• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es geht wieder abwärts

"Der Russe geht nichtmal aufs Klo ohne einen Plan"! (Zitat aus Jagd auf roter Oktober...)
Das kann man sehr bald(heute) auf die App-User beziehen!
Ohne App geht nixxe mehr!

Wetter, Navi, rechnen...

Ja, dass das "nicht doll" ist, ist mir klar. Man muss ja auch nicht immer der/die Tollste sein oder? Ich muss hier niemandem was beweisen und ich fange gerade erst an mit dem joggen, da ich mich dazu vorher überhaupt nicht überwinden konnte. Da ich es aber jetzt nunmal "muss", habe ich mich dazu aufgerafft. Das ist erst mein zweiter Versuch über 5000 Meter. Also bitte...

Außerdem: http://www.blv-sport.de/laufteam/lehre/Rechner.htm Habe die Werte dort eingegeben und raus kam 9,6 km/h?

8 km Wald in 50 Minuten - Sind doch super Werte für den Anfang! :)
Ja, das ist ein Schnitt von 9.6 km/h, allerdings ist es beim Laufen üblicher, die pace anzugeben. Die sagt, wie lange Du pro km brauchst. Bei Deinem Lauf hattest Du z.B. eine pace von 6:15 min/km. Das ist sehr flink für das zweite Mal über 5 km, im Wald und überhaupt! :daumen:

@ Rodihypno
solltest dich mehr beim Fahren oder Laufen verausgaben anstatt auf dem Forum ;)

Irgendwie scheint das schlechte Wetter dir doch mehr auszumachen als du zugeben willst!

Pace errechnet man:
Minuten/Km! :D
Also 50/8=6,25

Wobei dann die Zahl hinter dem Komma die Stunde im Verhältniss angibt, also 0,25 x 60= 0,15
Daher 6,25------------6,15 Pace

@ Rodihypno
solltest dich mehr beim Fahren oder Laufen verausgaben anstatt auf dem Forum ;)

Irgendwie scheint das schlechte Wetter dir doch mehr auszumachen als du zugeben willst!

Nö!
Gestern waren es ja auch Km, im regen!

und heute...heute ist viel geplant, hier ist SOOOONNEE, Herbst, gioldener Schein auf Herbstlaub und so!

Nur 10 Grad, aber schöööön!
Plane ne 170er heute...

8 km Wald in 50 Minuten - Sind doch super Werte für den Anfang! :)
Ja, das ist ein Schnitt von 9.6 km/h, allerdings ist es beim Laufen üblicher, die pace anzugeben. Die sagt, wie lange Du pro km brauchst. Bei Deinem Lauf hattest Du z.B. eine pace von 6:15 min/km. Das ist sehr flink für das zweite Mal über 5 km, im Wald und überhaupt! :daumen:

Stimmt, von "pace" habe ich auch schonmal was gelesen. Eigentlich liegt mir Sprinten mehr, aber ich werde mich schon dran gewöhnen :) War auch gestern viel zu warm angezogen :rolleyes:

Wie oft sollte man pro Woche denn etwa laufen gehen und wie viele km als Anfänger?

Stimmt, von "pace" habe ich auch schonmal was gelesen. Eigentlich liegt mir Sprinten mehr, aber ich werde mich schon dran gewöhnen :) War auch gestern viel zu warm angezogen :rolleyes:

Wie oft sollte man pro Woche denn etwa laufen gehen und wie viele km als Anfänger?
Ich habe mit laufen angefangen, weil mir für das Rad das Geld fehlte! ;) :D Also - auch net so mein Ding, im Winter laufe ich aber dennoch mehr. Dranbleiben und Spass haben und sich nicht ärgern lassen. ;)
Laufen?! Wenn Du anfängst - alle zwei Tage, wenn Du es schaffst. Den Trainingsumfang nicht mehr als 10% pro Woche erhöhen (Mathe ist auch nicht mein Ding :D - wie das bei Dir aussieht, musst Du leider selber berechnen :D ) Sehnen und Bänder müssen sich an die neue Belastung gewöhnen.
Viel Spass! :)
OT-Ende :D ;) :D

10% auf 8 Km wären 8,8 Km:D
Und 10% auf 8,8, huii, sind 9,7
dann 10% auf 9,7 sind dann 10,67.

Statt 10% kann man auch mal 1,1 rechnen!

:D:bier:

Im Ernst: nicht! zu doll steigern, um die 3x /Woche ist sinnvoll.
ich habe damals, wie soooo viele, Achilles Probleme bekommen, kein Spass, wenns hinten am Spann sooowe h tut!
Langsam steigern, oft laufen.
Richtige Schuhe?

Pronation, ja oder nein?
Ich hatte am Anfang völlig falsche Schuhe, ich brauche überhaupt keine Pronation oder wie das heisst...

Laufen finde ich aber eben öde, man sieht nix, kommt nicht rum...
Mit rad fahre ich locker mal 70 km hin, 70 zurück, beim Laufen eher nur.....4 Km hin, 4 zurück...
Ist öde.

ist aber, gegen Radfahren, billig, schnell (braucht nicht soviel zeit).
Insofern für viele im Winter ok.

Habe eine Laufbandanalyse machen lassen und dementsprechende Schuhe von asics gekauft, da ich dazu neige nach innen zu knicken. Die Schuhe haben innen eine Verstärkung, damit mein Fuß gerade bleibt.

Das ist wesentlich schlauer als mein Laufbeginn: Schuhe kaufen, bei denen mir die Farbe gefiel und dann wundern, warum die Gelenke immer so weh tun... Immerhin, das nächste Paar kaufte ich dann nicht mehr nur nach style :rolleyes:

Wenn Du nen Knorpelschaden hast (und der Meniskus ist ja auch ein Knorpel) hilft keine Einstellung. Ohne OP wird daraus eine Arthrose und die ist dann richtig übel. Dann kannst Du dich schon mal auf ein künstliches Kniegelenk einstellen. Ne Meniskus OP ist ein kleiner Eingriff und nach einer Woche kannst Du schon wieder rad fahren. Es wird ja wohl noch andere Ärzte in Deiner Nähe geben?

Ich bin damals an nen uninteressierten Alkoholiker geraten der nix mehr geblickt hat und mich und andere quasi als Hypochonder bezeichnet hat. Meine Mutter, die auch mal bei dem in Behandlung war, hat ne Patientin heulend bei dem rauskommen sehen. Die hatte angeblich auch nix.

Nur das mir keiner von den zwei Chirurgen zu ner OP geraten hat. Und der Orthopäde auch nicht. :confused:
Aber alles andere hab ich ja nun schon gemacht und es hat ja nun nicht so viel gebracht.
Vielleicht kennt ja einer von Euch hier ein paar gute Orthopäden und Chirurgen in Berlin. Nicht so weit weg von Hohenschönhausen.
Mein Orthopäde ist Dr. Bernhard Rotz in der Grellstraße in Prenzlberg.
Und die zwei Chirurgen wo ich war sind einmal Dr. Bunge & Dr. Kündiger.
Und dann noch Dr. Zische aus der Tagesklinik Esplanade in Pankow.

Nur das mir keiner von den zwei Chirurgen zu ner OP geraten hat. Und der Orthopäde auch nicht. :confused:
Aber alles andere hab ich ja nun schon gemacht und es hat ja nun nicht so viel gebracht.
Vielleicht kennt ja einer von Euch hier ein paar gute Orthopäden und Chirurgen in Berlin. Nicht so weit weg von Hohenschönhausen.
Mein Orthopäde ist Dr. Bernhard Rotz in der Grellstraße in Prenzlberg.
Und die zwei Chirurgen wo ich war sind einmal Dr. Bunge & Dr. Kündiger.
Und dann noch Dr. Zische aus der Tagesklinik Esplanade in Pankow.
Dann ist das vieleicht schon ne Arthrose? Geröngt worden sind die Knie aber doch wohl, oder? Was haben die Ärzte denn genau gesagt? Es muss doch ne Diagnose geben?

Nö!
Gestern waren es ja auch Km, im regen!

und heute...heute ist viel geplant, hier ist SOOOONNEE, Herbst, gioldener Schein auf Herbstlaub und so!

Nur 10 Grad, aber schöööön!
Plane ne 170er heute...
Sag mal. Hängen Dir die langen Kannten nicht irgendwann mal zum Hals raus? Ich brauche ab und an mal ein paar Tage Pause, kann dann kein Rad (und auch keinen anderen Sport) mehr sehen. Ganz davon ab. Runden von 150 und mehr sind bei mir die Aussnahme, nicht die Regel, obwohl ich die Zeit dazu hätte. Ich könnte jeden Tag 10 Std radfahren, wenn ich wollte. 3-5 Std reichen mir aber völlig.

Zurück