressen müssen. Letzlich ging alles zurück. Das Geld erhielt ich erst nach wahnsinnig vielen Mails , Anrufen und Drohung mit dem Anwalt. Es vergingen 6 Wochen.

Viel Spaß mit dem o.g. Versender. Habe dort mal nen Rahmen bestellt. Im Karton hats geklappert als würde man einen Haufen Schrott verschicken wollen. Der Steuersatz passte überhaupt nicht, woraufhin der richtige nachgeschickt wurde. Dabei waren natürlich die Lagerwinkel anders, so da ich den Gabelkonus hätte umpressen müssen. Letzlich ging alles zurück. Das Geld erhielt ich erst nach wahnsinnig vielen Mails , Anrufen und Drohung mit dem Anwalt. Es vergingen 6 Wochen.

Habe nach Deiner bedenklichen INFO mal beim Händler (FAT) per Email nachgefragt. Beide Nachfragen (Do,FR,) blieben unbeantwortet. Die Fa. cycles4u, offensichtlich mit FAT im Verbund, nannte mir geringere Versandkosten als die FAT es verlangt. Mit anderen Worten, ich bin jetzt schon über den Service verärgert, desweiteren sind die Geschäftszeiten an keiner Stelle ersichtlich.
Werde am Montag anrufen und ggf stornieren. Gruß D.

Zur Seitensteifigkeit : im Wiegetritt kommt es schon mal vor das sie an den Belägen schleifen . Ich wiege aber auch 77 kg bei 1,92m.

Na und? Das ist bei stabilen Laufrädern kein Thema. Ich selbst (76 kg, 1,90 m) fahre mit 32-Speichen-Laufrädern auch bei heftigstem Wiegetritt mit Gepäck ohne Schleifen.

Habe die WHR 600 letzte Saison gefahren.

Nach ca. 7000 km waren die Bremsflanken am Ende.

Hilfe! Was für ein Schrott. Laufräder als Einwegartikel?

Gut daß ich damals Ultegra/CXP33 Laufräder gekauft habe. Haben jetzt 22.000 km 'runter. Da sehe ich kaum Verschleißspuren. Fahre immer in Winter durch - da ist oft schlechtes Wetter dabei.

@ DerBergschreck

Hi,
in der aktuellen Tour steht, das am Schleifen fast immer eine zu weiche Gabel schuld ist und nicht das Laufrad. Nachdem ich das gelesen habe, habe ich das mal ausprobiert und mein Rad im Stand in Schräglage gebracht und belastet. Ich konnte es nicht eindeutig erkennen, aber es sah so aus, als wenn sich wirklich bei mir nicht das Laufrad sondern die Karbongabel "verbiegt".

menelaos

Zurück