• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Eroica Gaiole 2024

deswegen fahre ich an der eigentlichem Veranstaltung nicht mehr mit
Habe mich letztes Jahr ziemlich geärgert wie das ein Großteil der "Sportler" angehen
Gegenseitige Rücksichtnahme oder Verhalten beim Fahren in der Gruppe geht gegen Null oder ist gänzlich unbekannt. Speziell die ersten 25 Km sind da ein Graus!
Was muss ich mir darunter vorstellen? Ich fahr da mit ein paar Freunden ohne jegliche Ambitionen mit und plane erstmal nicht in irgendwelchen größeren Gruppen zu fahren. Die haben da keinen großen Radsporthintergrund, drum denke ich, ich werde eher weit hinten mitfahren.

Die waren schon paar mal dabei und redeten von 32er Ritzeln und Schuhen mit denen man ein paar Kilometer laufen können sollte...

Anzeige

Re: Eroica Gaiole 2024
Was muss ich mir darunter vorstellen? Ich fahr da mit ein paar Freunden ohne jegliche Ambitionen mit und plane erstmal nicht in irgendwelchen größeren Gruppen zu fahren. Die haben da keinen großen Radsporthintergrund, drum denke ich, ich werde eher weit hinten mitfahren.

Die waren schon paar mal dabei und redeten von 32er Ritzeln und Schuhen mit denen man ein paar Kilometer laufen können sollte...
Keine Panik. Einfach mitfahren und eigene Erfahrungen sammeln. Man braucht weder 32er Ritzel noch Laufschuhe. Ersteres ist natürlich angenehmer als ein 23er. Man muss sich ja nicht gleich im Pulk in die schlimmsten Abfahrten stürzen. Insgesamt ist das eine sehr entspannte und coole Veranstaltung. Je besser die eigene Fitness und die eigene Radbeherrschung, desto besser … aber nicht jeder bei dieser Veranstaltung ist damit gesegnet und das sollte man im Hinterkopf haben und tolerieren können.

Empfehlung: Schau Dir den Schmidt Max bei L’Eroica in der Mediathek an.

https://www.br.de/br-fernsehen/send...adrennen-eroica-toskana-stahlrennrad-100.html

Es ist nicht ganz so ein Klamauk wie in der Sendung dargestellt, aber wirst ja selbst erleben.

Zuletzt bearbeitet:

nö, ich habe die offizielle Veranstaltung jetzt ein paar mal genossen und in Zukunft bin ich da nur noch außerhalb der Veranstaltungstage privat unterwegs...
Im Übrigen, die meisten fahren da weit hinten, die schiere Masse macht das Risiko. Wenn da Kameraden direkt vor dir abrupt anhalten weil es steil hoch bzw. runter geht oder der Untergrund auf einmal lose ist, Fotos machen wollen, Angst haben etc. wird's unschön. Ich war letztes Jahr vollkommen überrascht wie viele schon am ersten Hügelchen geschoben haben, um die darfst du dann kurz nach dem Start schon herum zirkeln. Ich kann nur jedem empfehlen das gut trainiert und mit bestens abgestimmten Material anzugehen. Das gebietet m.M.n. schon die Fairness gegenüber den andern Sportlern. Gut die kleine Runde kann man vielleicht auch wandern aber die startet bestimmt auch später...

Keine Panik. Einfach mitfahren und eigene Erfahrungen sammeln.

Es ist nicht ganz so ein Klamauk wie dargestellt, aber wirst ja selbst erleben.
Nachdem ich 8 mal gefahren bin halte ich mich dieses Jahr zurück. In meinen Augen verkommt die Veranstaltung die letzten Jahre zu einer überteuerten Faschingsveranstaltung . Was ich letztes Jahr am Café in Brolio gesehen habe war so gar nicht heldenhaft und weit unter Ballermann-Niveau. Aber den meisten scheint das zu gefallen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. 😁

8.000 Leute klingt ja nicht nach viel, das wird sich sicher sehr schnell verteilen. Ich bin mal die 150er Runde der Cyclassics mitgefahren (IIRC >20.000 Teilnehmer damals), das war schon faszinierend, wie scheisse die da gefahren sind, zumal ich ohne vorzuweisende Zeit von hinten vor fahren musste. Aber damals wollte ich auch den 40er Schnitt knacken, hier will ich einfach nur RTF mässig mitfahren.

Höhenprofil hab ich mir angeschaut, das sieht nicht so wild aus. Aber wir bleiben da im Grüppchen zusammen, denke nicht, dass ich da ausreisse wenn einer schiebt. 1.800hm auf etwas über 100km ist bisschen mehr als auf meiner Hausrunde, aber nicht viel - ungefähr so viel wie ich im Urlaub hatte.

Nachdem ich 8 mal gefahren bin halte ich mich dieses Jahr zurück. In meinen Augen verkommt die Veranstaltung die letzten Jahre zu einer überteuerten Faschingsveranstaltung . Was ich letztes Jahr am Café in Brolio gesehen habe war so gar nicht heldenhaft und weit unter Ballermann-Niveau. Aber den meisten scheint das zu gefallen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. 😁
Verstehe ich gut. Das Cafe am Brolio kenne ich nur vom vorbeifahren 🤷‍♂️ … habe da nie angehalten. Ich finde, man kann sich gut den Teil der Veranstaltung raussuchen, der einem gefällt. Ich mag den sportlichen auch lieber als den Klamauk. Und unterm Strich hat es mir doch jedes Jahr gefallen. Ich habe letztes Jahr aber auch mal aussetzen wollen…

Gerade einen Reisebericht über die Toskana gesehen!
Neben vielen schönen Sehenswürdigkeiten, gibt es da auch eine Menge heißer Quellen, bzw. Thermalbäder.
Wäre das nichts, für geschundene Radfahrerkörper?

„Eine weitere Attraktion sind die vielen Thermalquellen der Toskana, besonders die Kurorte Montecatini Terme, Gambassi Terme, San Casciano dei Bagni, Bagno Vignoni, Rapolano Terme und Saturnia sowie das kleine Örtchen Bagni San Filippo.“
(wikipedia)

ich bin 2022 nach mehreren jahren pause die 210km am samstag und die 50(?)km-runde am sonntag gefahren. mir war der trubel bei den vorherigen teilnahmen irgendwann auch zu viel, deshalb die pause. bei der neuerlichen teilnahme habe ich die aufteilung der strecken auf zwei tage angenehm gefunden, zum einen ist generell der trubel etwas weniger, zum anderen ist samstag eher der sportliche tag, während sonntag dann der gemütliche (durchaus karnevalsartige) teil folgt. ich finde das gut, es soll spaß machen und wenn man sieht, wie sich die teilnehmer aus aller welt am sonntag an ihren verkleidungen und denen der anderen freuen - was soll daran schlecht sein? sonntags bin ich auch im cafe am brolio gesessen, es war eine super stimmung und mit ballermann hatte das nicht zu tun, gute musik, ein paar haben getanzt, vorbeifahrende kinder wurden angefeuert .... bei der einzigen labe dann gefühlt stunden auf der wiese sitzend verbracht, mit reichlich köstlichkeiten und vino. in gaiole zurück dann partystimmung, aber nicht, weil alle dicht waren, sondern weil alle spaß hatten. nie unangenehm.
wie gesagt, das ausdehnen auf zwei tage finde ich gut, so kann jeder bekommen, was er will. ich glaub, nächstes jahr muss ich wieder hin.

Geht mir ähnlich. Bei meiner ersten Eroica bin ich noch ohne gefahren, seit dem fahre ich nur noch mit. Meiner Meinung nach ist die Eroica eine der gefährlichsten Radveranstaltungen, die man fahren kann, da so viele Risikofaktoren zusammen kommen: ca. 8.000
Dann bist du noch kein Jedermannrennen gefahren, Hamburg, Frankfurt oder Münster z.B. Da ist man viel schneller unterwegs, dichter zusammen usw. Bei der L'Eroica bist du bis auf die ersten paar km ja meist in Kleingruppen unterwegs. Die größste Gefahr geht da von Leuten aus, die das zum ersten Mal machen und direkt um 6 abfahren um dir später im Weg rumzustehen. Oder unmotiviert einfach die Fahrbahnseite zu wechseln oder abrupt anzuhalten, das Rad quer zu stellen, weils ne schöne Fotolocation ist. Die werden, wenn man zügig fährt, hinterm Brolio weniger.

Dann bist du noch kein Jedermannrennen gefahren, Hamburg, Frankfurt oder Münster z.B. Da ist man viel schneller unterwegs, dichter zusammen usw. Bei der L'Eroica bist du bis auf die ersten paar km ja meist in Kleingruppen unterwegs. Die größste Gefahr geht da von Leuten aus, die das zum ersten Mal machen und direkt um 6 abfahren um dir später im Weg rumzustehen. Oder unmotiviert einfach die Fahrbahnseite zu wechseln oder abrupt anzuhalten, das Rad quer zu stellen, weils ne schöne Fotolocation ist. Die werden, wenn man zügig fährt, hinterm Brolio weniger.
Ja, genau, dieses Verhalten meine ich. Wenn man nicht so schnell ist wie du und an den Pausenstellen länger verweilt, dann sind die ganze Zeit Leute um einen herum, was ja schön ist. Gefährlich ist es aber auch, weil nix abgesperrt ist. Vor zwei Jahren ist kurz vor uns bei der Ausfahrt aus Siena jemand mit einem Auto kollidiert, der lag reglos da. Die Eroica ist ja auch eher eine Ausfahrt als Rennen, daher finde ich es umso betrüblicher, wenn sich die Leute so achtlos verhalten und schwere Unfälle passieren.

Gerade einen Reisebericht über die Toskana gesehen!
Neben vielen schönen Sehenswürdigkeiten, gibt es da auch eine Menge heißer Quellen, bzw. Thermalbäder.
Wäre das nichts, für geschundene Radfahrerkörper?

„Eine weitere Attraktion sind die vielen Thermalquellen der Toskana, besonders die Kurorte Montecatini Terme, Gambassi Terme, San Casciano dei Bagni, Bagno Vignoni, Rapolano Terme und Saturnia sowie das kleine Örtchen Bagni San Filippo.“
(wikipedia)

Saturnia ist für den geschundenen Athleten sehr zu empfehlen.

Saturnia 02.JPG

Saturnia 01.JPG

Keine Panik. Einfach mitfahren und eigene Erfahrungen sammeln. Man braucht weder 32er Ritzel noch Laufschuhe. Ersteres ist natürlich angenehmer als ein 23er. Man muss sich ja nicht gleich im Pulk in die schlimmsten Abfahrten stürzen. Insgesamt ist das eine sehr entspannte und coole Veranstaltung. Je besser die eigene Fitness und die eigene Radbeherrschung, desto besser … aber nicht jeder bei dieser Veranstaltung ist damit gesegnet und das sollte man im Hinterkopf haben und tolerieren können.

Empfehlung: Schau Dir den Schmidt Max bei L’Eroica in der Mediathek an.

https://www.br.de/br-fernsehen/send...adrennen-eroica-toskana-stahlrennrad-100.html

Es ist nicht ganz so ein Klamauk wie in der Sendung dargestellt, aber wirst ja selbst erleben.
Den Schmidt Max habe ich neulich in München in Haidhause im Cafe angetroffen. War schon witzig! Der Beitrag ist übrigens ziemlich genial:)

Den Schmidt Max habe ich neulich in München in Haidhause im Cafe angetroffen. War schon witzig! Der Beitrag ist übrigens ziemlich genial:)
Ich hab damals den Redaktuer vom BR angeschrieben, weil ich ihnen das Trikot abkaufen wollte. Geantwortet hat er, das Trikot verkaufen wollten sie aber nicht. Vielleicht hat's der Max behalten 🤷🏼

Naja, dass das keine "Echte Oldtimer-only"-Verstaltung ist, ist ja schon lange so, es wurden ja schon vor Jahren neue Eroica-approved Bikes gebaut und verkauft, sogar von Bianchi. https://www.bike-x.de/rennrad/tests/testbericht-bianchi-l-eroica-modelljahr-2019/

Zudem sind die Gravel-Strecken und der Fokus auf Räder der Dackelschneider-Ära ein Widerspruch in sich, mit solchen Rädern wurden nie Rennen auf solchen Strecken gefahren. Eher auf Vorkriegsrädern, die hatten aber auch quasi Gravel-Bereifung. Allerdings wurden auch damit eher befestigte Straßen gefahren, Schotter nur wo es halt nichts besser Befestigtes gab und auch kaum mit solchen Steigungen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Daher war die Eroica schon immer in verschiedenen Hinsichten eher eine ahistorische Pseudo-Show.

Muss man sich nicht dran stören, ist trotzdem geil, einfach die lange Strecke fahren, am besten mit nem alten Crosser, dann passt das und da ist die Zahl der Pseudos am geringsten.

Zurück