• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für ST-1055 Schalthebel gesucht

th-kecki

Neuer Benutzer
Hi,
bei meinem guten alten Reiserad streikt der rechte ST-1055 Schalthebel, Nachdem die übliche WD-40 Kur nicht geholfen hat, hab ich ich ihn nun weitestgehend zerlegt und festgestellt, dass eine Feder angebrochen ist. Die nachzukaufen ist wohl aussichtslos.
Das hier war übrigens das beste Video das die Komplettzerlegung zeigt:
Video
IMG_1721.jpgIMG_1723.jpg
Statt mir für 150 € einen genauso verschrammelten Hebel zu kaufen überlege ich auf einen neueren zu wechseln, bin mir aber wg. Kompatibilität unsicher und bitte um Rat.
Hinten 8-fach und Deore LX sowie Cantileverbremsen - ich weiß, das gehört nicht zusammen, ich wollte damals aber unbedingt die STI haben.
Möglicherweise Tiagra St-4600?

Danke für euren Rat, Thomas

Möglicherweise Tiagra St-4600?
sind möglich. Sind halt 10fach, darum brauchst du auch eine 10fach Kassette und Kette.

Generell gehen alle STI und Kompatible (zB Microshift) von 8 bis 10fach, außer die Tiagra 4700.

EDIT: Fast vergessen: Dura Ace 8fach geht auch nicht.

EDIT²: Sehe gerade, dass Microshift auch Dropbar Schalthebel für Dynasys 10 anbietet. Die gehen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips.
  • Federn herstellen lassen - ein Stck. einer nicht-Standard Feder ist vermutlich recht teuer, aber ich werd's mal versuchen. Gutekunst sitzt bei mir ums Eck.
  • Claris hatte ich gar nicht gekannt - nach dem was ich drüber gelesen hab fürs Geld nicht schlecht. Würde mir den Kasettenwechsel ersparen, die ist noch nicht alt.
  • 10-fach Hebel mit 8er Kassette - geht vermutlich nicht, da die Ritzel anderen Abstand haben? Die 2 "übrigen" Gänge würden in die Schaltweg Begrenzung am Schaltwerk laufen?

Grüße, Thomas

• 10-fach Hebel mit 8er Kassette - geht vermutlich nicht, da die Ritzel anderen Abstand haben? Die 2 "übrigen" Gänge würden in die Schaltweg Begrenzung am Schaltwerk laufen?
10fach STI mit 8fach Kassette geht nicht.
Darum hab ich auch geschrieben, dass du dann ein 10fach Kassette und Kette brauchst. Aber du hast dann eine 10fach Schaltung.

Hi,
Federn anfertigen lassen ist wie erwartet schwierig/teuer - Gutekunst und die allermeisten beliefern keine Privatkunden. Wenn ja, habe ich nur welche mit hohem Mindestauftrag gefunden.
@rosenkohltutwohl - ist das bei dem lokalen Betrieb bei dir anders?

Es wird sonst wohl auf die Claris rauslaufen. Evtl. baue ich dann auch die Canti Bremsen auf BR-CX50 um - ist mit der Super SLR eine nennenswerte Verbesserung gegenüber den alten Bremsen zu erwarten (Original, d.h. >25 Jahre alt)?

Grüße, Thomas

Hi,
Federn anfertigen lassen ist wie erwartet schwierig/teuer - Gutekunst und die allermeisten beliefern keine Privatkunden. Wenn ja, habe ich nur welche mit hohem Mindestauftrag gefunden.
@rosenkohltutwohl - ist das bei dem lokalen Betrieb bei dir anders?
Ich war damals bei http://www.kaeubler-federn.de und die haben mir eine einzelne Feder gebogen. Wäre natürlich preislich sinnvoll gleich 10-20 Federn oder mehr biegen zu lassen.

Zurück