• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Excentric Hub

beckstown

bremer a. d.
Registriert
19 Juli 2007
Beiträge
646
Reaktionspunkte
2
Moin,

wer von Euch hat bisher Erfahrungen mit der White ENO Single Speed Nabe (Excentric Hub, Doppelgewinde) gemacht? Wie zufrieden seit Ihr, besonders was die Haltbarkeit angeht. Was für Ritzel, Freilaufkörper etc. habt ihr installiert. Und muss man die Bremse (wenn man hinten eine dran hat) auch beim Wechsel von Freilauf auf Fix neu justieren?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank im Voraus!

MfG
beckstown
 
AW: Excentric Hub

Die Qualität der Nabe ist super. Leider spiegelt sich das auch im Preis wieder.

Bremsen musst du natürlich nur neu justieren, wenn sich die Position des Rades durch ungleiche Zähnezahlen der Ritzel verschiebt. Und dann hängt das von deinem Rahmen ab.

Ritzel: BMX-Freiläufe sind meist ungedichtet. Die meisten stört das nicht. Gedichtete kosten rund das doppelte bis dreifache, lohnen also nur wenn man hundertprozentig weiss dass die Übersetzung hinkommt. Bei Bahnritzeln ein bisschen auf Qualität achten, um nicht das Gewinde zu zerstören. Billige Ritzel haben weniger Gewindebreite (3 Gewindegänge), sodass das Ritzel schlechter hält, das Nabengewinde stärker belastet wird und das Ritzel schlimmstenfalls keinen Kontakt zum Konterring hat. Dies bedeutet, dass es sich lösen und dann mit Gewalt gegen den Konterring knallen kann (=Nabenschaden).

Soviel dazu, hoffe das hilft.
 
Zurück