• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure maximale Drehzahl auf der Rolle/ dem Ergometer

Was war eure bisher größte Drehzahl auf dem Rad/Ergometer

• 140-150 U/min

Stimmen: 3 15,8%
  • 150-160 U/min

Stimmen: 2 10,5%
  • 160-170 U/min

Stimmen: 1 5,3%
  • 170-180 U/min

Stimmen: 5 26,3%
  • 180-190 U/min

• 190-200 U/min

Stimmen: 1 5,3%
  • 200-210 U/min

• 210-220 U/min

Stimmen: 3 15,8%
  • 220-230 U/min

Stimmen: 0 0,0%
  • >230 U/min

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    19

RRStarter

Mitglied
Hallo, mich würde mal interessieren was ihr auf der festen Rolle oder auf einem Ergometer oder sogar während der Fahrt maximal an Trittfrequenz fahren könnt.

Ich habe heute mal einen ersten Test an einem Ergometer gemacht und bin auf 207 U/min gekommen.
Die angezeigten 2100 Watt vergessen wir mal lieber:bier:. Die Umdrehungszahl sollte aber passen.

Der (frühere?) Rollenweltmeister Manfred Nuescheler schafft um die 270 U/min soweit ich das gesehen habe.

Bitte ernsthafte Antworten, dies ist kein Leistungsvergleich sondern einfach persönliches Interesse

Gruß,
RRStarter

Was zum Teufel meinst du mit Drehzahl? Die Trittfrequenz oder die reine Drehzahl der Rolle?

Wenn du Letzteres meinst: das kann ich bei mir nicht kontrollieren.

Ich meine schon die Trittfrequenz, sorry das habe ich falsch ausgedrückt. Mich würde halt interessieren ob andere auch ähnliche für die Praxis vollkommen unerhebliche maximale Trittfrequenzen haben

joar... habe mehrmals 180 erreicht. Als ich noch Trittfrequenztraining gemacht habe.

Nein, ich meine das wirklich ernst. Ich weiß das es für das Rennradfahren selbst überhaupt keinen Einfluss hat. In der Unterstufe habe ich schon Trittfrequenzen von ca. 180 auf dem Crosstrainer geschafft (dabei ist ein Crosstrainer kaputt gegangen) und mich interessiert was andere da so schaffen.

Gesucht wird der Guinness Rekord. Kranz ohne Lorbeeren....
War eine ernste Aussage

Natürlich sind auch freie Rollen gefragt, ich hätte nicht erwartet das jemand dort sehr hohe Frequenzen erreicht, da das dann wirklich anspruchsvoll ist
Die Rekorde kann ich leicht nachlesen und deshalb wollte ich wissen, was so im Durchschnitt maximal getreten wird.

Joa, japanische Keirin-Schulen scheinen sowas wie Shaolin-Kloster für Radfahrer zu sein.. :cool:

Zurück