• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen tracken - wer macht das und wie sind eure Erfahrungen

Olli1976

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
nach dem Geschlemme über Weihnachten habe ich mich mal mit dem Thema „Essen tracken“ beschäftigt.
Wer von euch macht denn das?
Welche App nutzt ihr dazu und wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich stelle mir das ziemlich aufwändig vor wenn ich mir morgens z. B. mein Müsli selbst mische und dabei 3-7 Zutaten abwiegen muss. Auch beim Essen im Restaurant packt man ja nicht die Waage aus um festzustellen wie viele Kalorien man jetzt zu sich nimmt (oder 🤔🫣)
Freue mich über Erfahrungsberichte 😃
Schöne Grüße
Olli

Anzeige

Re: Essen tracken - wer macht das und wie sind eure Erfahrungen
Ich hatte das mal im Zuge des Wintertrainings damals im Tourforum gemacht. Mit der Zeit bekommt man ein ganz gutes Gefühl für Mengen und Kalorien und kann dann bspw. im Restaurant relativ gut abschätzen ohne dort zu wiegen. Das eigentlich Erschreckende bei mir war die Erkenntnis, dass ich fast die Hälfte meiner täglichen Kalorien abends zu mir nahm.

Habe das über Jahre gemacht und damit 15kg abgenommen. Da ich nun aber schon Jahre mein Gewicht halte habe ich damit aufgehört. Heute my Fitness PAL genommen

Aufwändig ist das genaue Schätzen des Essens, bis hin zum Wiegen der popligen Zusatz-Reisportion. MyFitnessPal ist zu ungenau.

Habe nicht grammgenau gewogen. War auch nicht nötig für meinen Zweck des abnehmen.
Vorteil war die automatische Übertragung zu Garmin. Da hat man dann die verbrauchten Kalorien auch gleich mit dabei

Das stimmt, beim "Kalorienzählen" hilft die Integration der Apps ein bissel. Auch wenn die Kalorienzahlen der Garmin App ungenau sind, selbst wenn man penibel alle seine persönlichen Werte eingetragen hat.

MyFitnessPal Ist allerdings auch alles andere als genau. Aber vielleicht passt das ja dann :-)

Bestimmte einfache Gerichte musste man da selber aufwändig manuell mit allen Bestandteilen anlegen, weil es das einfach nicht gab. Beispiel Sushi.

Das stimmt, beim "Kalorienzählen" hilft die Integration der Apps ein bissel. Auch wenn die Kalorienzahlen der Garmin App total ungenau sind, selbst wenn man penibel alle seine persönlichen Werte eingetragen hat.

MyFitnessPal Ist allerdings auch alles andere als genau. Aber vielleicht passt das ja dann :-)

Bestimmte einfache Gericht musste man da selber aufwändig manuell mit allen Bestandteilen anlegen, weil es das einfach nicht gab. Beispiel Sushi.
Hast du eine andere Empfehlung?

Ich nutze Cronometer (App am Handy und im Browser am PC). Der integrierte Barcodescanner ist super. Auf Wunsch können auch die Aktivitätsdaten bzw verbrauchten Kalorien von Garmin oä importiert werden.

Alles was keinen Barcode hat, schätze ich nach Augenmaß. Die Waage kommt selten zum Einsatz. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Die App sieht in der Tat sehr interessant aus. Gab es damals noch nicht :)

@dasulf im Prinzip ist das alles schon sehr cool mit der Software. Wenn man dann noch eine Bluetooth-Waage hat, die die Werte nach Connect schreibt, ist das schon sehr luxuriös. Bis auf das Schätzen und Eintragen von Essenswerten halt, aber das funktioniert vielleicht mit der Cronometer-App besser.

Ansonsten bleibt ja immer noch das Popometer, also nach Gefühl. Aber Messen und Eintragen funktioniert glaube ich besser.

Ich tracke gar nichts und nehme auch so ab.
Natürlich über einen längeren Zeitraum betrachtet.
Kein Alkohol mehr, keine gekauften Süßigkeiten, keine fettigen Chips mehr etc.
Wir kochen und backen selbst, Kuchen gibt es jeden Tag zur Kaffeestunde.
Abends wird auch ordentlich gegessen.
Es zählt nur die Menge der Nährstoffbilanz, nicht der Zeitpunkt der Aufnahme.
Das Tracking wird nur dann benötigt, wenn man die Inhaltsstoffe der Nahrung nicht bewerten kann.
Also besser mal nachlesen, wie man sich gesund sättigen kann.
Davon nimmt man ab und nicht vom Tracking.
Ein Fastentag pro Woche ist auch eine gute Sache. Dann lernt man auch mit dem Gefühl des Hungers umzugehen.

p.s.
Ich habe leicht reden, das war Teil meines Studiums.

Ich habe die Erbsenzählerei mal ein halbes Jahr nach drei Wochen Heilfasten durchgeführt. Geholfen hatte es nur kurzfristig, etwa ein Jahr, was.

Inzwischen war ich schon ein Jahr oder so nicht mehr auf ner Waage, ist auch besser so :)

Für jemand, der sehr sportlich ist, ist das eine wichtige Komponente. Habe noch ein Buch "Racing Weight" von Matt Fitzgerald abzugeben.

Dann noch eins "Schnell fett ab Fünfzig" von Joe Friel, ach nee "Schnell + Fitt ab Fünfzig".

Gut erhalten, ääh ungelesen 😬 😬😬

Habe lange mit fddb getrackt. Gute Übersicht und in der Datenbank sind nahezu alle Produkte enthalten, sodass man mit scannen des Barcodes easy tracken kann.
Außerdem kann man auch eigene Rezepte speichern. Bspw das eigene Müsli zum Frühstück, sodass man nicht jede Zutat einzeln eintragen muss.

Ich verwende auch fddb. Aber zum zunehmen 🤭
(und zur Kontrolle Eiweiss-und Fettaufnahme)

Zurück