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Eure Meinung zu meiner alten Peugeot und Bianchi

werckmeister

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Hallo,

hier wäre also mein erstes Posting in Eurem Forum, habe die Ehre! :)

Konkret gehts um zwei seit langem geplante Restaurierungsprojekte;

beim ersten gehts um meine bisheriges Stadtrad, ein altes Peugeot, welches ich bisher gebrauchshalber gefahren habe - heisst, ich war froh, dass sie fährt. jetzt wird's zeit zum Herrichten.

http://picasaweb.google.at/buzzwordbingo/Bikes#5295977682190375794

möchte Sie zum Singlespeed ausbauen, und da denke ich dürfte wenig dagegen sprechen. werde mich noch näher im unterforum damit auseinandersetzen, möchte sie zurück in den retro-zustand bringen, also runter mit dem hässlichen lenker usw.

der rahmen selbst ist noch ganz ok, von der wertigkeit her dürfte er ziemlich mittelklasse sein, was meine recherchen ergeben haben, vielleicht habt ihr noch ergänzungen dazu.

beim zweiten rad bin ich ziemlich unschlüssig. ich habe den hohen bianchi-rahmen auf ebay um 55euro ersteigert, um ihn als retro-renner aufzubauen, angedacht war sogar eine zeitgemässe brems-schalteinheit.

http://picasaweb.google.at/buzzwordbingo/BikeJan09#5295725183763903794

nun haben mir einige leute gesagt dass der rahmen aber den aufwand nicht wert ist, bestenfalls als stadtrad mit dem geringsten aufwand, heisst billigst, zusammenzubauen wäre. heisst also dass ich die 55 euro rausgeschmissen habe, weil um das geld kriege ich schon billige stadträder, die ich auch länger irgendwo abgesperrt lassen kann.

also was meint ihr, ist euch diese modellreihe von bianchi bekannt, sollte ich sie zurück auf ebay geben oder doch zeit und geld reininvestieren? was wäre verhältnismässig?

danke für eure antworten, damit ist mir echt geholfen, schwanke schon seit einiger zeit mit der entscheidung.
 
AW: Eure Meinung zu meiner alten Peugeot und Bianchi

Das Bianchi gibt ein nettes und hüsches Stadtrad. Ich würde die Züge erneuern, einen bequemen Sattel und die Stütze ergänzen, alles gut und der Preis ist auch okay. Wenn die Lager alle in Ordnung sind und das Licht funktioniert oder zum funktionieren gebracht werden kann, ist das prima.

beim Peugeot und dem Singlespeedplan- keine Ahnung. Ich finds schade wenn Räder zum SSp umgebaut werden. ich würde eher das Peugeot verkaufen (putzen und fahrbar machen bzw. komplette Wartung) und für das Singlespeedprojekt nen günstigen Rahmen holen der dafür auch gedacht ist.
 
AW: Eure Meinung zu meiner alten Peugeot und Bianchi

ja, sicher ein berechtigter einwand. der grund ist einfach der, dass mir die peugeot einerseits besser gefällt (der rahmen ist auch in einem besseren zustand), anderersteits fürchte ich dass ein 62er rahmen etwas zu hoch ist. nach dem aufbau wird's absehbar sein wie er passt und ob ich ihn behalte.

wie gesagt, ist aber vor allem eine frage des geschmacks.
weiters, ein umbau zum singlespeeder ist auf dem modell schon dutzendfach erprobt, und ich sehe nicht, wieso ich einen teuren rahmen für solch einen aufbau hernehmen sollte.

habe aber mit dem aufbau der bianchi auch schon probleme - die schraube an der kurbel ist ziemlich angerostet, und zur sicherheit - die schraube in der mitte ist zu lösen, oder? werde nach der erhaltenen antwort dies löschen.. *pein* aber irgendwo muss man ja anfangen, oder?
ausserdem brauche ich eine neue kette, und wie kann ich rausfinden was für eine es sein sollte? die elemente der alten abzählen plus die breite?

und der zahnkranz auf dem rad ist schon ziemlich angerostet, genügt es wenn ich den soweit es geht mit metallbürste reinige und einöle, oder soll ich gleich ein neues /anderes gebrauchtes draufgeben? und soll ich die schaltung die jetzt drauf ist weiterverwenden oder auch durch eine neue ersetzen?

und, abschliessend, eine ziemlich wichtige frage: die sattelstütze der peugeot hat 24,1mm durchmesser. ich brauche eine längere als die aktuell verbaute, kann diesen durchmesser aber nirgendwo auf ebay finden, wie kann ich sonst an so eine rankommen?

ich weiss, ein haufen fragen, bin auch für den kleinsten hinweis dankbar!
 

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AW: Eure Meinung zu meiner alten Peugeot und Bianchi

Japp, die Schraube in der Mitte ist zu lösen;)
Hast du einen Kurbelabzieher??

Warum willst du eigtl. ein Singlespeed draus machen?

Mit dem Bianchi:

Die Glieder der Kette abzählen:eek:
Einfach ne Kette für Kettenschaltung kaufen. Kannst ja dann neben die alte legen um die Länge zu bestimmen.

Wenns Schaltwerk funzt würd ichs drauflassen.
 
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Du brauchst, wenn Du selbst schrauben möchtest einiges an Spezialwerkzeug, nicht dramatisch viel, aber Tretlager und Steuersatz lassen sich nur damit vernünftig de- und montieren.
Für fast alles andere reicht haushaltsübliches, erstmal wenigstens.

Off topic:

Bist Du zufällig Österreicher?:) Ist nur Neugierde halber gefragt.
 
AW: Eure Meinung zu meiner alten Peugeot und Bianchi

Huaaaa, 24 mm-Stützen sind gerade sehr gefragt, weil Diamant grade in Mode ist und da diese Stützen reinpassen. Original gabs ja nur Sattelkerzen für Diamant und Mifa, aber die lange Zeit ausgegrenzte Klientel will nun ganz kreativ ihre alten Böcke aufbauen. Auf ebay brauchste da nicht zu fragen. Wenn du was Längeres willst, dann geh zu Décathlon, die haben eine Stütze in 23,xx, da werden gleich auch Distanzhülsen mitgeliefert. Preislich hält sich das auch im Rahmen, soviel ich weiß, unter 20 EUR.

Zu den Fragen: Klar, die Schraube in dder Mitte muss ab, die hält die Krbel auf dem Tretlager. Aber dann kruxtu sie auch noch nicht ab, da brauchstu einen Anzieher (gibz ganz billig im Baumarkt), der in das Innengewinde der Kurbel geschraubt wird und schraubend auf die Welle gedrückt wird, was die Kurbel löst.
Der Zankranz kann noch gut sein. Haupzach, der Freilauch schnarrt noch schön leicht. Wenn dem so ist, dann kannste mit Öl und einer Drahtbürste oder besser mit einer Zahnkranzbürste (die ist gaaaanz schmal, so dass sie zwischen die Zähne kommt) den Schmodder rausbürsten.

Bei der Kette ist das einfach: Du gehst in den Laden und verlanxteine Kette für 6-fach. Dann überreicht dir der freundliche Werkstättler eine schmale Schachtel, die nicht mehr als 10 EUR kosten sollte. Wenn du die anbauen willst, dann brauchstu einen Nietdrücker, weil die Kette i.d.R. etwas zu lang ist. Bei modernen Ketten brauchstu keinen Nietendrücker mehr, um die Kette zu schleißen, die haben ein Kettenschloss dabei.
Die Kette hat die richtige Länge, wenn die Schaltröllchen etwa senkrecht stehen (dabei liegt die Kette auf dem großen Blatt vorne und dem kleinsten Ritzel hinten).

Ansonsten lass den Renner so, wie er ist und hol dir die fehlenden Teile dazu. Wenn er zu groß ist, kannsten ja immernoch loskloppen. Ein fahrbarer Renner bringt i.d.R. mehr ein als eine Baustelle.
 
AW: Eure Meinung zu meiner alten Peugeot und Bianchi

so, eigentlich geht es mit dem rahmen voran, es fehlt mir nurmehr die infos welches teil ich auf meine schraubkranznabe draufschrauben kann, um es zum ssp/fixie werden zu lassen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit der schraubkr.nabe von schimano ein teil mit der BAS-norm habe...

vorne werde ich fürs erste die 52zähne lassen, da das grosse kettenblatt bei der kurbel nicht eigens abmontiert werden kann. hinten ein renak-schraubkranz mit 18zähnen drauf, wär's empfehlbar für die stadt? ich fahr tendenziel eher grosse übersetzungen (schaltfaul, und da ist ssp die antwort drauf).

thx again, fotos werden gepostet sobald ich was herzeigbares habe.. und ja, aus österreich, wien, wo ich zuguterletzt auch angfixt bzw. angesingle-speed-et wurde.. :dope:
weil's eben leiwand is!
 
AW: Eure Meinung zu meiner alten Peugeot und Bianchi

Ja, Wien ist leiwand, da kannst aber auch ganz schön strampeln, "wennst a bisserl naus wüist". 52-18 ist schon recht gewagt. Mach mal lieber erst ein 20er drauf, oder fahr am allerbesten erstmal mit Schaltung und finde heraus, aus welchem Gang du alles fahren kannst. Wenn du öfter schalten musst, dann lass die Schaltung mal besser dran.
 
AW: Eure Meinung zu meiner alten Peugeot und Bianchi

Da stellt sich die Frage ob Fix oder Freilauf.

Freilauf kein Problem, da gibts Freilaufritzel für schmales Geld.
Fix wird schwierig bei ner normalen Schraubnabe weil ein Kontering/Kontergewinde fehlt, da müssen dann Bastellösungen her die ich noch nie probiert habe und auch nicht weiter empfehlen möchte.

Cu Danni
 
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