• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergos montieren

static

Mitglied
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Der Aufbau meines Rennrads geht gut voran, aber jetzt bin ich bei den Ergos (2009er Centaur) hängengeblieben. Ich kriege die Schraube für die Befestigungsschelle bei weitem nicht so weit freigelegt, dass ich die Torx-Nuss oder einen Winkelschlüssel ansetzen könnte. Das Gummi habe ich dabei mit angemessener Kraft (oder das was ich dafür halte) so weit es ging runtergezogen und habe es auch über den Daumenhebel rübergezogen.

Es gibt hier bestimmt einen Trick, den ich nicht kenne.
 

Anhänge

  • ergo.jpg
    ergo.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 197
AW: Ergos montieren

Ich habe heute auch neue Ergos montiert, aber meine haben zum Glück Innensechskant Schrauben.

Das Gummi mache ich auch nicht weiter hoch, ich quetsche nur mit aller Kraft den Innensechskant Schlüssel in den Schraubenkopf, das Gummi wird halt ziemlich eingequetscht.

Hast du evtl. ein Torx Schlüssel mit einem nicht so dickem Ende ?
 
AW: Ergos montieren

Die 1/4" Nuss ist auch das falsche Werkzeug dafür. Nimm oder kauf dir nen Satz T-Griff Steckschlüssel, die gibts als Inbus und Torx. Ich mein die hier sind schon recht teuer, Park Tool und Pedros will gar noch mehr.
Ich hab vor Jahren welche bei "NORMA" gekauft, die haben zwischen durch mal gutes Werkzeug von Kraft oder Walther, wobei meine von Walther sind. Die Kraft hatten keinen so ergonomischen Griff, die liegen nicht gut in der Hand. Da kostet ein Satz grade mal 15Euro, und das Zeug ist erste Sahne.

Aber zurück zum Problem, du brauchst auf jedenfall mal nen längeren Torx, sonst zerstörst du noch den Gummi, geschweige kommst gar nicht auf die Schraube.
 
AW: Ergos montieren

Den Gummi braucht man eigentlich nur umstülpen bis die Schraube freiliegt. Mit einer Hand festhalten, damit er nicht zu weit zurückrutscht und mit der anderen Hand einen möglichst geraden Torxschlüssel im geeigneten Winkel ansetzen.
Dickere Winkelschlüssel sind da eher hinderlich, da die Biegung der Ergos einen Zugang zur Befestigungsschraube erschweren.
 
AW: Ergos montieren

Ich stecke den Schlüssel immer von vorne (also am Höcker) hinter das Gummi. Mit nem T-Schlüssel funzt das super!
 
AW: Ergos montieren

Dann werde ich mir morgen einen T-Griff-Torx besorgen.
Vielen Dank für Eure Tips! :)
 
AW: Ergos montieren

Die Ergos sind dran, den T-Griff-Torx von vorne unter das Gummi gesteckt hat prima funktioniert. :D

Dann hat sich aber gleich die nächste Frage aufgetan: Es geht um die Schaltaußenzüge. Lt. den Ergos beiliegendem Campa-Manual "Ergopower Ultra-Shift Control Levers" sollen die Schaltzüge auf der Seite die in den Ergo gehört unbeschriftet sein und eine vormontierte Endkappe haben. Meine Schaltaußenzüge sehen jedoch aus wie von der 100 m-Rolle abgeschnitten, sprich durchgehend beschriftet und keine Spur einer vormontierten Endkappe. Dem Durchmesser nach (4,1 mm) müssten es aber die richtigen sein.
Interessanterweise findet sich im Campa OEM-Service-Manual dieser Passus nur im Abschnitt Montage der Escape-Ergos aber nicht im Abschnitt für die Ultra-Shift-Ergos.

Habe ich jetzt die richtigen Schaltzüge? Wenn ja, dann vermutlich einfach rein in die Ergos und keine Gedanken mehr machen. Oder hatte jemand von Euch doch Züge mit diesen ominösen Endkappen in den Händen?
 
AW: Ergos montieren


Alles klar. Dann kann ich gleich weitermachen. In der Zwischenzeit habe ich die Bremsen verkabelt.

Eine Endkappe würde ja garnicht in den Anschluss vom Ergo passen

Ich kann mir durchaus Konstruktionen vorstellen, wo die "vormontierte Endkappe" den gleichen Durchmesser hat wie der Rest vom Zug, im Prinzip den Kunststoff der Außenhülle "um die Ecke" weitergezogen. Das hieße natürlich jeden Schaltzug separat fertigen und nicht ein Stück von der Rolle schneiden und die Kappe draufpressen. Sicherlich nicht im Sinne einer kostengünstigen Massenproduktion...
 
Zurück
Oben Unten