• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 06 // Neuheiten 06

Und wenn ich ganz unbedingt UCI Rennen fahren will ?? Ich hab Olaf und auch Hans-Michael meine Bewerbung gemailt.
Bis nächstes Jahr dann bei der Tour.
Chris
 
@Wheeland
Ich muss Dir bei Eddy wirklich Recht geben. War auch sehr enttäuscht über das neue Programm. Auch das riesiege EDDY auf den Oberrohr finde ich einfach nur schlecht. Kann nur hoffen, dass Eddy von seinem Lehrherren De Rosa noch ein paar Tipps annimmt und sein 2006er Programm noch etwas auffrischt.
Colnago war sehr, sehr schön, etwas anderes darf niemand behaupten. De Rosa wird so langsam sehr stylisch und mir zu extravagant, aber ein Stand wie es nur die Italiener machen können. Pinarello wieder besser, Wilier schwach und GIOS ist wieder da. Toller Carbonrahmen und ein immer wieder schönes blau. Bianchi sehr schwach, Orbea unterirdisch, aber Principia hat einen tollen Carbonrahmen rausgehauen. Tote leben länger und die Dänen sowieso.
Sram hat die Rennradgruppe vorgestellt und ich denke sie werden sich wieder mit patentrechtlichen Klagen seitens Shimano auseinander setzen müssen. Die Gruppe ist o.k, sieht meiner Meinung nach aber ein bisschen billig aus. Gerade die Bremsen sind so nicht auf den Markt zu bringen.
Habe den Eindruck, dass die Hersteller diesen Blödsinn mit den Carbonhinterbauten so langsam wieder sein lassen. Ob es aus Qualitäts- oder Kostengründen gemacht wird, ist mir derzeit noch nicht bekannt, aber Sinn macht es auf jeden Fall. Wirklich nicht sehr viel neues, aber wenn man wirklich einmal einen Rennradrahmen sich anschauen möchte, der nun wirklich gar nicht geht, dann schaut euch einmal den DE Rosa Tango an. Das ist ganz schlecht und ganz hässlich. So, muss jetzt weiterarbeiten.
 
marinman schrieb:
@Wheeland
Ich muss Dir bei Eddy wirklich Recht geben. War auch sehr enttäuscht über das neue Programm. Auch das riesiege EDDY auf den Oberrohr finde ich einfach nur schlecht. Kann nur hoffen, dass Eddy von seinem Lehrherren De Rosa noch ein paar Tipps annimmt und sein 2006er Programm noch etwas auffrischt.
Colnago war sehr, sehr schön, etwas anderes darf niemand behaupten. De Rosa wird so langsam sehr stylisch und mir zu extravagant, aber ein Stand wie es nur die Italiener machen können. Pinarello wieder besser, Wilier schwach und GIOS ist wieder da. Toller Carbonrahmen und ein immer wieder schönes blau. Bianchi sehr schwach, Orbea unterirdisch, aber Principia hat einen tollen Carbonrahmen rausgehauen. Tote leben länger und die Dänen sowieso.
Sram hat die Rennradgruppe vorgestellt und ich denke sie werden sich wieder mit patentrechtlichen Klagen seitens Shimano auseinander setzen müssen. Die Gruppe ist o.k, sieht meiner Meinung nach aber ein bisschen billig aus. Gerade die Bremsen sind so nicht auf den Markt zu bringen.
Habe den Eindruck, dass die Hersteller diesen Blödsinn mit den Carbonhinterbauten so langsam wieder sein lassen. Ob es aus Qualitäts- oder Kostengründen gemacht wird, ist mir derzeit noch nicht bekannt, aber Sinn macht es auf jeden Fall. Wirklich nicht sehr viel neues, aber wenn man wirklich einmal einen Rennradrahmen sich anschauen möchte, der nun wirklich gar nicht geht, dann schaut euch einmal den DE Rosa Tango an. Das ist ganz schlecht und ganz hässlich. So, muss jetzt weiterarbeiten.


Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Eddy nur so im vorbeigehen angeschaut habe. Das Rad mit den Fehlern war so doof platziert, dass man drüber stolpern musste.

Gios, ja schön, Pinarello? Da habe ich persönlich meine Probleme mit den verbogenen Gabeln und Hinterbauten. Das gilt aber auch für den Tango von De Rosa. Der pinarello-Stand selbst war aber gut. Die Extravaganz bei DeRosa mochte ich, zumindest vom Standbaukonzept her. Der fiel einfach auf und war so, wie die Designerläden in Milano, allerdings sollten sie konsequenterweise das Logo vom Stand mal wieder erneuern, das ist schon ziemlich ausgeblichen (da zeigt sich diese leichte, symphatische, mediterane Schlampigkeit ).
Colnago? Klar schön anzusehen, aber halt Kirchenmalerei (ohne jegliche Wertung!)
Was ich gerne gesehen hätte wären Pegoretti und Co. Die belegen aber wohl nur die heimische Messe.

Grüße
Wheeland

PS: Look hat mich mit den Farben sehr positiv überrascht. Da gab es einen KG 4irgendwas in silber - orange. Wow!!!
 
Hy Leute,

mal ne vorsichtige Frage. Lohnt es sich denn den Besuchertag am Sonntag zu nutzen? Sehen wir mal davon ab dass es sicherlich einige schöne Dinge zu sehen gibt, frag ich mich ob man da das ein oder andere auch käuflich erwerben kann....wie ist denn da die Lage? Geht das - und wenn ja wird man da von Menschenmassen nahezu totgetrampelt???

Greets
Mibaki
 
Da ich selbst mal für einen deutschen Radhersteller tätig war rate ich eher davon ab. Bei den meisten Ständen geht es darum Bestellungen der Händler zu bekommen und da stören die Besucher, die nicht Fachhändler sind nur. AUch geht es da zu wie im Taubenschlag, das Personal an den Ständen ist meistens schon tagelang voll im Einsatz, also auch oft pampig.
Allerdings muß man sich am Stand auch oft ein Mist fragen lassen, da wundert es einem nicht, wenn der Ein oder Andere auch mal pampig wird.
Grüße
Chris
 
Das neue Teamrad für Lampre-Valsir für 2006?

eb05-wilier4.jpg


Für den Unterrohr Schriftzug gehört jemand geschlagen :aufreg:
 
Das steht sinnbildlich für die ganze designerische Einfallslosigkeit, die die diesjährige Eurobike geprägt hat. Selbst Somec scheint sich da angeschlossen zu haben und zeigt bis auf ein verhältnismäßig drolliges Spiderman-Design nur 3 oder 4 Farblackierungen im Pinarello oder Wilierstil. De Rosa habe ich auch schonmal stärker gesehen - in Sachen Aufbau der Räder bleiben sie aber die Referenz, alles stimmig und harmonisch. Wirklich gut fand ich nur Cinelli. Die graphischen Spielereien mit ihrem Schriftzug und dem Logo sind und bleiben einfach Klasse. Ganz toll gefallen mir auch die innen lackierten Carbonhinterbauten und die zweifarbigen Gabeln. Da scheint sogar ein wenig die Nähe zu Columbus deutlich zu werden, als ob die Gabeln für genau diesen Zweck designt worden wären. Ansonsten war da für mich aber nix dabei. Egal, mir steht eh der Sinn nach Titan, da kommt es auf die Farbe ja nicht an.. :D
 
Den Leichtrahmen den Litespeed gezeigt hat fand ich aber spannend. Mich interessiert eher ein Nevi (Italia und so... ;) ), deren kugelgestrahlte Schriftzüge passen einfach toll zum Material Titan. Dazu ein kleiner weisser Decall auf das Unterrohr, fertig ist Rigos Titantraum. Mal schauen, vielleicht klappt es ja 2006 mit dem Viertrad... :D
Eins ist mir übrigens noch eingefallen: An einem Crossrad hat De Rosa eine weisse Lackierung mit blauen Banderolen, eingefasst in Weltmeisterstreifen, gezeigt. Die war rattenscharf, 100% Cipo-Style!! :cool: Wo wir die wenigen farblichen Highlights rausgepickt haben, erwähne ich auch noch meine negativen Höhepunkte in stilistischer Hinsicht:
-Principias und Cannondales aus Carbon oder Kleins mit Dämpfung braucht kein Mensch - die Marken, die einstmals für etwas standen, verlieren ihr Gesicht und die Identität und somit auch jeden Reiz(zumindest für mich).
-Stevens hochgelobte SCF-Lackierungen, deren grandiose Leistung darin besteht, Steuerrohr und Gabel irgendwie farbig anzulackieren und wie man es bspw. auf dem Somec-Stand auch in hübsch hätte bewundern können (nicht dass es dadurch einfallsreicher würde).
-Die fern von jedem "Form follows Funktion"-Gedanken deformierten Hauptrohre aus hydrogeformtem Aluminium oder aus Carbon, die allerortens zum meinem Entsetzen zu sehen waren. Letztes Jahr dachte man ja noch, das war halt ne Schnapsidee, das kauft eh keiner, damit ist es schnell wieder vorbei. Was der Blödsinn soll (Pinarello Paris und ähnliche) wird mir ewig verschlossen bleiben. Sieht alles irgendwie nach "weil wir es können" aus.
-Es waren überhaupt keine Ideen zum Thema Farbe zu sehen. Da wäre es vielleicht auch an den Zubehörlieferanten für Lenkerband, Sättel, Mäntel und Bekleidung. Solange die nur blau, weiss, rot, schwarz und gelb führen macht es natürlich wenig Sinn, die Räder anders zu gestalten.
 
Schriftzug NEVI: wird mit Laser gemacht..

Farben: fehlte noch dass die Verkäufer dunkle Anzüge und schwarze Krawatten tragen, die Räder sahen eh alle nach Beerdigung aus. Von einigen Ausnahmen abgesehen: LOOK, TIME, Colnago, DeRosa.. :wink2:
 
Habe hier gerade gelesen, dass angeblich bei den Mountis auch jeder geschrien hat, dass es keiner will. Das ist so nicht ganz richtig. Man hat nur immer Probleme mit dem Druckausgleich gesehen und daher das ganze System als nicht ganz praxistauglich erachtet.

Wie dem auch sei: ich hoffe, dass uns die Scheiben am RR noch möglichst lange erspart bleiben. Es sieht beschissen aus und technisch halte ich das auch für Unfug aufgrund der bereits angesprochenen Verwindung. Was man der Idee allerdings zu gute halten muß: Es erfolgt keine Schwächung tragender Teile, d.h. es wird nicht mehr auf der Flanke der Felge gebremst und dadurch Verschleiß und Kosten optimiert. Also wenn ich dran denke, dass meine Ksyrium SLs irgendwann mal durchgebremst sind... ;)

Aber paßt mal auf: bald wird diese Grütze in der Tour als der Stein der Weisen angepriesen und alle stürzen sich auf Canyon und betteln, endlich Versandräder mit Scheibe kaufen zu dürfen... Und der Radhändler um die Ecke muß das dann ausbaden.

Vgl.:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=8193
(Sehr nette Diskussion)
 
schwergewicht schrieb:
...Ich gebe zu bedenken, daß Carbon ein "digitales" Material ist, wobei 1 für Funktion steht und 0 für Bruch. Der Übergang zwischen beiden Zuständen ist schlagartig.
...

Mal wieder eine der vielen Behauptungen, die irgendwann von irgendjemand in die Welt gesetzt wurden und jetzt von allen möglichen Menschen nachgeplappert werden.

Habe selber schon einige Carbon-Sattelstützen gesehen, die aufgrund nicht sauber ausgeriebener Sattelrohre aufgepleißt sind ( schreibt man das so ;) ) und dennoch nicht einfach weggebrochen sind.

In irgend einer Zeitschrift habe ich kürzlich Tests von Lenkern gelesen, wo gerade mit diesem UNsinn über von einem auf den anderen Moment wegbrechenden Carbonteilen aufgeräumt wurden. Auch die Lenker, die irgendwann brachen, hatten noch genügend "Notlaufeigenschaften".
 
Zurück