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Erstes Rennrad - Canyon Aeroad CF SLX 8 mit Ultegra Di2 oder Force eTap

FlorW

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Hi,

bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Rennrad (aktuell 100% auf MTB) und tendiere aktuell zu einem Canyon Aeroad CF SLX8.

Komme jedoch bei meiner Entscheidung nicht weiter. Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen der Variante mit Ultegra Di2 oder Sram Force eTap oder ist es reine Geschmackssache?
Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Generelle Anmerkungen zu dem Modell sind natürlich auch gerne gesehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cadoham

Hilfreich
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Meine Meinung zu den beiden Komponenten-Anbietern:

SRAM ist innovativer Technologietreiber, nur seehr bedingt nachhaltig, die Gruppen sind zu 95 % zu Ende entwickelt, im direkten Vergleich leichter.

Shimano ist technologisch konservativ, dabei aber relativ nachhaltig, die Gruppen sind zu 110 % zu Ende entwickelt, im direkten Vergleich schwerer.

Optisch finde ich aktuell das Shimano-Zeug hübscher, weil dezenter. SRAM sieht irgendwie mehr nach Sternen-Zerstörer aus...

Ach ja: Dieser Trend zur weiteren Miniaturisierung von Blättern/Kassette bei SRAM erschließt sich mir nicht.

g.
 
@Alex_Berlin & @greyscale dank euch für die Antworten.

Hatte gelesen, dass die Sram im Vergleich deutlich öfters geladen werden muss. Plus Schaltvorgänge sich langsamer anfühlen. Habt ihr da zufällig Erfahrungspunkte mit?
 
Ultegra ist doch irgendwas um die 200 Gramm weniger schwer leichter als die schram? M.E. kommt da auch der Gewichtsunterschied der beiden Räder in der Canyonangabe her.

Wenn du das Rad nicht selber aufbaust, kann dir die Verkabelung ja relativ wumpe sein. Ich würde schon alleine wegen der Optik Shimano bevorzugen (und wegen sehr guter Erfahrungen mit Di2 sowieso).

Meine Meinung zu den beiden Komponenten-Anbietern:

SRAM ist innovativer Technologietreiber, nur seehr bedingt nachhaltig, die Gruppen sind zu 95 % zu Ende entwickelt, im direkten Vergleich leichter.

Shimano ist technologisch konservativ, dabei aber relativ nachhaltig, die Gruppen sind zu 110 % zu Ende entwickelt, im direkten Vergleich schwerer.

Optisch finde ich aktuell das Shimano-Zeug hübscher, weil dezenter. SRAM sieht irgendwie mehr nach Sternen-Zerstörer aus...

Ach ja: Dieser Trend zur weiteren Miniaturisierung von Blättern/Kassette bei SRAM erschließt sich mir nicht.

g.
 
@Alex_Berlin & @greyscale dank euch für die Antworten.

Hatte gelesen, dass die Sram im Vergleich deutlich öfters geladen werden muss. Plus Schaltvorgänge sich langsamer anfühlen. Habt ihr da zufällig Erfahrungspunkte mit?
ob 800km oder 2000km ist zumindest mir egal.
Beide Schaltungen haben ausreichende Reserven, wenn es um den Alltag geht. Plant man mehrtägige bis -wöchige Touren, könnte man das als wichtig erachten.

Ich habe mal mit erster DI2 (7970) angefangen, habe noch die 11-fach eTap auch Force eTap AXS Schaltwerke im Betrieb. Habe die DA 9170 ausprobiert. 12-fach habe ich noch nicht ausprobieren können.
Gefühlter Unterschied, wenn es um die Schaltgeschwindigkeit geht, ist null. Die sind alle schnell genug.

Auch in so ziemlich jeder anderen technischen Hinsicht schenken sich die Gruppen wenig bis nichts.
Ich würde mich daher nach Faktoren wie Optik, Haptik und Logik entscheiden. Mit Logik meine ich Schaltlogik und weitere Features wie Tasten oben am Hood.
Ich mag zB optisch eher Shimano, haptisch SRAM. Bei der Schaltlogik finde ich SRAM intuitiver. Daher fahre ich so ziemlich überall SRAM.
 
@Alex_Berlin & @greyscale dank euch für die Antworten.

Hatte gelesen, dass die Sram im Vergleich deutlich öfters geladen werden muss. Plus Schaltvorgänge sich langsamer anfühlen. Habt ihr da zufällig Erfahrungspunkte mit?

Ich fahre Shimano nur mechanisch, durfte aber neulich mal eine 6870 (alte Ultegra Di-2) pflegen. Da kommt mir der Schaltvorgang eher langsam und laut vor. SRAM habe ich RED mechanisch und Force E-Tap an den Rädern, die RED schaltet extrem direkt und die Force kommt mir nicht langsamer vor

Ladevorgänge? Ich rotiere meine drei SRAM-Akkus alle paar Wochen mal durch, damit der dritte Akku nicht wegen Langeweile/Tiefentladung stirbt. Aber da sind einige tausend Kilometer in den Zellen.

Zur Anmerkung von @Alex_Berlin wegen der Akkus im Rahmen bei Di-2: Die SRAM-Akkus mit ihren Schnellbefestigungen liegen extrem exponiert und lassen sich super-einfach klauen;).

Summa summarum: Die beiden Austattungen sind etwa gleich teuer, beide haben PROs und CONs => du machst mit beiden nichts falsch, aber auch nicht komplett richtig, kauf, was du schicker findest.

Okay, die Force scheint mir im Moment etwas besser lieferbar zu sein.

g.
 
Hatte gelesen, dass die Sram im Vergleich deutlich öfters geladen werden muss. Plus Schaltvorgänge sich langsamer anfühlen. Habt ihr da zufällig Erfahrungspunkte mit?

Laden ungefähr alle 1500km bei mir im Flachen, also ungefähr 1x im Monat.

Die Schaltvorgänge sind blitzschnell, in dem Moment, wo du den Taster antippst, schaltet es auch sofort.

Zum Thema Batterie und Diebstahl: Wer bitte schließt sein Rennrad irgendwo an? 😂
 
Ich fahre seit gut 60.000km eine SRAM Red eTap der ersten Generation und meine nächste Schaltung wird sicher wieder eine Shimano, entweder 105 oder Ultegra Di2. Ist sicher ein bisschen eine Glaubensfrage, aber ich hatte mit Di2 bessere Erfahrungen. Die eTap funktioniert natürlich auch, sonst hätte ich sie nicht mehr am Rad, aber im Vergleich zu Di2 muss ich öfters einmal was nachjustieren und die Akkus laden.
 
Ich würde versuchen mal beide Systeme probefahren oder zumindest mal an zu fassen

Funktionieren tuen sicher beide, aber mir wäre die Haptik und die Schaltlogik wichtiger.

Bei den mechanischen Schaltungen komme ich zum Beispiel mit den Shimano STIs nicht zurecht.
 
Dank euch alle für die ganzen Kommentare. Bin bereits Probe gefahren und da war vor allem die einfache Lösung von Sram gut, weil man nicht immer versuchen musste den 2. Knopf zu ertasten :D
 
Hi,

bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Rennrad (aktuell 100% auf MTB) und tendiere aktuell zu einem Canyon Aeroad CF SLX8.

Komme jedoch bei meiner Entscheidung nicht weiter. Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen der Variante mit Ultegra Di2 oder Sram Force eTap oder ist es reine Geschmackssache?
Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Generelle Anmerkungen zu dem Modell sind natürlich auch gerne gesehen.
Dank euch alle für die ganzen Kommentare. Bin bereits Probe gefahren und da war vor allem die einfache Lösung von Sram gut, weil man nicht immer versuchen musste den 2. Knopf zu ertasten :D
Dann kauf es doch einfach. Wenn man 6k für das erste Rennrad hinlegt, das ist es doch egal was andere meinen die überhaupt nicht das Einsatzgebiet und Fahrverhalten kennen.
 
@Zeelandmichel ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum für dich und @RainerS der Preis so entscheidend ist.

Wären eure Hinweise hilfreicher, wenn das Bike nur 2-3k kosten würde und der Unterschied im wesentlichen die Antriebs- & Bremskomponenten sind? Anscheinend.

Danke trotzdem.
 
Jede hat seine Vor- und Nachteile. Kauf einfach was dir mehr zusagt.

Ich hab mir wieder Shimano zugelegt, da dies mich mehr anspricht, aber ich hab Vereinskollegen die nur SRAM haben.
 
@Zeelandmichel ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum für dich und @RainerS der Preis so entscheidend ist.

Wären eure Hinweise hilfreicher, wenn das Bike nur 2-3k kosten würde und der Unterschied im wesentlichen die Antriebs- & Bremskomponenten sind? Anscheinend.

Danke trotzdem.
Der Preis ist überhaupt nicht entscheidend, er ist nur den meisten Einsteigern in Sachen Rennrad sehr wichtig. Wenn Du bereit bist die 6k +X auszugeben, dann wird das Rad top sein, da muß man sich doch keinen Kopf darum machen was andere davon halten (die evtl. nur Freizeitfahrer sind und das in beiden Versionen nicht gefahren sind).
Kaufe was gefällt. Mit Rädern für 3000,- gewinnen andere ihre Rennen, man muß sich also keine Gedanken um das Canyon machen.
 
Neben der Schaltung entscheidet man sich unweigerlich auch für die Bremse.

Das war bei mir 2x der Grund, wieder Shimano den Vorzug zu geben.

Bremsmedium, Belagabstand, etc. sind Themen mit denen man sich zumindest mal auseinander setzen sollte, vor dem Kauf.
 
Von Sram liest man mehr Probleme mit dem Umwerfer, Probleme beim sauberen Einstellen und Ketten, die abspringen. Sram wiegt 200g mehr. Bei Shimano ist es auch immer noch am einfachsten, Ersatzteile zu bekommen. (Disclaimer: Ich habe beides nicht, hatte aber die elektrische Rival im Blick gehabt, bevor ich mich wegen dieser Themen und value-for-money dann doch wieder fuer eine mechanische Shimano entschieden habe).

Wenn dir die Haptik und Schaltlogik bei Sram mehr zusagt, wuerd ich Sram kaufen. Wenn da keine klare Praeferenz vorliegt, eher Shimano.
 
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