• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es rollt mir die Fingernägel hoch...

Boffel01

Exilschwabe
und ich dreh so langsam durch! Kann mir einer helfen?
Ich versuche, in meinen 1" VC-Gabelschaft einen Expander zu setzen. Die Gabel ist passend gekürzt, und der Expanderdurchmesser entspricht exakt dem des Schaftinnendurchmessers. Damit ist folgendes Problem verknüpft: Der Gummiring, der auf der Aluspreizhülse des Expanders sitzt, passt nicht mehr mit in den Schaft, da ich den Expander sonst nicht reinschieben kann. Geht schon in Richtung Presspassung, ist aber kein echter Druck drauf, wenn noch nicht angezogen ist. So, jetzet: Wenn ich anzieh, lutscht es so ab 2Nm den Expander in Richtung Vorbau hoch. Ich kann den Steuersatz mit diesem Pupszug nicht spielfrei stellen, bevor ich den Vorbau anziehen kann. Wie um alles bekomm ich den Expander fixiert?! Ich will keinen Kleber nehmen (Spacerturm ist noch mächtig hoch (35mm), den will ich im Frühjahr nach Gefühl wegmachen), damit ich noch kürzen kann. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Wenn das durch ist und die Bowdenzugzange da ist, ist das Radl fertig...

Grüßle, Boffel

Den Hersteller kenn ich nicht, es ist aber die, die beim Porsche R2002 verbaut war. Gerade Aero-Gabel mit schwarzen Aluausfallenden. Wart, ich hol mal den Zettel, der draufklebte...:
Boah, ist der aufschlußreich: M4-4665 700C C 26.4 43. Alles klar.
Toll, ist zwar Porsche/Votec, aber die Gabel ist 100pro Taiwan.
Ich hab auch schon mit Azeton eventuelles Trennmittel aus dem Schaft geputzt - nützt nix.

aha, das scheint eine Mizuno zu sein, schau mal da ist sicher innen im Schaft noch die Trennfolie drin. Deshalb hält auch der Expander nicht, der rutscht natürlich auf der Folie nach oben. Wenn ja, versuche die mal auf 2-3cm rauszupullen... dann klappts auch mit der Nachbarin... :p

Nein, die ist nicht (mehr) drin. Welchen Expander würdest Du denn empfehlen? Für 1Zoll ist das nicht soo leicht zu finden mittlerweile...und wenn Du meine Nachbarin kennen würdest, nähmest Du Abstand von 2-3cm rumpuhlen...*haarsträub*

meß mal das Innenmaß.. dann schaue ich morgen mal, könnte sein, dass ich noch so ein Unterteil rumliegen habe...

wegen der Folie, die ist nicht so leicht zu erkennen, die klebt ja ziemlich am Carbon, pull da mal mit einer Nadel rum...

Ich hab am abgesägten Teil mit nem scharfen Messer gekratzt. Da war nur Deckharz...
Innendurchmesser ist glatt 20,0mm. Wenn Du noch was hast, bestell ich gleich noch nen Tufo mit :)

OK ich schau mal nach..

die besten Expander waren meine selbstgebauten, da habe ich mir, als es noch keine Expander speziell gab, Stronglight Expander die eigentlich für Stahlschäfte gedacht waren abdrehen lassen, und da dann beim spreizen nur der Gummi innen an den Schaft presste, war das für die Carbon-Gabel am schonensten..

Wenn's hält - und die Gabel nicht sprengt - knacks! - soll es mir mehr als recht sein.
Jetzt hab ich auch die Teamchefin gesehen. Kommst Du da überhaupt zum Trainieren?

ich hab aktuell in meiner 1" gabel (look hsc3) den look expander. einwandfrei.
vorher hatte ich so nen billig-expander, den ich aber auch in den griff bekam.
trick ist ja folgender: (macgiver lässt grüßen)
wenn du die schraube anziehst, zieht sich ja im expander der konische einsatz in die hülse und spreizt diese somit gegen den gabelschaft (innen) ab.
problem bei mir war genau das gleiche, statt sich in die innen konische hülse zu ziehen, rutschte das ganze zeug einfach im gabelschaft nach oben, bis das dann an der aheadkappe landete. bei mir war so ne feder dabei, die für den nötigen "gegendruck" sorgen sollte. die war aber ruck zuck so weich genudelt, dass mit der gar nix mehr ging. ich hab mich dann mal 10 minuten hin gesetzt un dgedanken gemacht, und kam zu dem schluss, dass man ja lediglich ne art "spacer" oder distanzstück benötigt, an dem sich der expander gegen die aheadkappe abstützt. also hab ich gebastelt...
hab dazu einfach 2 solcher plastikclipse, mit denen im allgemeinen brottüten verschlossen werden, jeweils zu nem halbkreis geformt und dann "eingelegt", also über den expander. nun hab ich die aheadschraube so weit angezogen, bis die dinger an der kappe anlagen, und schon brachte ich auch den expander zum spreizen.
is nix halbes und nix ganzes, aber es funktionierte einwandfrei!
ein gescheiter expander ist aber sicher die elegantere lösung; der jetzige expander meiner look gabel ist wie gesagt einwandfrei zu bedienen.

falls du meine ausführung nicht ganz gerafft haben solltest, mach ich dir morgen mal ein bild der "versuchsanordnung"...die teile fliegen hier noch rum :D müsste natürlicha uch mit jedem anderen teil funktioniere, das einigermaßen drcukstabil ist und den richtigen durchmesser hat (ein stück von ner labellohülle oder so)

Sorry, soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich mußte mich nicht mal zehn Minuten hinsetzen dafür - ich hab das schon hinter mir mit dieser Distanzstück-zum-Klemmen-bring-Lösung. Es waren deutlich mehr als zehn Minuten Aufwand! War ja auch wunderbar; der Expander hat suuper geklemmt. Dann hab ich die Hülse raus (die ich mir selber gedreht und ausgebohrt hab...es liegt ja nicht immer das passende Rohr rum - so viel Stunden, wie ich jetzt in den Sch... investiert hab, nervt es langsam) und den Deckel angezogen: Ruuuuuutsch-an-den-Deckel-klonk. Bei 2Nm! Drecksding.
Aber die Idee ist theoretisch gut, nech...
Danke für den Tip! Hätte klappen können!
Gibt's den Look Expander für 20mm Innendurchmesser? Isch gönn mir dat jez...

Boffel01 schrieb:
Sorry, soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich mußte mich nicht mal zehn Minuten hinsetzen dafür - ich hab das schon hinter mir mit dieser Distanzstück-zum-Klemmen-bring-Lösung. Es waren deutlich mehr als zehn Minuten Aufwand! War ja auch wunderbar; der Expander hat suuper geklemmt. Dann hab ich die Hülse raus (die ich mir selber gedreht und ausgebohrt hab...es liegt ja nicht immer das passende Rohr rum - so viel Stunden, wie ich jetzt in den Sch... investiert hab, nervt es langsam) und den Deckel angezogen: Ruuuuuutsch-an-den-Deckel-klonk. Bei 2Nm! Drecksding.
Aber die Idee ist theoretisch gut, nech...
Danke für den Tip! Hätte klappen können!
Gibt's den Look Expander für 20mm Innendurchmesser? Isch gönn mir dat jez...

keine ahnung. hab keinen nerv, das ding jetzt auszubauen und zu vermessen :D
die 10 minuten brauchte ich nicht zum verstehen des prinzips, sondern um im geist alles mögliche durchzugehen, was so im haushalt/garage/keller an passendem kram rumfliegen könnt :cool: war ja nicht die erste montage...
ich hab mir auch viel zu viel arbeit damit gemacht. hab alles probiert, von aufrauhen über durchmesser vergrößern...manchmal steckt der teufel im detail. und wenn man wegen so nem mist nicht fahren kann, nervt das natürlich gewaltig :aufreg:

Boffel01 schrieb:
Da hast Du leider total recht! Bin langsam etwas angefressen, zumal heute die Sonne scheint. Muß dann halt wieder mit der Schlampe raus.

klingt spannend, erzähl mehr davon :cool:
bei uns war gestern sonnenschein, da hab ich gebastelt...vorbau getauscht, bremsbeläge getauscht, und so weiter. dafür heut dann im grauen unangenehm feuchtkalten gefahren. war trotzdem geil :dope:

chubika schrieb:
HAllo,

statt einer Feder tut es ja auch ein kleines Stueck Aquarien-Schlauch aus dem Baumarkt.

Ciao
Der Frosch
C.

Hallo Frosch! Da hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was Du meinst. Ne Feder hab ich nirgends in diesem System. Nur nen Gummiring, den ich nicht draufbekomme, weil der Expander 20mm Durchmesser hat (ohne Gummi schon...), und die Gabel nen Schaftinnendurchmesser von 20mm. Da passt dann auch leider kein Aquarienschlauch mehr zwischen. Oder was meintest Du?

Gruß, Boffel

der meint folgendes: zwischen den Expander der in den Gabelschaft geschoben wird und die Schraube, die den Expander hochzieht gehört auf die Schaube eine Feder oder der bewußte Aquarienschlauch. Diese Feder ist dazu da, den Konsu an den Expander zu pressen, so dass du den Konus festziehen kannst ohne dass du den Expander dabei wieder hochziehst..

Probiere doch mal folgendes: unten am Expander ist doch ein Konus den du mit der Schraube hochziehst wenn das Ding in der Gabel ist und dieser Konus presst dann den Expander auseinander so daß der klemmt. Schraub doch mal den Konus unten nur mit 2 Umdrehungen auf die Schraube so dass der weiter unten ausserhalb des Konus ist. Versuche dann den Expander zusammen zu pressen mit dem Gummi dran, so dass du den Expander in den Schaft bringst (der Expander ist doch seitlich geschlitzt und dadurch kannst du den kleiner machen)

:p

Zurück