DirektorSportiv
Stahl ist die Wahl
Mit zwei Jahren Erfahrung vor Ort meine Beobachtung: Unterrohrschalthebel auf Klick oder Reibung wird da nicht rausgewunken, das ist völlig unter dem Radar.
Wichtig sind vor allem die Dinge, die man schnell und direkt sieht: ein halbwegs klassisch anmutender Rennrahmen, Wäscheleinen (also oben rum raus am Bremshebel), keine Schremser, und keine Klickpedale/-schuhe. Ganz normale Pedale, wenn man keine Körbchen fahren kann/will, meine ich werden nicht moniert.
Der Veranstalter schaut sich dabei nicht jedes Rad einzeln im Detail an, sondern platziert im abgegrenzten Zulauf zur Startgasse, ein paar Meter vorm Start, eine Wolke von so um die 10 oder 15 Mitarbeitern, welche sich kurz jeden anschauen, der zum Start will. Die wenigsten davon scheinen selber passionierte Schrauber zu sein, die haben nur das wichtigste eingedengelt bekommen. Diskussionen über Baujahre von Komponenten/Râdern und damit deren Zulässigkeit sind in der Regel sinnlos. Direkt an der Startlinie gibts dann den ersten Startstempel ins Streckenheft, wenn ich mich recht erinnere. Und dahin lassen die erstgenannten Dich eben nicht, wenn sie nicht zufrieden mit dem oberflächlich beobachteten Aufbau Deines Rades oder Deiner Tageskleidung sind. Ohne ersten Stempel keine vollständig abgeschlossene l'Eroica. Also nix mit "na dann fahre ich die ersten 200m halt nicht ab Startlinie". Wenn man Wert auf's komplette Stempelheft legt.
Man wird trotzdem auf der Strecke den einen oder anderen mit Aero-Bremshebeln oder ähnlichen Misszuständen am Rad und vollständigem Stempelheft sehen. Die haben einfach Glück gehabt am Start, und sind unauffällig durchgeflutscht. Stempelstellen auf der Strecke können wohl auch bei zu modernem Zeugs am Rad den Stempel verweigern, habe ich gehört (aber noch nicht selbst beobachtet). Im Zweifel lässt man sein Rad halt ein paar Meter weit weg stehen, und holt sich den Stempel zu Fuß
Freu' mich auf die Tage in Italien, und darauf ein paar von euch vor Ort zu treffen!
Wichtig sind vor allem die Dinge, die man schnell und direkt sieht: ein halbwegs klassisch anmutender Rennrahmen, Wäscheleinen (also oben rum raus am Bremshebel), keine Schremser, und keine Klickpedale/-schuhe. Ganz normale Pedale, wenn man keine Körbchen fahren kann/will, meine ich werden nicht moniert.
Der Veranstalter schaut sich dabei nicht jedes Rad einzeln im Detail an, sondern platziert im abgegrenzten Zulauf zur Startgasse, ein paar Meter vorm Start, eine Wolke von so um die 10 oder 15 Mitarbeitern, welche sich kurz jeden anschauen, der zum Start will. Die wenigsten davon scheinen selber passionierte Schrauber zu sein, die haben nur das wichtigste eingedengelt bekommen. Diskussionen über Baujahre von Komponenten/Râdern und damit deren Zulässigkeit sind in der Regel sinnlos. Direkt an der Startlinie gibts dann den ersten Startstempel ins Streckenheft, wenn ich mich recht erinnere. Und dahin lassen die erstgenannten Dich eben nicht, wenn sie nicht zufrieden mit dem oberflächlich beobachteten Aufbau Deines Rades oder Deiner Tageskleidung sind. Ohne ersten Stempel keine vollständig abgeschlossene l'Eroica. Also nix mit "na dann fahre ich die ersten 200m halt nicht ab Startlinie". Wenn man Wert auf's komplette Stempelheft legt.
Man wird trotzdem auf der Strecke den einen oder anderen mit Aero-Bremshebeln oder ähnlichen Misszuständen am Rad und vollständigem Stempelheft sehen. Die haben einfach Glück gehabt am Start, und sind unauffällig durchgeflutscht. Stempelstellen auf der Strecke können wohl auch bei zu modernem Zeugs am Rad den Stempel verweigern, habe ich gehört (aber noch nicht selbst beobachtet). Im Zweifel lässt man sein Rad halt ein paar Meter weit weg stehen, und holt sich den Stempel zu Fuß
Freu' mich auf die Tage in Italien, und darauf ein paar von euch vor Ort zu treffen!