• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erox Triathlonrahmen

trinator

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

ich habe mir den Rahemn vom schweizer HErsteller Erox ins Auge gefasst.
Der Rahmen der team special edition
http://www.eroxswiss.com/index.php?option=com_content&task=view&id=279&Itemid=58

hat jemand Erfahrungen mit Erox Rahmen und kann mir Auskunft geben, über Steifigkeit?

Erox gibt an dass der Rahemn knapp 900g wiegt, ist er denn noch steif genug?
Erox macht seine Rahmen noch per Hand und nicht wie die global player maschinell in China, da ist die Gewichtsoptimierung bestimmt möglich, oder?

ich habe die Wahl zwischen Plasma 2 und diesem Eroc Rahmen?
was meint Ihr? welchen sollte ich nehmen?

aber objektiv bleiben ;-)))) denn jeder schreit gleich , klar!!! plasma 2, aber nur weil der Name groß propagiert ist...

bin gespannt auf eure Meinung..

Grüßle
Trinator

AW: Erox Triathlonrahmen

plasma 2.
das erox ist ein billigrahmen, der auch von vielen anderen unmarken verkauft wird(das gilt auch für die aerolaufräder von erox). hat keine sekunde im windkanal verbracht und auch sonst wurde nicht viel auf details geschaut. das plasma 2 dagegen ist schon ein relativ konsequentes und im profiradsport bewährtes zeitfahrrad. wenn da preislich weniger als 500 euro liegen, dann ist es ganz klar die empfehlung.

plasma 2.
das erox ist ein billigrahmen, der auch von vielen anderen unmarken verkauft wird(das gilt auch für die aerolaufräder von erox). hat keine sekunde im windkanal verbracht und auch sonst wurde nicht viel auf details geschaut. das plasma 2 dagegen ist schon ein relativ konsequentes und im profiradsport bewährtes zeitfahrrad. wenn da preislich weniger als 500 euro liegen, dann ist es ganz klar die empfehlung.

danke!

was mich am plasma 2 nervt , ist die integrierte Sattelstütze...
was ist denn mit dem plasma 2 vergleichbar und hat keine integrierte?

danke!

was mich am plasma 2 nervt , ist die integrierte Sattelstütze...
was ist denn mit dem plasma 2 vergleichbar und hat keine integrierte?

alternativen:
trek speed concept, cervelo P4, specialized shiv, scott plasma (3) tt, giant trinity advanced sl

günstigere alternativen der ersten generetion von im windkanal entwickelter rahmen:
trek equinox ttx, cervelo p3(c), cervelo p2(c), felt DA

@ Dukesim:

Bin mir da nicht so sicher, ob der EROX-Rahmen wirklich zu den 100000x produzierten billigen Rahmen zählt, der von vielen Herstellern vertrieben wird.
Bei 900 Gramm Rahmengewicht kann ich mir aber irgendwie schwerlich vorstellen, dass er wirklich zu den Billigrahmen gehört.

Vielleicht hast du ja ein Bild, was parallelen zu den Billigrahmen erkennen lässt.

Hi also ich kann jetzt nur schreiben was ich von nem Australischen Profi weiß, welcher seit 2 Jahren bei uns im Verein startet.
Er hatte letztes Jahr nen Erox rad und das hatt hudert pro keine 900g gehabt beim Rahmengewicht, desweiteren fand er es recht weich.
Dieses Jahr hatte er nen Argon18 und war mehr als begeistert damit.

Hi also ich kann jetzt nur schreiben was ich von nem Australischen Profi weiß, welcher seit 2 Jahren bei uns im Verein startet.
Er hatte letztes Jahr nen Erox rad und das hatt hudert pro keine 900g gehabt beim Rahmengewicht, desweiteren fand er es recht weich.
Dieses Jahr hatte er nen Argon18 und war mehr als begeistert damit.

aaah ein crailsheimer ;-)

guten tag!

ok ok, hab nicht gewusst das "jener sportler" ein erox hatte und es net gut fand....

da frag ich ihn mal über facebook

momentan bin ich aufm specialized transition tripp, das sieht perfekt aus (ich mein nicht optisch)

*Asche auf mein Haupt*

Ja da sind deutlich Gemeinsamkeiten zu erkennen. Hab nur schnell nach Stevens Crono TT gesucht und dabei wohl ein Bild von 2008er erwischt, wo der Rahmen ja auch unter vielen Labeln auf dem Markt war.

Aber scheinbar stimmen ja auch die 900 Gramm Rahmengewicht nicht.
Naja mir solls egal sein, bin zufrieden mit meinem Quintana Roo Lucero. Das hat nicht jeder, ich bin immerhin nicht ganz langsam damit ...

also ich bin mal so frei:

EROX

????

wobei es von den Ausfallenden eher wie der hier aussieht

und da gibts noch mehr die dem Erox verdammt ähnlich sehen

:ka:

danke!

ich war auch auf der diesjährigen eurobike unterwegs, und da habe ich auf vielen städnden die gleichen rahmen gefunden. die haben alle aerodynamisch unoptimierte rohrquerschnitte und andere details, die zwar "schön" aussehen, aber aerodyamisch und konstruktionstechnisch keinen sinn machen. vor allem bei zeitfahrrahmen sollte man zu den genannten rahmen greifen. vor allem wenn man bedenkt, dass es ein p2c schon für 1700 euro gibt. das tansition wurde zwar auch leicht aerodynamsich optimiert, hat aber auch viele unnötige details(z.b. das abfallende oberrohr, und einige sehr kantige übergänge), die es zu einem nicht ganz konsequentem rad macht. wenn du es aber günstig bekommst, dann kannst du es auch nehmen.

also ich bin mal so frei:

EROX

????

wobei es von den Ausfallenden eher wie der hier aussieht

und da gibts noch mehr die dem Erox verdammt ähnlich sehen

:ka:

Besonders, wenn man sich den hier einmal genauer ansieht!
http://www.alibaba.com/product-gs/255243331/09_new_TT_carbon_ISP_frameset.html

Handelt sich hierbei wohl offensichtlich um ein Imitat eines gerade auf den Markt gekommenden High- Tec Bikes.

http://www.orbea.com/de/bicis/modelos/ordu_tdr/presentacion/

Vielleicht sollte man hierbei dem Orginal Anbieter mal einen Tip wegen Abmahnung geben.

Besonders, wenn man sich den hier einmal genauer ansieht!
http://www.alibaba.com/product-gs/255243331/09_new_TT_carbon_ISP_frameset.html

Handelt sich hierbei wohl offensichtlich um ein Imitat eines gerade auf den Markt gekommenden High- Tec Bikes.

http://www.orbea.com/de/bicis/modelos/ordu_tdr/presentacion/

Vielleicht sollte man hierbei dem Orginal Anbieter mal einen Tip wegen Abmahnung geben.

abgesehen davon, dass das orbea genau so ein pseudoaerorahmen ist, wie der asiatische rahmen, sind die ähnlichkeinten verglichen mit anderen zeitfahrrahmen eher gering. die sattelstütze ist vom transition geklaut, der gabelkronenbereich ist ganz anders und auch die "formensprache" des asiatischen rahmens ist runder und nicht so geradlinig, wie beim orbea. da siht man, dass orbea zumindest in die künstlerische stimmigkeit investiert hat.

spiel den Gedanken mal andersrum durch: das sind keine Kopien, sondern Überproduktionen von den Rahmen die uns die, Zitat: "Original Anbieter" schön lackiert teuer verkaufen. :eek: :D

Grübel? Das ist natürlich eine andere Herangehensform, die ich so nicht bedacht habe.

Auch wenn mein blauer Giant MCR- Rahmen wohl made by "China" ist, hat er sich doch seit 1998 gut gehalten und ist wettbewerbstauglich in Sachen Qualität.

Der Deutsche Zoll geht doch in der letzten Zeit öfters mit den Orginal Unternehmen gemeinsam auf Messen spazieren, um vor Ort direkt die Plagiate einzusammeln. Da werden dann direkt vor Ort die Gebühren eingetrieben.

Da kriegt der Importeur halt eins auf den Sack. Was die Chinesen weitertreiben juckt niemanden.

Wundert mich nicht das dein Giant gut ist ! :)

Deutsche, Italiener, Amerikaner - alle haben ihre Technik plus das dazugehörige know how nach China, Taiwan und weis der Geier wo sonst noch hin getragen, weil die Produktion da viel günstiger ist.

Der schlechte Ruf kommt eher von Massenware die nicht explizit in Auftrag gegeben wurde, sondern in irgendwelchen Hinterhofwerkstätten zusammengebastelt, und somit auch nicht kontrolliert importiert wird.

Jetzt sind wir aber ziemlich vom Thema abgedriftet.

Nach den ganzen Informationen hier, wüßte ich wirklich nicht, ob nun das Erox oder das Plasma 2 besser ist.

Vielleicht sollte jemand der sich mit der Materie hier auskennt, mal beide Räder nebeneinander stellen und die Komponenten alsauch wichtige Daten wie Steifigkeitswerte, Aerodynamik, Inovation des Produktes gegenüber stellen.

Zurück