• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzfelge für Shimano WH-RS500?

Kodiak

Dutch Precision
Hallo Leute, eine Freundin meiner Tochter hat sich ein gebrauchtes Rad mit o.g. Shimano-System-LRS gekauft. Die hintere Felge hat allerdings bereits eine deutlich fühlbare eingebremste "Kehle." Felgen wechseln mache ich normalerweise vor dem Frühstück, aber dies ist eine mit 18 Löchern und anscheinend nicht ohne Weiteres einzeln zu besorgen. Ich finde nur komplette LRS für über 400€, so viel hat die Freundin für das ganze Rad bezahlt. Natürlich kann ich irgendein HR billig basteln, aber für die Optik wäre natürlich die Originalfelge schöner. Hat jemand eine Bezugsquelle oder anderen Tip?

Anzeige

Re: Ersatzfelge für Shimano WH-RS500?
N
Noch ne Folgefrage. Für den Fall dass ich mich für den Ersatz der überteuerten Originalfelge entscheide: Wie ist die Verbindung der Nippel mit der Felge? Für mich sieht das auf der Explosionszeichnung so aus, als würden die Nippel von innen in Gewinde eingedreht, die in die Felge geschnitten sind. Wer denkt sich denn so was aus? Mit Pech sind das Alunippel in Alugewinden, alles schön fest zusammen korrodiert, so dass man alles zusammen wegschmeißen kann.

1718551611976.png

N

Noch ne Folgefrage. Für den Fall dass ich mich für den Ersatz der überteuerten Originalfelge entscheide: Wie ist die Verbindung der Nippel mit der Felge? Für mich sieht das auf der Explosionszeichnung so aus, als würden die Nippel von innen in Gewinde eingedreht, die in die Felge geschnitten sind. Wer denkt sich denn so was aus? Mit Pech sind das Alunippel in Alugewinden, alles schön fest zusammen korrodiert, so dass man alles zusammen wegschmeißen kann.

Anhang anzeigen 1455376
Viel bekloppter finde ich ja Teilenummer 17, ein aufgeschraubter Speichenkopf 🤪

Ich wäre auch dafür, einen günstigen neuen Laufradsatz zu kaufen, wenn du Probleme mit der Nachhaltigkeit hast -> ebay oder Kleinanzeigen.

Habe ich auch schon gefunden, empfinde es aber aus mehrerlei Gründen krass, zwei intakte Naben und 1 brauchbare Felge wegzuschmeißen, weil eine Felge durch ist. Obwohl die eine Ersatzfelge teurer ist als der ganze billigere LRS.
Man könnte die übrigen (guten) Bauteile auch weiterreichen, dh. verkaufen oder verschenken.
Entsorgen ist die letzte Maßnahmen.

Zurück