A
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Banshee schrieb:Also ich halte das Thema Scheibenbremse am RR für Quatsch. Bringe mein Hinterrad auch bei Tempo 70 noch locker zum abheben...
Banshee schrieb:...
Ich denke der Hintergrund der doppelten Scheibe ist der, dass das Rad sonst durch die einseitig eingeleiteten Bremskräfte dazu neigen wird, beim Bremsen in eine Richtung zu ziehen, weil sich die Gabel verwindet. Wenn ich allerdings die Aluenden an der Carbongabel des Canyon-Prototypen sehe wird mir ganz anders. Das wird so niemals halten. Aber es ist ja auch nur ein Prototyp.
So gern ich Scheibenbremsen am MTB mag, am RR haben sie nichts zu suchen.
allesneumachtdermai schrieb:EDIT: Ich sehe gerade, dass die Bremsbacken zudem auch noch asymmetrisch angebracht sind, d.h. eine VOR der Gabel, die andere HINTER. Das sieht nicht nur scheiße aus, sondern belastet die Halterung auf der einen Seite auf Zug und auf der anderen auf Druck. Wie will man so die Bauteile optimieren?
Spocht schrieb:Ja? Auch bei Nässe?
Banshee schrieb:Ich sehe vor allem ein großes Problem beim Gewicht, weil man Discs nicht so ohne weiteres an die aktuellen Carbongabeln bauen kann. Und Systemlaufräder dürften auch nicht immer geeignet sein um Bremskräfte einseitig zu übertragen. Und eine doppelte Scheibe ist gewichts- wie auch bremsleistungsmäßig Unfug.