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Erstmaliges (tubular) kleben eines neuen Carbonlaufradsatz

McFly77

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Ich habe jetzt sämtliche Beiträge hier im Forum sowie Youtube Videos geschaut und bin mir nicht sicher ob ich richtig vorgehen werde.

Es ist mein erster Carbonlaufradsatz welcher mit einem tubular Reifen beklebt werden soll.
Frage vorab, muss die Felge wirklich mit Schleifpapier vorbereitet werden? Wenn ja 120er?

Ich würde gerne das Tufo Extreme Klebeband zur Montage nehmen, da es laut diversen Beiträgen leichter ist den Reifen zu zentrieren.
Sprich Band wird auf die Felge geklebt und ohne irgendwelche "Einwirkzeit zu beachten kann ich den Schlauchreifen montieren. Danach auf 1 Bar aufpumpen, zentrieren und dann die Folie am Klebeband seitlich rausziehen. Reifen aufpumpen, einrollen, fertig. Korrekt?

Alternativ habe ich mich um die Methode mit Kleber und Pinsel eingelesen, jedoch dermaßen viele Unterschiede entdeckt, dass ich davon abgekommen bin. Angefangen von den Schichten die auf die Felge kommen bis hin zur Einwirkzeit des Klebers.

Daher meine Frage, wäre das Vorgehen mit Klebeband wie von mir oben geschrieben korrekt?
 

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Re: Erstmaliges (tubular) kleben eines neuen Carbonlaufradsatz
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonnengott

Hilfreich
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Leichter geht das Kleben wenn man die Schlauchreifen mal ein paar Tage ohne Kleber auf tubular Felgen aufzieht und 10 Bar drauf gibt.
 
Leichter geht das Kleben wenn man die Schlauchreifen mal ein paar Tage ohne Kleber auf tubular Felgen aufzieht und 10 Bar drauf gibt.
Bei Tufo-Band unnötig.
Frage vorab, muss die Felge wirklich mit Schleifpapier vorbereitet werden? Wenn ja 120er?
Habe ich damals nicht gemacht. Einmal mit Alkohol oder Aceton entfetten und gut ist. Ansonsten ist dein Vorgehen i.O. Kleiner Tip: Lass auf beiden Seiten des Speichenlochs einen Zentimeter frei. Das erleichtert das Demontieren. Achte beim abschließenden Entfernen der Folie darauf, dass du langsam und tangential zur Felge ziehst. Nichts Ätzenderes, als wenn dir die Folie abreißt. Aber mit dem Tufo-Band Kleben ist kein Hexenwerk. Das habe sogar ich hinbekommen. :D
Was meinst du übrigens mit "einrollen"?
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Mit einrollen meinte ich, dass das Laufrad mit frisch geklebtem Reifen auf den Boden gepresst langsam bewegt werden soll, sowie ich es in den Youtube Videos gesehen habe.

Hat jemand einen besonderen Tipp zur Dichtmilch.
Reinigungsbenzin habe ich zu Hause, Aceton nicht. Wenn ich richtig informiert bin, sollte es auch das Reinigungsbenzin tun.
 
...vll. noch als zusätzlichen Tipp bei der Schlauchreifenmontage:
- Ventilsitz auf der Innenseite der Felge etwas anphasen(Rundfeile)
verhindert einen eventuellen Höhenschlag des Reifens genau an dieser Stelle!
- Montagehandschuhe mit Grip verwenden
verhindert blutige Fingernägel o.ä.
- vorher prüfen, ob ein 25mm oder größer überhaupt reibungslos am Rahmen vorbei läuft!
bei mir hinten ist zur Kettenstrebe(oben an der Bremse) gerade mal so 1mm Luft
- vorher Reifen auf einer alten Felge mit ca. 10bar 24h drauflassen
montiert sich dann auf der Zielfelge besser oder vorher etwas dehnen (Conti verbietet das manuelle Dehnen
allerdings)

Ich fahre selbst wieder Schlauchreifen: Conti Sprinter hinten 25mm und vorn 22mm->Null Probleme!
Immer mit Conti-Kleber geklebt(Alu oder Carbon beachten!). Mit Klebeband leider keine Erfahrung!

Luftdruck ja nach Situation! Ansonsten immer so 7bar bei 75kg Körpergewicht!
 
Klebebandoberfläche leicht mit Wasser benetzen. So ist es möglich den Reifen noch auszurichten. Wenn das Wasser verdunstet ist sitzt der Reifen Bomben fest. Funktioniert natürlich auch bei Kitt.
 
Bei Klebeband ist kein Benetzen mit Wasser nötig. Wenn man den Reifen auf die Felge zieht, lässt man das Plastikband noch auf dem Klebeband und nur am Ventil ein kleines Stück zur Seite rausgucken. Dann den Reifen mäßig aufpumpen und ausrichten. Zuletzt das Plastikband seitlich unter dem Reifen rausziehen, den Reifen komplett aufpumpen und das Rad mit Druck von oben eine Umdrehung abrollen.
 
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