Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
Staub in Gläsern, ... ts ts ts ...Ich hatte irgendwo gelesen, man müsse den wertvollen Staub in ein Glas packen und aufbewahren , aber dann lasse ich den dran .
Zu Deinem Problem mit dem Schaltwerk auf dem größten Ritzel, dessen Käfig in dieser Position bereits die Speichen berührt, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
- Zunächst die hinteren Ausfallenden und vor allem das Schaltauge (mit entsprechendem Werkzeug) prüfen, ob alles korrekt ausgerichtet ist
- Sofern Du eine Schraubkranznabe fährst, nachsehen, ob Kranz und Kette auf der rechten Seite noch ein wenig Platz im Rahmen haben (also ob der Kranz ein wenig nach rechts versetzt werden könnte, so dass das kleinste Ritzel noch nicht am Rahmen schleift und ebenso die Kette, wenn sie dann auf dem kleinsten Ritzel liegt)
- Wenn das der Fall ist, den Schraubkranz demontieren, eine 1 mm breite Distanzscheibe auf das Nabengewinde stecken (also über das Gewinde, auf welches der Kranz aufgeschraubt wird, so dass sich die Distanzscheibe anschließend zwischen dem rechten Nabenflansch und dem Kranz befinden wird) und danach den Schraubkranz wieder montieren
- Überprüfen, ob das mit dem Platz für das kleinste Ritzel und für die Kette (zum Rahmen) tatsächlich hinhaut
- Notfalls den vorhandenen Schraubkranz gegen einen mit schmalerer Baubreite (oder gegen einen mit einem Ritzel weniger, z.B. von 6-fach auf 5-fach) austauschen oder auf der rechten Nabenseite eine weitere U-Scheibe zwischen Nabenkonus und Kontermutter einbauen, was jedoch die Nabe verbreitert und weitere Arbeitsschritte nach sich zieht