• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

erschwinglicher Aerorahmen?

iguana

Neuer Benutzer
Hallo beisammen,

zuerst muss ich bekennen dass ich nur zu Gast bin, normal hausiere ich im mtb-news forum und bin bekennender MTB Fahrer.

In der Stadt fahre ich seit einer Saison ein günstiges fixed gear von der Stange. Das soll sich nun ändern, da mich diese Methode der Fortbewegung überzeugt hat.
Ich habe keinen sehr engen Bezug zum Rennradfahren, deshalb kann ich auch mit Nostalgie und alten Bahnteilen nicht sehr viel anfangen --> Neuteile sollten her. Mit der Bahngeometrie kann ich mich allerdings anfreunden.

Von der Form her stehe ich auf strömungsoptimierte Rahmen wie sie beim Triathlon gefahren werden. Ich mag zwar das wendige Ansprechen eines Bahnrads, glaube aber nicht dass ich wirklich den Unterschied zwischen einem 76° und 73° Steuerrohr spüren kann. Wichtig ist mir eher ein kurzer Radstand. Zum fixed fahren sind horizontale Ausfallenden natürlich Pflicht.
Folgende Rahmen habe ich bisher in die engere Wahl aufgenommen:
http://tinyurl.com/poisonrahmen
http://tinyurl.com/leaderrahmen

Hat jemand noch andere Tipps oder ernsthafte Bedenken? Besonders was das fixed fahren mit einer Carbongabel angeht?

Viele Grüße

AW: erschwinglicher Aerorahmen?

Ich fahre seit kurzem den Leader Rahmen mit Carbon Gabel und bis soweit sehr zufrieden. Der Radstand ist allerdings recht lang, zumindest mit normaler Rennradgabel.
Außerdem stört mich, dass zwischen Sattelrohr und Reifen immernoch ca. 1,5-2cm Luft bleiben, wenn das Hinterrad schon am Anschlag ist.
Alles in allem würde ich sagen ein solider Rahmen für das Geld.

wie lang is denn der radstand bei deinem leader-rahmen bzw. welchen hast du den und welche größe ? das wollte ich schon immer mal wissen ...

Wieviel darf es denn kosten? Optisch kann ich beiden nichts abgewinnen, aber das ist ja in dem Fall unwichtig. Hätte ich das Geld, würde es das Bianchi Super Pista Rahmenset werden.

super_pista-zoom1.jpg

das sind alles die selben rahmen, nur anders gelabelt! laut meinem dealer.

gibt es auch von fuji und ford.
was er taugt, weiß ich nicht. aber leicht wird das rad mit dem bestimmt!

104cm radstand? das ist ja mein altes fixed conversion winterrad kürzer :)

Danke für die schnellen Antworten :)

Seid Ihr sicher, dass Ihr nur Radstände von Euren Bikes mit Größe 61cm angebt? Nicht dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ich vermute dass man bei einem 61er Rahmen auch mit Bahngabel kaum unter 100-101 cm kommt.

nadsat: Das mit dem Abstand zwischen Rad und Rahmen ist schade, es würde besser aussehen wenn da nur noch ein Blatt Papier dazwischen passen würde. Ich glaube bei den Leader Rahmen gab es auch schon das umgekehrte Phänomen, nämlich dass die Reifen den Rahmen berührten, wenn die Ausfallenden erst halb ausgenutzt waren.
Welche Reifenbreite fährst du? (Könnte noch einige Millimeter erklären)
Welche Gabel ist das? Die Leader S805?

Kennt jmd. den Poison Rahmen? Da die dazu konfigurierbare Gabel auch eine Road Gabel ist, vermute ich dass man auch einen ähnlichen Radstand kommen wird (Obwohl in der Geometrietabelle anders angegeben)?

Viele Grüße

Moin!
Kenne den Rahmen nicht, der Versender ist aber top. Und von den Möglichkeiten der individuellen Lackierung bist Du mit Poison natürlich vorne dabei, grade bei dem Preis.
Hab´bei CNC noch den hier gefunden (Du suchst ca. RH 62?)
track_bahnrahmen_weiss.jpg

Hoffe es hilft ;)
Christian

Schau mal im Bahnradteile-Strang hier, da verkauft jemand seinen CNC Trackframe für 180€. Ist doch auch aero, oder?

Ja danke :) Habe bereits Kontakt aufgenommen. 62cm Rahmen ist super bei 1.94m Größe und Affenarmen. Das einzige was mich noch zögern lässt ist das relativ tief liegende Tretlager. Gibt es vielleicht vernünftige Pedale die nicht so breit sind und so die Chance auf Bodenkontakt verringern?

Viele Grüße

gescheiten rahmen kaufen, 165er kurbel, dann passiert da auch nichts

ja "gescheit" is immer so relativ. Ich fahr gern Teile die ich im Fall eines Crashs ersetzen kann, ohne mich nachher 4 Wochen lang von Senfbrot ernähren zu müssen ;)
Ich glaube trotzdem dass sich einige Leute später an den Kopf fassen wenn sie das fertige Rad sehen, mit relativ vernünftigen Teilen an sonem Billigrahmen. Meine Sparfuchsauswüchse stammen wahrscheinlich daher dass ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, Bruch etc.

Ich denke, ich werde es mit dem CNC Rahmen versuchen, falls der mir nicht taugt findet sich sicher ein potentieller 4-ter besitzer hier im Forum :D

Viele Grüße

Ja, auf jeden Fall ne 165mm Kurbel nehmen, auch wegen dem Toe Overlap.
Als Pedalen sind die MKS Sylvan Track empfehlenswert, sind nur 8cm breit und daher ganz gut geeignet.

Zurück