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Ergopower und Bremsen am Oberlenker?

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Moin,

ich möchte mir für die Stadt und gelegentliche Ausflüge auf unbefestigte Wege gerne ein Crossrad aufbauen. Schön wären eben auch ein Bremshebelpaar am Oberlenker. Zuhause hab ich noch ein paar Campateile rumliegen, allerdings verlaufen die Züge bei den Ergopower ja unter'm Lenkerband. Gibt es eine Möglichkeit, beides miteinander zu kombinieren? Oder muß ich auf Shimano ausweichen?
Bin kein Experte auf dem Gebiet, also gehe ich davon aus, das beide Bemshebel (also die von den Ergopower und die vom Oberlenker) den selben Zug bedienen??

Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß, Jan
 
AW: Ergopower und Bremsen am Oberlenker?

Das scheint nicht nur so, das ist es auch. Ich fahr so seit 1,5 Jahren rum :)
Nur muss man aufpassen, mit den Zusatzbremshebeln überbremst man deutlich schneller als mit den Ergos, zumindest mit Minin-Vs ;) klar, mit Cantis nur, wenn sie peeerfekt eingestellt sind :D
...zumindest mein Gefühl :rolleyes:
 
AW: Ergopower und Bremsen am Oberlenker?

Hast du bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich einen Tipp, welche Bremsen bzw. Hebel zu empfehlen sind? Bin bei bike-components auf Cane Creek-Cantis gestoßen. Aus meinen Erstkontakten mit dem MTB (die Prä-V-Brake-Ära vor 1996) hab ich keine sooo positiven Erinnerungen an die Bremsleistung von Cantis...auf der anderen Seite fahren die Pros ja nur mit denen, also wird's wahrscheinlich gehen.
Ich such was halbwegs günstiges, die Cane Creek liegen bei knapp 60,- für zwei Paar.

Gruß, Jan
 
AW: Ergopower und Bremsen am Oberlenker?

Geht bestens zusammen mit Tektro-Hebeln, wenn du mal im Nachbar-Forum mit den 4 Buchstaben rumsuchst findest Du auch Bilder.

btw: bei Shimano liegen die Bremszüge normalerweise auch unterm Lenkerband :D

Ansonsten hätte ich noch 1 Paar gebrauchte für'n 10er + Porto.

Gruß Andi
 
AW: Ergopower und Bremsen am Oberlenker?

Diese einfachen (z.B. aus Elmars Link) gibt es viele unterschidliche Beschriftungen. Technisch sind die alle weitgehend gleich. Auf meinen steht Tectro. Bremsen benutze ich die 85 mm-Mini-Vs...
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...die es auch mit Tectro-Beschriftung gibt. Bremsgummis hab ich im Moment die dreifarbigen von BBB, dürfte im Moment der beste Kompromiss aus nicht zu teuer, einigermaßen haltbar, quietschen kaum und schonen die Felgen sein. Letzteres eben im Rahmen des Möglichen, crossen ist nun mal material-mordend ;)
Zustand der HR-Bremse letztes WE..

Naja, beim crossen wird bremsen sowieso überschätzt :D
 
AW: Ergopower und Bremsen am Oberlenker?

btw: bei Shimano liegen die Bremszüge normalerweise auch unterm Lenkerband :D

:o Wie unangenehm...'türlich, hatte irgendwie immer nur die Kabelage der STI's im Kopf, und weil ich am RR noch nie Shimano gefahren bin...naja, danke für den Hinweis...

@Z2!: Vielen Dank für die hilfreichen Bilder! :daumen: Ob man Hebel für Oversize-Lenker nimmt (man bekommt ja kaum noch was anderes) oder normale, hängt ja auch sicher von der gewählten Lenkerbreite ab. Auf deinem ersten Foto sieht es so aus, als hättest du nicht mehr so arg viel Platz am Oberlenker. Aber es gibt ja anscheinend auch Hebel mit Reduzierhülse, da brauch ich dann ja erst beim Aufbau entscheiden, wo sie platziert werden.
Bzgl. der Cantis meine ich mich zu erinnern, daß die Bremskraft besser wird, je weiter unten man dieses Dreieck für den Querzug montiert. Richtig?

Und dann noch ne Frage wegen der Rahmengröße: fährt man die gleiche wie auf dem Straßenrad oder kleiner? Wird für mich eh schwierig, was passendes zu kriegen, aber ich hab gehofft, vielleicht reicht ein 60er Rahmen (hatte das Cicli B-Set im Kopf); Schrittlänge geht fast ins dreistellige...

Gruß, Jan
 
AW: Ergopower und Bremsen am Oberlenker?

:o @Z2!: Vielen Dank für die hilfreichen Bilder! :daumen: Ob man Hebel für Oversize-Lenker nimmt (man bekommt ja kaum noch was anderes) oder normale, hängt ja auch sicher von der gewählten Lenkerbreite ab. Auf deinem ersten Foto sieht es so aus, als hättest du nicht mehr so arg viel Platz am Oberlenker. Aber es gibt ja anscheinend auch Hebel mit Reduzierhülse, da brauch ich dann ja erst beim Aufbau entscheiden, wo sie platziert werden.
Bzgl. der Cantis meine ich mich zu erinnern, daß die Bremskraft besser wird, je weiter unten man dieses Dreieck für den Querzug montiert. Richtig?

Und dann noch ne Frage wegen der Rahmengröße: fährt man die gleiche wie auf dem Straßenrad oder kleiner? Wird für mich eh schwierig, was passendes zu kriegen, aber ich hab gehofft, vielleicht reicht ein 60er Rahmen (hatte das Cicli B-Set im Kopf); Schrittlänge geht fast ins dreistellige...

Gruß, Jan
Ähm, die Bilder hab ich aus'm Netz gefischt, meinen Lenker hab ich noch gar nicht fotografiert. Aber ist schon richtig, viel Platz ist am Lenker nicht, auch bei mir nicht.
Die effektive Einstellung von Cantis ist eine Wissenschaft für sich. kommt immer auf das Setup an, ob du klassische, low-profil oder eher die frogleg-Form hast, quasi als Kompromiss. Bei den klassischen kommt man um ein regelrechtes Querzug-Dreieck herum. Dann ist das auch noch eine Frage der Gummis, ob man kurze oder lange hat, weich oder eher harte. Muss man ausprobieren...
Grundsätzlich sollte ein Crosser etwas kürzer und kleiner sein als ein Straßenrad. Pauschal kann man das aber auch nicht so sagen, zumal es eine klassische Crosser-Geo nicht mehr gibt. Zumindest sind viel aktuelle Geometrien nicht so viel anders als die der Sraßenräder. Früher war das deutlich anders: Tretlager deutlich höher, Oberrohr deutlich kürzer ...
 
AW: Ergopower und Bremsen am Oberlenker?

Diese einfachen (z.B. aus Elmars Link) gibt es viele unterschidliche Beschriftungen. Technisch sind die alle weitgehend gleich. Auf meinen steht Tectro. Bremsen benutze ich die 85 mm-Mini-Vs...

:D


Sind nicht alle gleich, da gibts grosse Unterschiede.
-unterschiedliche Längen 80-95 mm
-unterschiedliche Lagerungen : Plastik, Metall
-unterschiedliche Druckpunkte
 
AW: Ergopower und Bremsen am Oberlenker?

@michel69: VR: Specialized Crossroads 700x32 (Trekking-Reifen mit zetralem Steg), HR: Richtey Speedmax comp 700x35 (ähnlich Schwalbe CX comp, aber haltbarer) Die Reifen hab ich nicht "bewußt" ausgesucht, die gab's billig in der Grabbelkiste :p Ja, mischbetriebsgeeignet, fahre im Moment vmtl. mehr als die Hälfte im Stadtverkehr.
 

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AW: Ergopower und Bremsen am Oberlenker?

@michel69: VR: Specialized Crossroads 700x32 (Trekking-Reifen mit zetralem Steg), HR: Richtey Speedmax comp 700x35 (ähnlich Schwalbe CX comp, aber haltbarer) Die Reifen hab ich nicht "bewußt" ausgesucht, die gab's billig in der Grabbelkiste :p Ja, mischbetriebsgeeignet, fahre im Moment vmtl. mehr als die Hälfte im Stadtverkehr.

Einspruch
den Ritchey Speedmax konnte ich ohne zusätzliche Pannenschutzeinlage nicht nutzen : Platten ohne Ende

Der Cx-Comp ist drastisch besser.
 
AW: Ergopower und Bremsen am Oberlenker?

Läuft bei mir beinahe täglich seit - ähm - September 2009 mit dickem Billigschlauch ohne Probleme. Hat sich gelohnt, 8 Euro war auch keine große Investition :)
 
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