• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[erledigt] sunrace CSMS8 11-36 mit Ultegra di2 Ansteuerung kompatibel?

veloc_h

Mitglied
Registriert
23 Februar 2021
Beiträge
31
Reaktionspunkte
4
Hab mir einen Liegerenner gebraucht gekauft (ist aber noch nicht in meinen Händen). Zwecks Berggängigkeit möchte ich eine Kassette mit 11-34 oder 11-36 verbauen. Bisher ist eine Ultegra 11-28 Kassette verbaut und 11-34 wäre an sich wg. des Schaltwerks das Maximum (11-36 soll aber anscheinend - lt den Erfahrungen hier im Forum - d'rin liegen). Nun habe ich die MTB Version der 11-36 Sunrace Kassette schon 'rum liegen und würde gerne diese statt der CSRX1 road Kassette verwenden. Macht das die di2 road Elektronik mit? Die Abstände zwischen den Ritzeln sind ja etwas grösser.
Hab zwar ein compatibility chart gefunden, aber ich blick da nicht so recht durch.
https://bike.shimano.com/content/da...t/compatibillity/pdf/en/HM-CC.3.4.3-00-EN.pdf
Die Elektronik scheint für road und mtb ja dieselbe zu sein (?). Aber wie sieht es beim Zusammenspiel Schaltwerk/di2 Schalter aus? Hab leider keine genauen Bezeichnungen parat, die di2 Ultegra Kombi stammt von 2016/2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
was genau für ein Schaltwerk ist denn verbaut?

Von dem 11x Ultegra DI2 gibt es SS und GS Schaltwerke und davon ein 6870 und ein 8050. Das SS macht bei 6870 28Z und beim 8050 dann 30Z offiziell das GS beim 6870 macht 32Z und beim 8050 dann 34Z. Dann kommt es ja auch noch drauf an was bei dir für Kettenblätter an der Kurbel montiert sind damit du die Gesamtkapazität einhalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Verkäufer des Rennliegerads (mit Frontantrieb) ist noch weniger versiert in den Shimano Typen als ich. Hab das Rad noch nicht bei mir...
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-6870-di2/RD-6870-GS.html
Edit:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8050-di2/RD-R8050-GS.html

Seine Fotos siehe Anhang:
Sieht für mich eher nach RD 6870 GS R8050 aus (?).

Rotor 34/50
Edit:
RD-R8050-GS
Kapazität: 37
max. Ritzel: 34 (2x11)
Kettenblatt 50/34: 50-34=16, also bleiben 37-16=21Z übrig für die Kassette
Kassette 36/11: 36-11=25, geht also nicht; 11+21=35, d.h. max. 11-34 Kassette wg. der Kapazität

GS 6870
Kapazität: 37
37-16=21
34-11=23,geht also nicht, max. 32T Kassette.
max. Ritzel: 32 (2-fach) < 34T, also max. 11/32 Kassette, wie es @norman68 auch notiert hat.
Wieviel mehr wäre bei Umstieg auf 1-fach (nur das 34Z Kettenblatt) möglich? Fahre eh langsam...
Wie bekomme ich ohne entsprechende Dokumente/manuals heraus, ob die Kassettenaufnahme HG 8/9/10 fach oder HG 11-fach road ist?
 

Anhänge

  • Ultegra_schaltwerk_td.jpg
    Ultegra_schaltwerk_td.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 20
  • rotor_kettenblatt_mit_empfaenger_bearbeitet.jpg
    rotor_kettenblatt_mit_empfaenger_bearbeitet.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...
Wieviel mehr wäre bei Umstieg auf 1-fach (nur das 34Z Kettenblatt) möglich? Fahre eh langsam...
...
Das Schaltwerk macht auch in 1fach Setup keine größere Kassette weil einfach die Geometrie das Parallelogramm im Schaltwerk nicht mehr zulässt. Wenn du an ein 1fach System denkst kannst du ein RD-RX817 Schaltwerk verbauen. Dies ist für den 1fach Betrieb konzipiert und lässt dann einen Kassette 11-42 zu. Solltest du daran Interesse haben kannst dich gerne bei mir Melden.
 
und beim 8050 dann 34
d.h., da braucht mein Bekannter gar nicht erst 'rum probieren, ob die 11-36'er Kassette irgendwie geht (er meinte, müsste man halt testen, ob 11-36 geht, er hat eine Shimano 11-34 Kassette mit Shimano Kette empfohlen, ist eher so der Praktiker als der Berechner...). Hat aber Null Ahnung von Di2. Du hattest anders wo (weiss nicht mehr in welchem Zusammenhang) geschrieben, dass bei klein klein evtl. die Kette 'runter hüpfen kann, bei gross - gross schätze ich gibt's dann Klemmer, wenn die Kapazität nicht ausreicht.

Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass mit dem 34'er Blatt die zwei bis drei kleinsten Ritzel (di2 mässig?) blockiert waren, klein klein ist also gar nicht möglich. Gross gross habe ich nicht probiert. @norman68 schrieb hier (so ein wolftooth imitat hätte ich noch, damit käme das Schaltwerk weiter 'runter)
Auch ein 36er macht das 8050 GS nur mit viel Glück und einem längeren Schaltauge.
Also eher unwahrscheinlich, dass das sauber funktioniert (?); dann lasse ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei gross - gross schätze ich gibt's dann Klemmer, wenn die Kapazität nicht ausreicht.
Mit Glück ja, hast du Pech reist es dir das Schaltwerk ab.

Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass mit dem 34'er Blatt die zwei bis drei kleinsten Ritzel (di2 mässig?) blockiert waren, klein klein ist also gar nicht möglich.
Ist Softwareseitig so von Shimano eingestellt. Würde sich aber über Etube ausschalten lassen.
 
Zurück
Oben Unten