• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es geht wieder aufwärts!

Genau. Nach 14 Tagen braucht man nochmal Stützräder.
Je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass einige Hobbyfahrer die Dinge wesentlich verbissener sehen, als so mancher Profi, der damit sein Geld verdient.
Die Jungs fahren sonst das ganze Jahr Rad, bereitet sich im Anschluss wieder intensiv auf die Saison vor, da machen doch 14 Tage Ruhepause nix aus. Im Gegenteil!

Genau. Nach 14 Tagen braucht man nochmal Stützräder.
Je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass einige Hobbyfahrer die Dinge wesentlich verbissener sehen, als so mancher Profi, der damit sein Geld verdient.
Die Jungs fahren sonst das ganze Jahr Rad, bereitet sich im Anschluss wieder intensiv auf die Saison vor, da machen doch 14 Tage Ruhepause nix aus. Im Gegenteil!

Eben..die Profis müssten sich über solche Sachen Gedanken machen "wie fit bin ich nach 14 Tagen Pause?" ich bin eh noch am Anfang und weit weg von gut trainiert und Auuuuusdauer wie irre. Von daher macht es den Bock auch nicht fett...

Hach, ich da höre ich viel lieber auf Geraint Thomas, der mal sagte: "The best athlete (cyclists) is the one who can rest the best!" :D Wie wahr, wie wahr. Und wenn sich einige Hobbyradler nach den Profis richten wollen, dann müssen sie es auch konsequent so halten - nach dem Motto Chris Hoy: "No walking, sit wherever possible and even better lie down when you can!" :D
Kein Fussballspielen oder Rumtoben mit den Kleinen, kein Tanzen, kein Skifahren, kein Laufen, keine andere Sportarten (Verletzungsrisiko!!!). Ein bisschen schwimmen und Aquajogging geht vielleicht noch....
OT Ende

Cube-Reiterin ich bin auch eine Leseratte und verstehe dich vollkommen. E-Reader haben ihren Sinn, und ich kann die Anwendung auch gut nachvollziehen, aber für mich gehört das Buch zum Lesen dazu :), genauso wie der Besuch im Buchgeschäft :)
OT Over and Out

:eek: wirst du krank?!

Was ist die Downtime? Also schon klar, Phasen in denen nicht viel trainiert wird...nur wann haben die diese Phase? Im Winter sind sie auf Mallorca oder? Also Januar/Februar meine ich...also bleibt nur Ende des Jahres...aber da knallen die doch bestimmt auf der Rolle? Ich hab auch keinen richtigen Überblick, wie so ein Leben als Profi-Rennfahrer aussieht..6 Stunden Training am Tag habe ich mal gelesen, aber wie oft in der Woche keine Ahnung. Und wie oft haben die Wettkämpfe?
Es gibt ja z.b. die Klassikerjäger, die die Frühhjahrsrennen bis LBL fahren und dann erst wieder bei den großen Rundfahrten einsteigen. Die machen dzwischen Pause. Einige Tage total erhohlen und dann langsam wieder aufbauen. Die Jungs die beim Giro oder Tour fahren machen es auch so. Die fahren die frühen Rundfahrten wie Paris-Nizza, Baskenland Rundfahrt ect. und machen danach auch ne Pause um im Mai wieder einzusteigen. Anders lässt sich das gar nicht machen. Oder meinst Du irgendjemand könnte von Januar, wo die ersten Rennen in Dubai sind, bis zur Lombardei Rundfahrt auf vollem Level fahren? Nach der Saison gehen die auch für 2-3 Wochen in Urlaub. Das sind Menschen und keine Maschinen.

Okay und was machen die in dieser Pause? Gar nicht fahren kann ich mir nicht vorstellen..dann kommt Rodihypnos These "Nach 14 Tagen ist alles wieder im *rsch".
Du musst das als Zyklus sehen. Die Batterie ist im Herbst alle und muss erst mal wieder aufgeladen werden. Deshalb soll ne Zeitlang gar nicht gefahren werden. Im November geht dann der Aufbau wieder los. Die Planung, wann man den höchsten Level erreicht richtet sich nach den Rennen die man fahren will. Da gehört ne gute Saisonplanung dazu.

Ja, das sind aber auch duchtrainierte Spitzensportler auf Weltniveau....
Sicher fahren die mal runter...

die Cube Reiterin ist aber Anfängerin, ich las noch im April(?) dass sie sich sorgen macht, ob Sie die Steigungen im Harz überhaupt irgend-wie schafft und so....

Zwischen so einer ( nicht böse gemeint; wirklich nicht!!) und den genannten Profis liegen mehrere Lichtjahre, insofern ist deren Runterfahren anders; völlig anders zu sehehn, als das Niveau von einer immer noch Anfängerin....

Jeder, wie Er will.

die Cube Reiterin ist aber Anfängerin, ich las noch im April(?) dass sie sich sorgen macht, ob Sie die Steigungen im Harz überhaupt irgend-wie schafft und so....

Zwischen so einer ( nicht böse gemeint; wirklich nicht!!) und den genannten Profis liegen mehrere Lichtjahre, insofern ist deren Runterfahren anders; völlig anders zu sehehn, als das Niveau von einer immer noch Anfängerin....

Jeder, wie Er will.

Ja, dass das etwas völlig anderes ist, ist selbst mir klar.

Aber ein großer Unterschied besteht im Grunde doch nicht...denn ich werde in meinem Leben keine Profi Rennfahrerin mehr und will es auch nicht, selbst wenn es die Möglichkeit geben würde. Also kann ich doch 14 Tage einfach nicht fahren...
Ich bin Anfängerin und auf dein Niveau werde ich wahrscheinlich nie kommen..aber wen stört das? Mich nicht.
BTW: Ich habe die Steigungen im Harz geschafft, wie du siehst.

Aber ein großer Unterschied besteht im Grunde doch nicht...denn ich werde in meinem Leben keine Profi Rennfahrerin mehr und will es auch nicht, selbst wenn es die Möglichkeit geben würde. Also kann ich doch 14 Tage einfach nicht fahren...
Ich bin Anfängerin und auf dein Niveau werde ich wahrscheinlich nie kommen..aber wen stört das? Mich nicht.

Du wirst ca 3-5 Ausfahrten merken dass Du total unfit bist und dann gehts ganz schnell wieder aufwärts :) Und das sage ich auch als Anfängerin. Man kann gedanklich auch sagen von den 14Tagen sind mal 7Tage Ruhewoche ;) was ja hin und wieder auch nicht verkehrt ist.

man man man...manchmal frage ich mich wer eigentlich die profis sind...die männer und frauen die bei rennställen angestellt sind oder mancher user hier.

Jeder, wie Er will.
Profirennen bin ich ja auch nicht gefahren. Und von strukturiertem Training hatten wir damals alle keinen Schimmer, wir haben einfach immer Gas gegeben:D . Das man ins Übertraining kommen - und sich total plattfahren kann - habe ich selber leidvoll erfahren. Ich bin im Juni mal soo platt gewesen, weil ich nur geballert habe - im Training und in den Rennen - das nichts mehr ging. Ne alte Oma hätte mich noch stehen lassen. Seitdem bin ich klüger und gebe dem Körper auch die Zeit zur Erhohlung. Jetzt, mit über 50 ist das noch wichtiger, denn der Körper hat nicht mehr die Regenerationsfähigkeit wie mit 30.

Gestern hab ich 100 km geballert, auf der großen Scheibe und heute bin ich 100 km GA gefahren, mit ein paar Hügeln. Morgen mache ich Ruhe, Freitag noch mal GA und am WE fahr ich mich alle.

Mir geht das Wetter mal wieder auf den Kreislauf. Ich hab mich heute gefühlt wie durch den Wolf gedreht. Wurde überhaupt nicht wach und bin wie unter Schlaftabletten herum geschlichen. Nach dem ich von ner Erledigung zurück war musste ich mich erst mal ne Stunde aufs Ohr hauen. Jetzt geht es wieder. Heute morgen hatte ich nen Blutdruck von unter 90:60. Dieses ständige Achterbahnwetter macht mich fertig. Hätte ich nen Job, heute wäre ich gar nicht arbeitsfähig gewesen.

Für nächste Woche ist auch noch ne Hitzewell angekündigt, mit 40°.:eek: Hoffentlich bleiben wir verschont.

Na, erstmal nen Job versuchen zu kriegen, bevor man sich für arbeitsunfähig hält!!;)
Ist man erstmal in Arbeit, geht wesentlich mehr, als man denkt!:daumen:

ist wie beim Sport, machen, statt planen, es geht vvviiieel mehr, als man denkt, Bedenken immerzu bringen einen nicht weiter!
ich habe heute arbeitsmässig richtig reingehauen...musste!

Dafür gute Zahlen....:daumen:

Bin nun seit 2 Tagen nicht mittem Rad los(mit heute) und es fehlt mir schon.
Entweder gleich noch los, oder morgen früh.
Aber es hat ja heute hier auch, das erste Mal seit 14 tagen(!) geregnet.

Sauerei!:D

Na, erstmal nen Job versuchen zu kriegen, bevor man sich für arbeitsunfähig hält!!;)
Ist man erstmal in Arbeit, geht wesentlich mehr, als man denkt!:daumen:

ist wie beim Sport, machen, statt planen, es geht vvviiieel mehr, als man denkt, Bedenken immerzu bringen einen nicht weiter!
So spricht jemand der diese Beschwerden nicht kennt. Ich hab das schon zu Zeiten gehabt als ich noch im Job war. Und glaub mir, da ist Leistung bringen kaum drinn. Mehr als körperlich ist man da nicht anwesend. Aber wer wird schon nur für Anwesenheit bezahlt? Musste da auch schon öfter mal zu Hause bleiben weil im Job eh nichts gegangen wäre. Und wenn man dann trotzdem kommt kriegt man mehr Probleme als wenn man sich krank meldet. Der Vorgesetzte hat da nämlich genauso viel Verständnis für wie Du!:(

Mir geht das Wetter mal wieder auf den Kreislauf. Ich hab mich heute gefühlt wie durch den Wolf gedreht. Wurde überhaupt nicht wach und bin wie unter Schlaftabletten herum geschlichen. Nach dem ich von ner Erledigung zurück war musste ich mich erst mal ne Stunde aufs Ohr hauen. Jetzt geht es wieder. Heute morgen hatte ich nen Blutdruck von unter 90:60. Dieses ständige Achterbahnwetter macht mich fertig. Hätte ich nen Job, heute wäre ich gar nicht arbeitsfähig gewesen.

Für nächste Woche ist auch noch ne Hitzewell angekündigt, mit 40°.:eek: Hoffentlich bleiben wir verschont.

Mir ging's aber genauso.... Kam nicht aus dem Bett. Okay, ich bin auch angeschlagen. Aber toll ist die Schwüle nicht.

Leute, bitte beschwert euch nicht über die derzeitigen Temps. Erinnert ihr euch noch an das Wetter vor - sagen wir - 2 Wochen? :rolleyes:

Wollte ich auch grad schreiben...erst ist es manchen zu kalt, jetzt zu warm. Dieses langsam bergauf mit dem Temperaturen können wir uns abschminken, das war einmal. Aber bitte jetzt nicht über die Wärme jammern :(

Jo, ewig diese Jammerei. War aber schon vor Wochen klar, dass es so kommt. Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen: "Wann geht es endlich wieder abwärts?" :D

Cube-Reiterin: Blöd eigentlich, jetzt nach Griechenland zu fliegen. Die 34° kriegst du jetzt auch in Deutschland.

Leute, bitte beschwert euch nicht über die derzeitigen Temps. Erinnert ihr euch noch an das Wetter vor - sagen wir - 2 Wochen? :rolleyes:
Wollte ich auch grad schreiben...erst ist es manchen zu kalt, jetzt zu warm. Dieses langsam bergauf mit dem Temperaturen können wir uns abschminken, das war einmal. Aber bitte jetzt nicht über die Wärme jammern :(

Ich beschwere mich nicht, sondern stelle nur fest.... :D

Zurück