• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Bremse CLB GL 47-60

Newbie09

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure fachmännische Hilfe.

Wie die Überschrift bereits besagt, suche ich Ersatz für die VR/HR CLB Bremsen. Weitere Details die ich den Bremsen entnehmen konnte war die Einprägung GL 47-60.
Welche neueren (im Handel erhältlichen) Bremsen könnten denn passen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Anzeige

Re: Ersatz für Bremse CLB GL 47-60
AW: Ersatz für Bremse CLB GL 47-60

47-60 ist sehr wahrscheinlich das Schenkelmaß in mm.
Du kannst also alle Bremsen mit diesem Schenkelmaß montieren.

Wobei anzumerken wäre, dass dieses Schenkelmaß unter den Rennbremsen rar geworden ist. Ich glaube, außer Tektro hat keiner mehr sowas im Répertoire.
Ich nehme an, dass du diese filigranen Seitenzugbremsen hast. Warum willst du sie tauschen? Wenn du mehr Bremskraft erreichen willst, dann kannst du Mittelzugbremsen versuchen, aber dazu brauchst du auch die Stopper fürn Rahmen, sonst geez net. Diese Bremsen gibt es oft noch gebraucht in gutem Zustand und haben auch oft so lange Schenkel, aber dafür eine ordentliche Bremswirkung, wenn du gute moderne Bremszüge verwendest und evtl. neue Bremsbeläge.

Danke für die eure Antworten.

Noch mal ne 'Anfängerfrage' oben drauf:
Würden eigentlich auch die Shimano BR-6600 passen? Habe die im Laden mit meinen alten Bremsen verglichen und sah von der Größe her passend aus...

Danke für die Antworten

Wie sind die CLB befestigt? Mit 6kantmutter oder mit Hülsenmutter (Inbus)?
die Shimano sid mit Sicherheit mit Hülsenmutter befestigt, das bedeutet, sie haben einen kurzen Gewindebolzen, der nicht durch die Gabel (bzw. Bremssteg) hinudrchreicht, so dass der Rahmen an der Stelle aufgebohrt werden müsste, um die Hülsenmutter nehmen zu können. Ist es das wert?

Achso, das Schenkelmaß der Ultegrabremse ist wahrscheinlich kürzer, aber es kann trotzdem passen. Da hilft nur richtig ausmessen oder ausprobieren.

Nochmals danke für die Antworten.
Bin noch ein wenig am überlegen.

Die CLB sind mit 6-Kantmutter befestigt. Ich bekomme sie auch fest an den Rahmen. Allerdings lässt sie sich nicht richtig mittig justieren. D.h. sobald ich an der Bremse ziehe sind die Bremsbacken nicht mehr richtig justiert. Die eine Backe ist näher an der Felge als die andere. Am Vorderrad schleift die Backe sogar ein wenig. Ich denke, dass der Bolzen zu viel Spiel hat.
Was kann ich dagegen tun?

Allerdings lässt sie sich nicht richtig mittig justieren. D.h. sobald ich an der Bremse ziehe sind die Bremsbacken nicht mehr richtig justiert. Die eine Backe ist näher an der Felge als die andere. Am Vorderrad schleift die Backe sogar ein wenig. Ich denke, dass der Bolzen zu viel Spiel hat.
Was kann ich dagegen tun?

Wie hast du sie denn mittig justiert?

Wie hast du sie denn mittig justiert?

Ich habe beim festmachen der Bremse darauf geachtet, dass beidseitig der gleiche Abstand zwischen Bremsbacke und Felge war. Auch beim einspannen des Bremsseils.
Sobald ich die Bremse ausprobiere, ist eine Bremsbacke näher an der Felge.

Für mich sieht es so aus, dass der Bolzen der die beiden Arme zusammenhält zu viel Spielraum hat. Auch wenn ich die Bremse mit der 6-Kantmutter fest anziehe!

An deinem Bremskörper ist an der Stelle die vorne an der Gabel anliegt eine schmale Mutter.
Diese wird mit Hilfe eines Schlüssels so ausgerichtet, dass der Bremskörper mittig ist.
Dazu brauchst du einen schmalen Schlüssel, je nach Bremstyp 13,14 oder 15 mm.

Es ist logisch, dass in dem Moment in dem die Mutter festgezogen wird, sich der ganze Bremskörper verdreht.

Also, festziehen und dann vorne mit einem schmalen Schlüssel ausrichten.

Eine seit Jahrzehnten bewährte Methode, das Verdrehen der Bremszangen zu vermeiden, ist der Einsatz einer Campagnolo-Zahnscheibe zwischen Bremskörper und Gabelkopf.
Grüße aus Franken
Arend

Anhänge

• campa-zahnscheibe.jpg
    campa-zahnscheibe.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 171

Zahnscheibe und 14er Schlüssel zum Festziehen sind schon mal gute Ideen.

Im Gegensatz zu Bremsen moderner Bauart mit 2 Gelenken sind Bremsen mit Mittelbolzen "schwimmend" gelagert: der Bremskörper wird von der Feder mittig gehalten, kann sich aber bewegen.
Das heißt, wenn die Bremszughülle nicht genau abgelängt ist, kann sie die Bremse aus der Mitte drücken oder ziehen. Passiert, wenn man zB den Vorbau herauszieht oder hineinschiebt. Dein Symptom "steht korrekt, verdreht sich beim ersten Bremsen" riecht aber eher nach der Lösung mit der Zahnscheibe :)

Bei einer Gabel, die Für Bremsen mit 6-Kant Mutter ausgelegt sind, ist es schwer, gute neue Bremsen zu finden. Die sind für Hülsenmutter ausgelegt und haben deswegen einen kürzeren Bolzen.

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Werde es mit einer Zahnscheibe mal versuchen.

Bei einer Gabel, die Für Bremsen mit 6-Kant Mutter ausgelegt sind, ist es schwer, gute neue Bremsen zu finden. Die sind für Hülsenmutter ausgelegt und haben deswegen einen kürzeren Bolzen.

obwohl man (wie ich neulich von chill lernen durfte) auch die bremsen für hülsenmuttern montieren kann, wenn man die eigendliche vr-bremse hinten montiert, da ist der bolzen lang genug und dann die hr-bremse vorne montiert und im gabelschaft verschraubt.
ich habs probiert, funktioniert wunderbar.

Zurück