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[erledigt] di2 Kabel: beim Kabel-Ordnen Stecker vom Schaltwerk 'raus gerissen: wird nicht mehr erkannt

veloc_h

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Beim Kabel (EW-SD50) Ordnen habe ich den Stecker direkt am Ultegra Schaltwerk aus Versehen 'raus gerissen (in gerader Richtung). Hab den wieder eingesteckt (mit Klick-Geräusch), aber das Schaltwerk macht keinen Mucks mehr. Lt e-tube Project wird auch kein Schaltwerk erkannt. Akku komplett aufgeladen. Äusserlich kein Kabel-Schaden erkennbar. Kann ich noch irgend 'was probieren, bevor ich das sündhaft teure Kabel neu kaufe?
SW-R600 (2x) 3.2.0
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FD-R8050 3.2.1
etube project 3.4.5, trotz I-net Verbindung konnte ich kein firmware upgrade durchführen.
 

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Re: [erledigt] di2 Kabel: beim Kabel-Ordnen Stecker vom Schaltwerk 'raus gerissen: wird nicht mehr erkannt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zipfelklatscher

Hilfreich
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Ich Tipp drauf das der Stecker nicht korrekt im Schaltwerk sitzt. Hast das neu Zusammenstecken mit dem Shimano Tool gemacht oder nur mit den Fingern? Für DI2 Neulinge ist das korrekte sitzt des Stecker oft ohne Werkzeug nicht so einfach erkennbar.
Oder aber du hast den Stecker nicht nur im Schaltwerk gezogen.
Schraub dein Schaltwerk ab und häng es ans Kabel vom Umwerfer dann siehst ja ob es dort funktioniert. Dem Schaltwerk ist es egal wo es hängt.

und wenn für dich 15 Euro was so ein SD50 Kabel kostet als sündhaft teuer erscheint ist das Thema DI2 wohl nicht das richtige Equipment.
 
Beim Kabel (EW-SD50) Ordnen habe ich den Stecker direkt am Ultegra Schaltwerk aus Versehen 'raus gerissen (in gerader Richtung). Hab den wieder eingesteckt (mit Klick-Geräusch), aber das Schaltwerk macht keinen Mucks mehr. Lt e-tube Project wird auch kein Schaltwerk erkannt. Akku komplett aufgeladen. Äusserlich kein Kabel-Schaden erkennbar. Kann ich noch irgend 'was probieren, bevor ich das sündhaft teure Kabel neu kaufe?
SW-R600 (2x) 3.2.0
BT-DN110 4.5.0
SW-EW90A 3.0.4
FD-R8050 3.2.1
etube project 3.4.5, trotz I-net Verbindung konnte ich kein firmware upgrade durchführen.
Warum kaufst du dir ein 3000+ EUR Rennrad wenn du keine 15 EUR über hast?
 
Moin, tippe auch, dass es nicht richtig eingesteckt ist (hat mich bei der allerersten Inbetriebnahme am Akku auch nerven gekostet).
Oder ein Kabelbruch beim rausreißen?
Das beidseitig ausgesteckte Kabel kann mit einem Multimeter auf Durchgang gemessen werden, sind ja nur 2 Adern.
 
Ich hatte schon einen Kabelbruch beim SD-50, obwohl äußerlich nichts erkennbar war. Konnte es mir überhaupt nicht erklären, da hat man wohl einfach Pech..
 
und wenn für dich 15 Euro was so ein SD50 Kabel kostet als sündhaft teuer erscheint ist das Thema DI2 wohl nicht das richtige Equipment.
Ja, ich bin deshalb auch schon am Überlegen, die di2 Sachen zu verkaufen und auf mechanisch zu wechseln (vor allem wg. der empfindlichen Kabel; kann die nur aussen verbauen, da MBB Liegerad ohne Kabeleinlässe).
ok, ich muss mich vielleicht erst 'mal an die Preise gewöhnen (das teuerste Fahrrad, das ich bisher gekauft habe, hat neu EUR 900 gekostet, das (gebrauchte) mit der di2 um Einiges mehr.
So ein Kabel kostet in der Schweiz umgerechnet EUR 35. https://www.veloplus.ch/shop/velote...-10-11-fach-schaltungen-schwarz-700mm-2208017
evtl. dann via Internet... wobei mir der lokale Mechaniker (schätze, der hat ähnliche Preise wie veloplus) schon oft via Kaffeekasse weitergeholfen hat. Denke, ich werde den Aufpreis in Kauf nehmen....
Alles in Allem staune ich aber schon über die Preise: ein einfacher Doppel-Taster mit kurzem Kabel fast EUR 100...; wie sind die Kabel intern aufgebaut? Dachte, nur zwei Adern (plus Schirmung evtl.) mit verschweisstem Stecker...

Oder ein Kabelbruch beim rausreißen?
Das beidseitig ausgesteckte Kabel kann mit einem Multimeter auf Durchgang gemessen werden, sind ja nur 2 Adern.
das befürchte ich auch. Werde das Kabel dann 'mal abstecken und durchmessen.
Ich Tipp drauf das der Stecker nicht korrekt im Schaltwerk sitzt. Hast das neu Zusammenstecken mit dem Shimano Tool gemacht oder nur mit den Fingern? Für DI2 Neulinge ist das korrekte sitzt des Stecker oft ohne Werkzeug nicht so einfach erkennbar.
Oder aber du hast den Stecker nicht nur im Schaltwerk gezogen.
Ohne Spezialwerkzeug, das werde ich mir nun anschaffen und auch die Gegenstelle (den zweiten Stecker vom Kabel) checken. Wenn das nicht hilft, dann eben Ohmmeter durchmessen.
Shimano schreibt ja, dass die Abdichtung beim Ausstecken leidet. Irgendwelche Vorsichtsmassnahmen? Den Stecker beim Einstecken leicht fetten beispielsweise?
atte schon einen Kabelbruch beim SD-50, obwohl äußerlich nichts erkennbar war. Konnte es mir überhaupt nicht erklären, da hat man wohl einfach Pech..
gut zu wissen, danke!
Verwendet Ihr präventiv diese Abdeckungen? Wobei ich vor allem d'rauf achten werde, dass die Kabelbinder, die das Kabel vor der Buchse fixieren, auch gescheit" angezogen sind.
https://www.galaxus.ch/de/s3/produc...hwarz-box-zubehoer-schaltung-antrieb-32763914

Gibt es die Stecker auch einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett Außen? Die kabel sind ja recht flexibel und empfindlich, müssen da also öfters fixiert werden.
Hab mir damals günstig par kurze sd50er geholt (ca. 1,50€) nur um die Stecker zu haben. Dann selbst Kabel zusammengelötet. Könnte für mich vorstellen, die Kabel in einer Außen-Zughülle zu ziehen. Lötstelle gut abdichten da ja außerhalb. Gibt schrumpfschlauch mit Dichtmasse.
Oder an gefährdeten Stellen mit schwarzen Spiralschlauch schützen.
 
Ich Jahr seit 2012 nur noch Räder die mit DI2 ausgestattet waren/sind. Da waren MTB so wie Cyclocrosser dabei die alle noch eine externe Verkabelung hatten. Ein Kabel oder ein Anschlussport hatte da nie Probleme gemacht
Kabel ist ein einfaches zweiadrig ohne irgend eine Abschirmung. Da kannst jeden flexiblen Klingeldraht nehmen um so ein Kabel zu verlängern. Nur die Stecker kannst nicht nachkaufen darum kauf ich mir immer für die Aufbauten die ich durchführe die Kabel mit 1600mm und Kürze diese dann so weit wie ich sie in diesen Fall benötige.
 
Komplett Außen? Die kabel sind ja recht flexibel und empfindlich, müssen da also öfters fixiert werden.
Hab mir damals günstig par kurze sd50er geholt (ca. 1,50€) nur um die Stecker zu haben. Dann selbst Kabel zusammengelötet. Könnte für mich vorstellen, die Kabel in einer Außen-Zughülle zu ziehen. Lötstelle gut abdichten da ja außerhalb. Gibt schrumpfschlauch mit Dichtmasse.
Oder an gefährdeten Stellen mit schwarzen Spiralschlauch schützen.

Ich hatte sehr viel die Kabelkanäle von Shimano gekauft hat jahrelang CX anstandslos gehalten und war noch dazu relativ unsichtbar wenn man beim verlegen etwas mit verstand vorgeht.
 
Ich Jahr seit 2012 nur noch Räder die mit DI2 ausgestattet waren/sind. Da waren MTB so wie Cyclocrosser dabei die alle noch eine externe Verkabelung hatten. Ein Kabel oder ein Anschlussport hatte da nie Probleme gemacht
Kabel ist ein einfaches zweiadrig ohne irgend eine Abschirmung. Da kannst jeden flexiblen Klingeldraht nehmen um so ein Kabel zu verlängern. Nur die Stecker kannst nicht nachkaufen darum kauf ich mir immer für die Aufbauten die ich durchführe die Kabel mit 1600mm und Kürze diese dann so weit wie ich sie in diesen Fall benötige.
Wie fügst du die Kabel wieder zusammen und wir und wo versteckst du die Fügestellen?
 
Bewaffnet mit Kopflampe und dem Original-Shimano Werkzeug habe ich das Kabel nochmals abgezogen und wieder eingesteckt. Beim zweiten Versuch (dieses Mal wieder mit der Hand eingesteckt, da ich an die Schaltwerksbuchse gut von oben ran komme) war wieder alles gut (???). Eigentlich sind die Toleranzen ja so eng, dass der Stecker nicht schief eingedrückt werden kann.
 
ja, war ein guter Hinweis von Deiner Seite! Nun muss ich erst 'mal das Ganze so verkabeln, dass der eigentlich für den Seatpost gedachte Akku besser geschützt und der Kabelwald möglichst unkompliziert verlegt ist...

Näheres dazu besser in einem separaten thread.
Eine Frage ist noch offen: in der Shimano Betriebsanleitung ist ja die Rede davon, dass die Stecker nach mehrmaligem Aus- und Einstecken nicht mehr so wasserdicht sind. Oder ist das halt eine Absicherung von Shimano gegen irgendwelche Schadensersatzansprüche und in der Praxis nicht relevant?
 
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Wie dicht das SD300 Zeug ist kann ich nicht beurteilen bei der 11x also die SD50 Anschlüsse haben bei mir eine ganze Zeit in einem Bach Unterwasser schadlos überleb. Das Bergen des Bikes hatte zirka 30 - 45 Minuten gedauert. Die ganzen Lager waren da problematischer und mussten alle ersetzt werden.

Gewaschen werden meine Bikes mit dem Gartenschlauch oder im Winter wenn der Gartenschlauch abgestellt ist in der KFZ Waschbox mit Dampfstrahler oder in der Badewanne mit dem Duschschlauch.
 
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