• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erholung und Training nach Lang- und mitteldistanz Trias

kannix

Brötchenholenfahrer
Hallo alle.

Trallalla, bin seit Sonntag Eisenmann.

Was macht ihr so nach Euren Saisonhighlights?

2007 nach meiner ersten Mitteldistanz bin ich 2 Monate lang in ein tiefes Loch gefallen, da ging fast gar nichts.

2009 hab' ich Sonntag den Ironman gemacht und wundere mich dass mir nichts weh tut.

Mein Drang zur entspannten Bewegung hat sogar dazu geführt, dass ich heute morgen locker Schwimmen war (150m ein, 2*500 in 100ern, 150 aus), danach noch 5min im Whirlpool.

AW: Erholung und Training nach Lang- und mitteldistanz Trias

hört sich doch gut an ......nicht alles gegeben???:D.......nach meiner MD vor 10 Tagen auch gleich weitertrainiert ,mit Augenmaß aber relativ stabil weitergemacht .Habe aber auch noch Ziele .

Ist natürlich abhängig von dem ,was Du noch an Events hast in 2009 .
Ansonsten würde ich mich nach Laune fithalten ,RTF`s fahren oder krzfristig noch bei ein paar OD´s anmelden .

Habe mir vorgenommen nach meiner LD in der Woche 5-10 Std. zu machen .Einmal Laufen ,2x schwimmen und einmal Rad ,so in etwa.

Ist das Gedankenübetragung? :D Ich wollte gerade auch nen Thread zu dem Thema aufmachen :daumen:

Ich bin gestern mit dem Rad ins Schwimmbad ( hin/rück ca. 8km ) und bin 45min geschwommen 1,7km.

Die Oberschenkelmuskulatur ist seitdem wesentlich besser, ist aber immer noch teils verhärtet und komischerweise tut mir seit heut früh das linke Knie etwas weh aber ich denke das sind die üblichen Nachwehen die halt erst Tage später rauskommen. Das linke Bein war ja auch das mit der Sehnenverletzung von Feb-April.

Ja, wie kann man denn die Regeneration am besten gestalten? Ich hab etwas Angst um meine Sehne und will nicht zuviel machen aber ganz auf die faule Haut legen wollte ich mich nicht.......hatte vor noch einige Wettkämpfe mitzunehmen :D:D:D

Also, ihr Langstrecken-erprobten : her mit euren Vorschlägen!!! :daumen:

hört sich doch gut an ......nicht alles gegeben???:D.......
Das kann schon sein, aber da ich so schön innerhalb meines Plans war und meine Frau (Ärztin) mich dringend ermahnt hat, bei den anspruchsvollen Wetterbedingungen nicht zu übertreiben, und auch weil mein Kopf und der Magen einfach nicht mehr richtig mitgemacht haben, bin ich ab Run km8 insgesamt ca. 30km marschiert.
Das hat sicherlich die Muskulatur geschont :)

Ziel war anzukommen, und das hat geklappt.
Zeitziel war vor Sonnenuntergang (21:37h), 21:11h (14:11 Stunden) war ich da.

Also, ich hab mich mal ein bissi durchs Weg gelesen. Unisono wird nach einer LD folgende Vorgehensweise empfohlen :

1te Woche - nix bis max. 5 Std. im Rekombereich
2te Woche - 4-8Std Intensität nach Lust und Laune
3te Woche - max.10Std Intensität wie oben
4te Woche - REKOM

Danach wir empfohlen GA max.1-2x/Woche zu trainieren ( Grundlage hat man ja durch die Vorbereitung für den IM eh schon genug ) mit ner längeren Radtour und einem längeren Lauf. Ansonsten viel an der Schwelle trainieren, Intervalle usw.

Wer aber noch Gegenvorschläge hat - diese werden von uns Rookies gerne entgegengenommen :)

...in der" Triathlon Training " ,die gestern erschien ,steht auch ein längerer Artikel zu dem Thema .
Habs ganz kurz überflogen ,man solle deutlich zurückfahren ,sonst holt sich der Körper später dann umso deutlicher seine Ruhe ;)

....vor allem die Laufschuhe solle man in die Ecke werfen ,da das Laufen den Körper am meisten belaste ,eher locker Schwimmen und Radln

...in der" Triathlon Training " ,die gestern erschien ,steht auch ein längerer Artikel zu dem Thema .
Habs ganz kurz überflogen ,man solle deutlich zurückfahren ,sonst holt sich der Körper später dann umso deutlicher seine Ruhe ;)

....vor allem die Laufschuhe solle man in die Ecke werfen ,da das Laufen den Körper am meisten belaste ,eher locker Schwimmen und Radln

Ich weiß eh noch net ob ich mich an das halte was ich da so gelesen hab :D derzeit hab ich auf nix Bock :D will aber auch net auseinandergehen wie ein Hefekloß :eek:

Das mit dem laufen hab ich mir fast schon gedacht. Ich muss jetzt eh schwer aufpassen. Mein linkes Bein ( das mit der Sehnenverletzung ) ist immer noch beleidigt wegen Sonntag und schimpft immer wieder mal mit mir :p

Muss mir gleich mal die Tria-Training holen.

Hey Trias,

also auch wenn die Sache mit meinem Zahn jetzt nicht wäre,
würdi ich ja nicht dran denken irgenwie zu trainieren.

Ich würde zum Wochenende evtl. ne Runde locker Schwimmen.
Gaaanz easy.

Nächste Woche mal locker Radfahren.

Laufen werd ich jetzt mal zwei Wochen überhaupt keinen Meter. Dann langsam wieder reinkommen.

Was wollt ihr denn bezwecken, jetzt was zu trainieren?
Sowas wie ein IM geht nie ohne Leistungsverlust.
In drei Wochen fängst unter ferner Liefen an, so oder so. Und dann wenigstens gut erholt.

Ich wollte eigentlich Mitte der Woche locker radeln - leider spielt das wetter nicht mit (oder besser "zum Glück"?)

Neeee....ich denke es ist besser, jetzt mal ein paar Tage nix zu machen, die Beine hoch legen und das Leben genießen. :D
Ich geh' heute abend aber in mein Gym zum Saunieren. Vielleicht setz' ich mich dort 30min auf den Ergometer und les' die Zeitung. Durchschnittspuls 102 :D Also mehr zum Zeitvertreib.
Morgen gehts zum lockeren Schwimmen, bevor ich am Sonntag in der Staffel in Roth schwimme (wer zum Teufel hat mich dazu überredet???). Naja....wird schon halb so wild werden. Ist ja nur 1:15h......
Wenn Roth vorrüber ist, und das Wetter mitspielt, fange ich wieder zum Radfahren an. Das nenne ich dann "Genießer Radfahren" - ohne großen Stress.....der fängt bald genug wieder an :D :) :D

So, war gestern mal 55min auf dem Rad roulieren :)
(Kleine Hausrunde)

Der Drahtesel musste in Anerkennung der guten Leistung von Sonntag einfach gestreichelt und bewegt werden.

Werde am Wochenende nochmal schwimmen gehen, ans Laufen traue ich mich noch nicht. Dabei gibts da noch soo viel zu tun.

So, war gestern mal 55min auf dem Rad roulieren :)
(Kleine Hausrunde)

Der Drahtesel musste in Anerkennung der guten Leistung von Sonntag einfach gestreichelt und bewegt werden.

Werde am Wochenende nochmal schwimmen gehen, ans Laufen traue ich mich noch nicht. Dabei gibts da noch soo viel zu tun.

Also, in der Tria-Training steht ganz deutlich daß man seinen Sehnen&Muskeln besonders was das laufen betrifft noch Zeit lassen soll. Also Laufschuhe weit weg stellen. Erst Ende der 2ten Regenerationswoche nen kürzeren lockeren Lauf machen.

Gestern meine dritte "Posttraumatische" Einheit, war nochmal schwimmen.
(150m ein, 3*500 in 100ern, 150 aus.)
Ich fühle mich prima und glaube, ich will schon wieder steigern.
Eurer Tipps wegen bleiben die Laufschuhe aber noch unbenutzt stehen 8-)

Heute werde ich mal locker Schwimmen gehen.
Ist mein erstes Training seit FFM.
Mal sehen, wie das wird.

Laufen gehe ich frühestens zm Wochenende hin. Und dann auch nur,
wenns mich richtig in den Beinen juckt...

...und wenn erst nächste Woche, dann ist es auch okay! :aetsch:
Nur nix überstürzen.

Diese und die nächsten Wochen werd ich mal verstärkt Krafttraining für den Oberkörper machen.

Heute : 1 Std. schwimmen, teils REKOM, teils GA1. Einen 50m-Sprint konnt ich mir dann doch net verkneifen :D
Desweiteren hab ich sämtliche Erledigungen heute mim Rad gemacht. So kamen nochmals lockere 1,5 Std. hinzu ( Maintal->FFM / FFM->Hanau / Hanau->Maintal ).

Dienstag : nix
Mittwoch : entweder schwimmen oder locker laufen ( aber eher schwimmen )
Donnerstag : aktive Regeneration beim Forumstreffen im Biergarten in Darmstadt :lol: :bier:
Freitag : nix
Samstag : je nachdem was ich MIttwochs gemacht hab entweder schwimmen oder laufen
Sonntag : MTB nach Lust und Laune :daumen:

So, gemacht hab' ich seit Sonntag nichts mehr, aber
ich hab jetzt ne leichte Erkältung: Halskratzen, Nase zu, allgemeines Schweregefühl.

Meine erste Krankheit diese Jahr.
Naja, besser hinterher als vorher.

Hallo,
habe vor zwei Jahren eine Woche nach FFM wieder auf dem Rad gesessen und für den Ötzi trainiert. Hatte 3 Wochen eine tolle Form und Druck auf dem Pedal. Dann ging es steil bergab. Der Ötzi war dann nur schlimm. Habe mich noch nie so abgeschossen.
Letztes Jahr habe ich nach dem Ironman in Nizza ganz langsam wieder angefangen. Locker mit dem Rad bisschen mit dem Crosser im Wald usw. Habe mich später im September bei meiner zweiten Langdistanz in dem Jahr recht gut gefühlt.
Also, nach Der Langdistanz keinen Stress und viel Ruhe. Wenn Training dann locker.
Gruß

Genau, am besten wie in der neuen Tria-Training beschrieben das "Two-Peak" System versuchen. Also zwei Saisonhöhepunkte setzen mit genug Regeneration dazwischen und einem verkürzten Aufbau mit Intervallen zum zweiten Höhepunkt hin.
@kannix
Gute Besserung :daumen: hast recht, besser jetzt als vor dem IM!

Zurück