und wenn für dich 15 Euro was so ein SD50 Kabel kostet als sündhaft teuer erscheint ist das Thema DI2 wohl nicht das richtige Equipment.
Ja, ich bin deshalb auch schon am Überlegen, die di2 Sachen zu verkaufen und auf mechanisch zu wechseln (vor allem wg. der empfindlichen Kabel; kann die nur aussen verbauen, da MBB Liegerad ohne Kabeleinlässe).
ok, ich muss mich vielleicht erst 'mal an die Preise gewöhnen (das teuerste Fahrrad, das ich bisher gekauft habe, hat neu EUR 900 gekostet, das (gebrauchte) mit der di2 um Einiges mehr.
So ein Kabel kostet in der Schweiz umgerechnet EUR 35.
https://www.veloplus.ch/shop/velote...-10-11-fach-schaltungen-schwarz-700mm-2208017
evtl. dann via Internet... wobei mir der lokale Mechaniker (schätze, der hat ähnliche Preise wie veloplus) schon oft via Kaffeekasse weitergeholfen hat. Denke, ich werde den Aufpreis in Kauf nehmen....
Alles in Allem staune ich aber schon über die Preise: ein einfacher Doppel-Taster mit kurzem Kabel fast EUR 100...; wie sind die Kabel intern aufgebaut? Dachte, nur zwei Adern (plus Schirmung evtl.) mit verschweisstem Stecker...
Oder ein Kabelbruch beim rausreißen?
Das beidseitig ausgesteckte Kabel kann mit einem Multimeter auf Durchgang gemessen werden, sind ja nur 2 Adern.
das befürchte ich auch. Werde das Kabel dann 'mal abstecken und durchmessen.
Ich Tipp drauf das der Stecker nicht korrekt im Schaltwerk sitzt. Hast das neu Zusammenstecken mit dem
Shimano Tool gemacht oder nur mit den Fingern? Für DI2 Neulinge ist das korrekte sitzt des Stecker oft ohne
Werkzeug nicht so einfach erkennbar.
Oder aber du hast den Stecker nicht nur im Schaltwerk gezogen.
Ohne Spezialwerkzeug, das werde ich mir nun anschaffen und auch die Gegenstelle (den zweiten Stecker vom Kabel) checken. Wenn das nicht hilft, dann eben Ohmmeter durchmessen.
Shimano schreibt ja, dass die Abdichtung beim Ausstecken leidet. Irgendwelche Vorsichtsmassnahmen? Den Stecker beim Einstecken leicht fetten beispielsweise?
atte schon einen Kabelbruch beim SD-50, obwohl äußerlich nichts erkennbar war. Konnte es mir überhaupt nicht erklären, da hat man wohl einfach Pech..
gut zu wissen, danke!
Verwendet Ihr präventiv diese Abdeckungen? Wobei ich vor allem d'rauf achten werde, dass die Kabelbinder, die das Kabel vor der Buchse fixieren, auch gescheit" angezogen sind.
https://www.galaxus.ch/de/s3/produc...hwarz-box-zubehoer-schaltung-antrieb-32763914
Gibt es die Stecker auch einzeln?