• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eure meinung ist erbeten | welche rahmenfarbe?

rad narr

Neuer Benutzer
guten abend,

ich bin neu hier.

seit ein paar monaten fahre ich rennrad.

ich habe ein altes rennrad bei ebay erstanden und fast alles erneuert.

nun denke ich darüber nach den rahmen in ein neues farbenkleid zu hüllen bin aber nicht sicher welche farbe?

drum schreib ich hier und bitte um eure meinung.

kurz zur problematik.

gedacht war das bike als nutzding welches man ruhigen gemüts mal über nacht draussen stehen lassen kann deshalb habe ich auch einige teile in shwarz gehalten nun fahren in berlin einige sehr sehr schöne rennräder herum. ich will das auch

der rahmen hat vorn ein giant emblem welches genietet ist.

am sattelrohr ist ein goldener giant schriftzug den ich evtl behalten möchte samt dem braunen abschnitt.

also lasst euch nicht bremsen mit farbvariationen zu zeigen

Anzeige

Re: eure meinung ist erbeten | welche rahmenfarbe?
AW: eure meinung ist erbeten | welche rahmenfarbe?

hier hab ich die bilder

vorher
ae2e_1.JPG

nachher
DSC00158.JPG

DSC00157.JPG

hier der schriftzug
DSC00159.JPG

geht es um das Rad in deinem Fotoalbum?
bei der extremen Rahmengröße würde ich dezente Farben verwenden und mich bei klassischen Rädern bisschen umsehen oder sogar von Gint original verwendete Lackierungen für das Rad benutzen

in das Rahmentrapez passt wahrscheinlich mein komplettes Rad rein

ps.:ist mein Favorit, weiß aber nicht obs bei deiner Größe dementsprechend gut wirkt

Ein Riesenrad!
Aber es sieht doch noch ganz gut aus. Auch die Farbe ist recht edel, sicher besser als dieser neumodische schwarz-weiß-rot-Kram, den man bei Neuware ungefragt ans Bein gebunden bekommt.
Aber eins sollte klar sein: es ist ein gewisser Widerspruch, zum einen ein schickes Radl zu wollen, dass man zum Anderen ruhigen Gewissens über Nacht draußen stehen lassen kann.

Wenn du es wirklich draußen lassen willst, dann wäe darüber nachzudenken, es so aussehen zu lassen, als wäre es nix wert und diente nicht mal mehr zum Fahren, also Sattelstütze raus, rostige Kette und Pedale, große bunte Klingel am Lenker und schwarze Schutzbleche mit Aufklebern von irgendwelchen Tanzkapellen oder sonstigem Schwachfug. Hier kannst du da noch ein paar Anregungen diesbezüglich finden.
Aber eins ist klar: hübsch wird das Radl deswegen nicht.

Ansonsten musst du es so machen wie die meisten Hübschradfahrer: immer mitnehmen, sei es ins Restorang, in die Arztpraxis, in die Vorlesung oder ins Schlafzimmer.

nun denke ich darüber nach den rahmen in ein neues farbenkleid zu hüllen bin aber nicht sicher welche farbe?
... am sattelrohr ist ein goldener giant schriftzug den ich evtl behalten möchte samt dem braunen abschnitt.
also lasst euch nicht bremsen mit farbvariationen zu zeigen
Ich fahr' ja auch so ein hohes Rad (RH 69), und meine daher sagen zu können, dass an so einem Rahmen viele Farben (leider) nicht so gut aussehen - Schwarz (ist keine Farbe, ich weiß schon ...) z.B., obwohl ich schwarze Fahrräder sonst sehr schön finde. Gelb könnte gehen, Weiß könnte ausgesprochen gut aussehen - ist aber eben derzeit mal wieder absolut "Modefarbe", sprich: das Rad sieht in spätestens drei Jahren "veraltet" aus (das hindert mich aber nicht, morgen früh einen Rahmen zum weiß pulvern zu Kwadie nach Bielefeld zu schicken :D - es ist ein Rahmen aus den 1980ern, der könnte also theoretisch schon die zweite "Weiß-Mode" miterleben ;)).
Ich würde Dir eigentlich zu einem kräftigen, "sauberen" Rot raten wollen, oder zu einem ebensolchen dunklen Blau. Mein Bridgestone mit dem hohen Rahmen von 1985 hat so eine grausliche rubinrote Metallic-Lackierung, die in jedem Licht anders aussieht (von leuchtend Rot bis fast Braun), und außerdem sehr empfindlich gegen Kratzer/Schläge ist (passende Ausbesserungsfarbe gab es in der Kosmetik-Abteilung eines Kaufhauses: Nagellack :o) - von so etwas würde ich Dir absolut abraten wollen :rolleyes:

Der Schriftzug am Sitzrohr scheint mir nicht unbedingt speziell erhaltenswert zu sein - wenn erhalten, dann natürlich gleich die gesamte originale Lackierung :) Wenn es nicht darum geht, den Originalzustand zu erhalten, dann könntest Du auch qualitativ hochwertige Giant-Schriftzugsätze in verschiedenen Farben für unter 10 Euro kaufen (z.B. eBay 380103173892 oder eBay 330307296082).

ja bitte nur nich schwarz-weiß, weiß-schwarz, rot-weiß-schwarz

Ich werde dieses Jahr mein/e Ra(e)d(er) hellgrün lackieren lassen. Aber lass das Giant doch wie es ist. Und wie Bo schon sagte: schön ODER draussen abstellbar, das sind gegensätzliche Anforderungen.

Ich finde die Farbkombination ganz reizvoll, allemal besser als alle Vorschläge hier.
Allenfalls ein Rennlenker plus schwarzes Lenkerband fällt mir an Änderungsbedarf ein.

Meine Projekte:
Stadtrad drahtzaungrün gepulvert ( ich glaube ral9001)
Zeus Crosser geht nächste Woche zum (Nass-)Lackierer, hellgrün wie schon diskutiert.

danke für eure meinungen und auch anregungen;)

wenn ich abwägen müste zwischen styler psychodelik knallbunt weissnichtwas farbe und dem aktuellen farbemsemble denke ich lieber ein dezentes farbenspiel als kein fahrrad wenn man bednekt das es wohl schnell geklaut würde.

was ich noch vorhab ein schwarzer lenker und ein schwarzer vorbau sollen nch verbaut weden evtl werde ich den rahmen zum frühjahrsputz mal tiefenreinigen und polieren dann macht er sicher noch mehr her.

ich erwäge neue bremsbowdenzüge zu montieren in schwarz ?

was meint ihr? habe grad stahlfleszüge gesehn also silber mit transparenter gummihülle sah reht ansprechend aus.

Ich würds in nem schönen ,schlichtem Grau, mit en paar roten Parts machen! Kommt bei älteren Rennern immer locker! ;)

Rad narr....du solltest das so machen wie es dir ! gefällt und dann das Ergebnis "selbstbewusst" :) hier mal zeigen. Was nützen dir in Sachen Farbe und sonstwas die Meinungen anderer....:eyes: ist doch dein Rad und es soll dir gefallen,bzw. nach deinen Vorstellungen etwas individuell auf die Strasse kommen....
wenn ich mir den Rahmen so ansehe....sage mal, wie gross bist du eigentlich ???

Gruss horst

Das hat doch ne schöne Lackierung . Dezent edel . Ich würde die genau so
lassen . Alternativ dazu sieht dunkelblau mit goldenen Schriftzügen gut aus wenn du unbedingt neu lackieren willst ..
Ich habs bisher nicht geschaffft eine Schraddel aufzubauen die sorglos draußen stehen kann weil ich lieber schöne Räder fahre und das Leben zu kurz für schlechte Räder ist .

Das kommt wohl davon, dass man immer etwas Persönliches aufbaut und es also schmerzhaft wird, wenn es wegkommt.
Geht mir übrigens genauso. Das einzige Rad, das ich gern irgendwo abgestellt hab, war das Windsor, da wär ich fast froh gewesen, wennses mir geklaut hätten. Aber ich hab damit Geld verdient und am Ende sogar noch für 200 Pesos verkauft (ich wollt eigentlich die Hälfte dafür, aber die für das Rad eigentlich zu zierlich gebaute Käuferin bestand darauf).

Moin,

ich würde da auch keine Farbfaxen machen... :)

Laß den Hobel so wie er ist. Das gute Stück ist sowas von gediegen unauffällig, daß ich es fast schade fände, da jetzt unbedingt mit irgendwelchen "Styling-Gimmicks" dem guten Stück eine vermeintlich "persönliche" Note aufdrücken zu wollen. Der Bock ist eindeutig etwas fürs Sein und nicht für den Schein. Über das, was zählt, brauchen wir nicht zu philosophieren, odrrrr... ;)

unprätentiöse Grüße

Martin

P.S. Wenn Du den alten Lenker entbehren kannst, schick mir doch mal eine PN... :rolleyes:

hm ich glaube das eine scharz rot kombi der schön wär aber besser an einem alurahmen zur wirkung kommt. ich denke das ich doch wieder schwarze bowdenzüge montieren werde ach und ich bin zwei meter und zwei groß und der rahmen hat glaub ich ne 64 rahmenhöhe.

Zurück