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Eroica Gaiole 2024

Mit zwei Jahren Erfahrung vor Ort meine Beobachtung: Unterrohrschalthebel auf Klick oder Reibung wird da nicht rausgewunken, das ist völlig unter dem Radar.

Wichtig sind vor allem die Dinge, die man schnell und direkt sieht: ein halbwegs klassisch anmutender Rennrahmen, Wäscheleinen (also oben rum raus am Bremshebel), keine Schremser, und keine Klickpedale/-schuhe. Ganz normale Pedale, wenn man keine Körbchen fahren kann/will, meine ich werden nicht moniert.

Der Veranstalter schaut sich dabei nicht jedes Rad einzeln im Detail an, sondern platziert im abgegrenzten Zulauf zur Startgasse, ein paar Meter vorm Start, eine Wolke von so um die 10 oder 15 Mitarbeitern, welche sich kurz jeden anschauen, der zum Start will. Die wenigsten davon scheinen selber passionierte Schrauber zu sein, die haben nur das wichtigste eingedengelt bekommen. Diskussionen über Baujahre von Komponenten/Râdern und damit deren Zulässigkeit sind in der Regel sinnlos. Direkt an der Startlinie gibts dann den ersten Startstempel ins Streckenheft, wenn ich mich recht erinnere. Und dahin lassen die erstgenannten Dich eben nicht, wenn sie nicht zufrieden mit dem oberflächlich beobachteten Aufbau Deines Rades oder Deiner Tageskleidung sind. Ohne ersten Stempel keine vollständig abgeschlossene l'Eroica. Also nix mit "na dann fahre ich die ersten 200m halt nicht ab Startlinie". Wenn man Wert auf's komplette Stempelheft legt.

Man wird trotzdem auf der Strecke den einen oder anderen mit Aero-Bremshebeln oder ähnlichen Misszuständen am Rad und vollständigem Stempelheft sehen. Die haben einfach Glück gehabt am Start, und sind unauffällig durchgeflutscht. Stempelstellen auf der Strecke können wohl auch bei zu modernem Zeugs am Rad den Stempel verweigern, habe ich gehört (aber noch nicht selbst beobachtet). Im Zweifel lässt man sein Rad halt ein paar Meter weit weg stehen, und holt sich den Stempel zu Fuß :)

Freu' mich auf die Tage in Italien, und darauf ein paar von euch vor Ort zu treffen!
 
Alle Formulare eingereicht, Lager nochmal ganz sauber eingestellt, Schrauben angezogen und Lenkerband gewickelt, die Vorfreude ist schon einmal voll da.
Ab wann ist denn der Teilemarkt da üblicherweise einigermaßen lebendig? Lohnt es sich am Freitag schon?
Aufgrund wenig radaffiner Begleitung kann wohl nur die Startnummernabholung als Vorwand herhalten, da noch ein wenig mehr zu schauen😅.

Um´s Eroica-Cafe herum waren in den letzten Jahren immer bereits am Mittwoch-Abend die ersten 8-10 Händlerstände aktiv.
Auf der anderen Brücken-Straßenseite werden meistens ab Do-Abend die Stände aufgebaut.
Also ich habe meine Wunschteile schon häufig Mi- und Do-abends gefunden/gekauft.

Bin auch heuer wieder ab Mi-Abend mit Fingern , Augen und Nase in den alten Retro-Teilen auf Altmetall-Suche .

Bis dann.
 
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Mit zwei Jahren Erfahrung vor Ort meine Beobachtung: Unterrohrschalthebel auf Klick oder Reibung wird da nicht rausgewunken, das ist völlig unter dem Radar.

Wichtig sind vor allem die Dinge, die man schnell und direkt sieht: ein halbwegs klassisch anmutender Rennrahmen, Wäscheleinen (also oben rum raus am Bremshebel), keine Schremser, und keine Klickpedale/-schuhe. Ganz normale Pedale, wenn man keine Körbchen fahren kann/will, meine ich werden nicht moniert.

Der Veranstalter schaut sich dabei nicht jedes Rad einzeln im Detail an, sondern platziert im abgegrenzten Zulauf zur Startgasse, ein paar Meter vorm Start, eine Wolke von so um die 10 oder 15 Mitarbeitern, welche sich kurz jeden anschauen, der zum Start will. Die wenigsten davon scheinen selber passionierte Schrauber zu sein, die haben nur das wichtigste eingedengelt bekommen. Diskussionen über Baujahre von Komponenten/Râdern und damit deren Zulässigkeit sind in der Regel sinnlos. Direkt an der Startlinie gibts dann den ersten Startstempel ins Streckenheft, wenn ich mich recht erinnere. Und dahin lassen die erstgenannten Dich eben nicht, wenn sie nicht zufrieden mit dem oberflächlich beobachteten Aufbau Deines Rades oder Deiner Tageskleidung sind. Ohne ersten Stempel keine vollständig abgeschlossene l'Eroica. Also nix mit "na dann fahre ich die ersten 200m halt nicht ab Startlinie". Wenn man Wert auf's komplette Stempelheft legt.

Man wird trotzdem auf der Strecke den einen oder anderen mit Aero-Bremshebeln oder ähnlichen Misszuständen am Rad und vollständigem Stempelheft sehen. Die haben einfach Glück gehabt am Start, und sind unauffällig durchgeflutscht. Stempelstellen auf der Strecke können wohl auch bei zu modernem Zeugs am Rad den Stempel verweigern, habe ich gehört (aber noch nicht selbst beobachtet). Im Zweifel lässt man sein Rad halt ein paar Meter weit weg stehen, und holt sich den Stempel zu Fuß :)

Freu' mich auf die Tage in Italien, und darauf ein paar von euch vor Ort zu treffen!
Ich frage mich nur, warum man das machen sollte. Es gibt doch genug Veranstaltungen für modernere Räder, da muss man doch den vielen, die dort eine tolle Veranstaltung organisieren und daran teilnehmen, die Veranstaltung nicht kaputt machen.
 
Ich frage mich nur, warum man das machen sollte. Es gibt doch genug Veranstaltungen für modernere Räder, da muss man doch den vielen, die dort eine tolle Veranstaltung organisieren und daran teilnehmen, die Veranstaltung nicht kaputt machen.
Verstehe ich auch nicht.
Ist ja keiner gezwungen da mitzufahren und es spricht auch nix dagegen die Strecke eine Woche früher oder später mit dem modernen Gravelrad zu fahren (würde ich übrigens sehr empfehlen).

Wenn dabei, dann richtig.
 
Ich frage mich nur, warum man das machen sollte. Es gibt doch genug Veranstaltungen für modernere Räder, da muss man doch den vielen, die dort eine tolle Veranstaltung organisieren und daran teilnehmen, die Veranstaltung nicht kaputt machen.
Es sind ohnehin nur ein paar wenige. Ich habe mir meinen Rahmen auch selbst gelötet, aber wenigstens mit SL-Rohren und schönen Muffen, und mit alten Teilen aufgebaut, allerdings wiederum mit 8-fach Kassette. Ich könnte sogar dickere Reifen fahren als 28mm, tue es aber nicht, weil nicht notwendig.
Einem Freund von mir würde übrigens wegen Lenkerendschalthebeln die Teilnahme verweigert. Da hat es auch nicht geholfen, dass er perfekt italienisch spricht und das italienische Reglement am Handy hatte. Wenn der Comissario nicht will, dann ist es so.
 
Ich frage mich nur, warum man das machen sollte. Es gibt doch genug Veranstaltungen für modernere Räder, da muss man doch den vielen, die dort eine tolle Veranstaltung organisieren und daran teilnehmen, die Veranstaltung nicht kaputt machen.

Du musst aber auch immer gleich das Ärgste interpretieren, mein lieber Hilde :) Macht denn einer, der unwissend bezüglich der detaillierten Auslegung der ausgeschriebenen Regeln mit einem schicken Ende-der-80er Renner dort auftaucht, und halt leider mit irgendeinem der Details am Rad beim Comissario aneckt, den Flair der Veranstaltung wirklich kaputt? In die Richtung war mein Kommentar mit der "Umgehungsstrategie" gemünzt.

Die Situation mit den Lenkerendhebeln ist ein schönes Beispiel dafür. Wenn das die original alten aus den 60er oder 70ern sind, dann hätte ich keine Lust, nur wegen einem Comissario die ganze Runde aufzugeben.
 
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Mit Lenkerendschalthebeln hatte ich über Jahre keine Probleme, sie müssen nur ohne Rasterung sein.
 
Du musst aber auch immer gleich das Ärgste interpretieren, mein lieber Hilde :) Macht denn einer, der unwissend bezüglich der detaillierten Auslegung der ausgeschriebenen Regeln mit einem schicken Ende-der-80er Renner dort auftaucht, und halt leider mit irgendeinem der Details am Rad beim Comissario aneckt, den Flair der Veranstaltung wirklich kaputt? In die Richtung war mein Kommentar mit der "Umgehungsstrategie" gemünzt.

Die Situation mit den Lenkerendhebeln ist ein schönes Beispiel dafür. Wenn das die original alten aus den 60er oder 70ern sind, dann hätte ich keine Lust, nur wegen einem Comissario die ganze Runde aufzugeben.
Es ist ja eigentlich ganz einfach. Man nehme ein Rad aus der Zeit vor 1987 und baue es zeitgemäß auf oder verzichte auf Modernisierungen. Fertig. Hat man das nicht, kauft man sich eins oder besucht andere Veranstaltungen. Ich hatte auch so komische Gedanken vor meiner ersten Teilnahme, wie mache ich es mir so einfach wie möglich, wie lote ich die Regeln am besten aus?

Aber, das ist halt kein Rennen, es geht um etwas ganz anderes. Hier kommt doch auch keiner auf die Idee, auf eine Oldtimer-Ausfahrt für Vorkriegsfahrzeuge zu fahren und mit einem 1955er Modell oder einem auf Einspritzung und modernes Fahrwerk umgebauten Wagen teilzunehmen, in der Hoffnung, dass die Komissäre das übersehen. Warum auch?
 
Es sind ohnehin nur ein paar wenige. Ich habe mir meinen Rahmen auch selbst gelötet, aber wenigstens mit SL-Rohren und schönen Muffen, und mit alten Teilen aufgebaut, allerdings wiederum mit 8-fach Kassette. Ich könnte sogar dickere Reifen fahren als 28mm, tue es aber nicht, weil nicht notwendig.
Einem Freund von mir würde übrigens wegen Lenkerendschalthebeln die Teilnahme verweigert. Da hat es auch nicht geholfen, dass er perfekt italienisch spricht und das italienische Reglement am Handy hatte. Wenn der Comissario nicht will, dann ist es so.
Von wann war denn das Rad bzw. die Hebel?
 
Ich verstehe jeden flott angelernten Kommissar, der einen Suntour Microrasterhebel als indexiert identifiziert. Und jeden Teilnehmer, der sich darüber echauffiert, dass sein Rad, dass er '85 so in echten Rennen bewegt hat nicht konform sein soll.

Aber es hilft ja nix ;-)

Was passiert denn eigentlich in so einem Fall?
Keine Startnummer? Kein Zugang zur Labe? Keine Urkunde?
 
Ich verstehe jeden flott angelernten Kommissar, der einen Suntour Microrasterhebel als indexiert identifiziert. Und jeden Teilnehmer, der sich darüber echauffiert, dass sein Rad, dass er '85 so in echten Rennen bewegt hat nicht konform sein soll.

Aber es hilft ja nix ;-)

Was passiert denn eigentlich in so einem Fall?
Keine Startnummer? Kein Zugang zur Labe? Keine Urkunde?

Kein Stempel ins Heftchen. Das reicht - sie wissen, damit haben sie die Deutschen an den 🥚 🥚 . Das sieht man ja auch gut an den Kommentaren.
😉
 
Kein Stempel ins Heftchen. Das reicht - sie wissen, damit haben sie die Deutschen an den 🥚 🥚 . Das sieht man ja auch gut an den Kommentaren.
😉
Darum frage ich ja.
Ich habe bei der IVV mal das stempeln vergessen - war kein Ding.

Ich habe meine Urkunde und die Flasche Wein dann gar nicht versucht abzuholen. War für mich jetzt kein Beinbruch (vermutlich wär das sogar gegangen,?!)
Kein Zutritt zur Labe - das hätte mich hingegen gestört.
.
 
Naja , die Frage zur „Artenreinheit“ des guten alten Rennrads bei der Eroica wird hier eventuell im ein oder anderen Detail etwas überinterpretiert.

Von der ursprünglich hehren Heldenfahrt harter Kerle auf puristischen Rädern hat sich die Eroica zumindest in Gaiole mehr und mehr zum fast Ganzjahres-Tourismus-Event entwickelt.

Fast täglich rund um den Kalender sind dort dutzende gar hunderte Radtouristen auf den perfekt ausgeschilderten Strade Bianchi unterwegs mit allen möglichen Rädern und stärken so die Wirtschaftskraft der Region

So ist auch das Eroica Wochenende beileibe kein closed circle der reinen Alt-Rennrad-Puristen. Natürlich mischen sich gewollt/ungewollt somit auch Modern-Radler auf den Strecken unters Puristen-Volk.
Sei‘s den wenigen verziehen , wenn sie Spaß haben und ihre Kohle da lassen 😉. La vita e bella.

(bitte nicht verraten: ich hab auch einen modernen Gravelcrosser als Zweitrad mit dabei für die Tage davor und danach )
 
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Ich verstehe jeden flott angelernten Kommissar, der einen Suntour Microrasterhebel als indexiert identifiziert. Und jeden Teilnehmer, der sich darüber echauffiert, dass sein Rad, dass er '85 so in echten Rennen bewegt hat nicht konform sein soll.

Aber es hilft ja nix ;-)

Was passiert denn eigentlich in so einem Fall?
Keine Startnummer? Kein Zugang zur Labe? Keine Urkunde?
@DirektorSportiv mit seiner Erfahrung könnte es dir sagen ;)
 
Ich verstehe jeden flott angelernten Kommissar, der einen Suntour Microrasterhebel als indexiert identifiziert. Und jeden Teilnehmer, der sich darüber echauffiert, dass sein Rad, dass er '85 so in echten Rennen bewegt hat nicht konform sein soll.

Aber es hilft ja nix ;-)

Was passiert denn eigentlich in so einem Fall?
Keine Startnummer? Kein Zugang zur Labe? Keine Urkunde?

Der Comissario sagt Dir dann Du hättest Dein Stempelheftchen herzugeben. Du kannst es ihm geben, oder einfach resolut den Rückwärtsgang einlegen, zurück raus aus der Startgasse. Zweiteres weil: Könntest ja den "Fehler" am Rad/der Kleidung beheben, und nochmal am Start aufschlagen. Oder es aus nostalgischen Gründen behalten wollen. Oder Du gibst es ihm einfach. Weniger Dinge zu haben macht frei. Nur dann halt kein zweiter Anlauf mehr möglich :)

Sonst keine weiteren mir bewussten Nachteile. Startnummern und die komplette Geschenkebox hast Du ja die Tage zuvor bereits erhalten. Zugang zu den Laben kaum reglementiert, allein die Ausgabe der guten Dinge basiert wohl auf den Startnummern am Trikot. Die Laben sind jeweils auf komplett offenem Gelände, nicht abgezäunt oder so. Da wird niemand aussortiert nur weil er ein unvollständiges oder gar kein Stempelheftchen hat.

Das Umhängerle am Ende, das gibt es eventuell nur mit vollständigem Stempelheftchen. Aber auch das, wenn ich mich recht erinnere, fällt am Ende des Tages gerne unter den Tisch. Jeder der mit Startnummer am Trikot über die Zillienie rollt, bekommt einfach eines. Vollständiges Stempelheftchen spielt meine ich nur für das nachweisliche finalisieren der ganz langen Strecke richtig eine Rolle.

Ich schreibe dies nicht, um Leute zu möglichst non-regelkonformem Auftreten anzuregen, sondern vielmehr um die Angst vor einer unbewussten/ungewollten "Regelüberschreitung", die man nicht hat kommen sehen, etwas rauszunehmen. Wie gerade zuvor richtig angemerkt - La vita è bella!
 
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