Unterrohrschaltung ohne Rasterung bin ich jahrelang gefahren, weils damals nix anderes gab (und ich mir auch einige Zeit lang die frisch erfundene Rasterung nicht leisten konnte). Danach auch einige Jahre Unterrohrschaltung mit Raster. Das ist allerdings natürlich auch schon wieder 30 Jahre her. Ich denke, das wird schon.
Sind Hakenpedale Pflicht? Ich dachte da eher an stinknormale Bärentatzen und normale Schuhe. Ich hab sogar noch einen Satz Hakenpedale mit Käfig und Riemen rumliegen, blos halt keine "richtigen" Schuhe dazu. Würde dann eher normale Schuhe drin fahren. Ist das ein Problem?
Pflicht vom Veranstalter? Oder Deine persönliche Sicht? Ich fahre seit einigen Jahren auch immer mit
Helm, aber bei einer gemütlichen 100km Runde ohne Rennambitionen hätte ich das jetzt nicht als zwingend angesehen. Bin zig Jahre lang ohne
Helm gefahren, auch in größeren Gruppen und auf schnellen Abfahrten. Da hab ich mich nie unsicher gefühlt. Meinen ersten
Helm hab ich mir nur gekauft, weil ich bei einem Wettkampf mitmachen wollte, bei dem Helmpflicht bestand.
Meine Helme mit Visier sehen irgendwie nicht besonders klassisch aus, Ist das dann eher ein Problem? Die beiden halbwegs normal aussehenden Helme sind teilweise gebrochen und schon auf dem Haufen zum Wegwerfen. Da kann ich dann auch gleich ohne fahren.