• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander passt nicht in Gabel

zaphod88

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein (gebrauchtes) Bulls Alpine Hawk Di2, 2020er Modelljahr, zugelegt. Auf der Heimfahrt auf den letzten Metern ein ganz leichtes Spiel in der Gabel festgestellt, also heute los und Expander kaufen. Der Vorbesitzer hat wohl das Spiel eingestellt und den Expander dann rausgenommen, aber ist mittlerweile verstorben.

Nun das Problem: In der Gabel befindet sich ca. 1cm unter Ende des Schaftes ein "Absatz", von dem ich mir nicht sicher bin, ob hier irgendwas festgebacken ist oder ob das so sein soll. Auf jeden Fall bekomme ich den Expander nicht in die Gabel, weil nach dem 1cm Schluss ist und sich der Innendurchmesser verringert.

Hat jemand eine zündende Idee, ob das so sein soll (es also z.B. einen speziellen Expander gibt) oder ob hier was feststeckt? Foto ist anbei, aber sehr schwer richtig zu treffen.
 

Anhänge

  • 20240914_144403.jpg
    20240914_144403.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 146

Anzeige

Re: Expander passt nicht in Gabel
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein (gebrauchtes) Bulls Alpine Hawk Di2, 2020er Modelljahr, zugelegt. Auf der Heimfahrt auf den letzten Metern ein ganz leichtes Spiel in der Gabel festgestellt, also heute los und Expander kaufen. Der Vorbesitzer hat wohl das Spiel eingestellt und den Expander dann rausgenommen, aber ist mittlerweile verstorben.

Nun das Problem: In der Gabel befindet sich ca. 1cm unter Ende des Schaftes ein "Absatz", von dem ich mir nicht sicher bin, ob hier irgendwas festgebacken ist oder ob das so sein soll. Auf jeden Fall bekomme ich den Expander nicht in die Gabel, weil nach dem 1cm Schluss ist und sich der Innendurchmesser verringert.

Hat jemand eine zündende Idee, ob das so sein soll (es also z.B. einen speziellen Expander gibt) oder ob hier was feststeckt? Foto ist anbei, aber sehr schwer richtig zu treffen.
Versuchst Du, den Expander von unten in den Lenkkopf zu schieben? Der Expander gehört doch normalerweise in den Gabelschaft, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege... Vielleicht interpretiere ich auch nur das Bild falsch.
 
Versuchst Du, den Expander von unten in den Lenkkopf zu schieben? Der Expander gehört doch normalerweise in den Gabelschaft, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege... Vielleicht interpretiere ich auch nur das Bild falsch.

Das Bild ist von oben durch den Vorbau in die Gabel rein fotografiert - also da, wo der Expander hinmuss, oder?
 
Ich dachte beim Bild auch, dass das eher unten am Gabelschaft sein muss, kann aber nicht, denn da sitzt ja kein Vorbau.

Sieht für mich aber auch irgendwie sehr merkwürdig aus, besonders weil diese Verjüngung später komplett endet.
 
Also, von der Seite ist ein Bild wohl aussagekräftiger. 😄

Ungefähr an Stelle des roten Strichs verjüngt sich die Gabel um so ca. 1-2mm auf etwa 1cm Länge.

20240914_150644[1].jpg
 
Auf dem Bild kann man da leider nichts erkennen was zu machen ist. Da wird dir wohl nur der Gang zu einem Schrauber weiterhelfen der sich damit auskennt.
 
Ist das vielleicht der Rest von einem Expander? Das sieht irgendwie konisch aus.

Da steht doch was drauf, oder. Kannst du mal versuchen, die Schrift scharf zu fotografieren oder selbst zu entziffern?

Edit: Ich habe da einen Verdacht: Eventuell ist die Gabel zu kurz abgesägt worden und dieser Expander-Konus sitzt auf dem Gabel-Stummel. Oben drauf wäre mit einem Rest Gabelschaft aufgefüttert worden.

Bau mal den Vorbau ab...


g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vielleicht der Rest von einem Expander? Das sieht irgendwie konisch aus.

Da steht doch was drauf, oder. Kannst du mal versuchen, die Schrift scharf zu fotografieren oder selbst zu entziffern?

g.

Ja, das vermute ich auch fast. Ich habs mal ganz vorsichtig mit ein wenig WD40 behandelt - jetzt erkenne ich auch ein leichtes Spaltmaß zwischen Gabel und dem "Ring". Wird also da nicht reingehören, sondern ein Stück vom vorherigen Expander sein oder so. Ich lass das Zeug mal weiterwirken und versuche es dann morgen nochmal rauszubekommen.
 
Edit: Ich habe da einen Verdacht: Eventuell ist die Gabel zu kurz abgesägt worden und dieser Expander-Konus sitzt auf dem Gabel-Stummel. Oben drauf wäre mit einem Rest Gabelschaft aufgefüttert worden.

Bau mal den Vorbau ab...


g.

Schaut für mich nicht so aus - die Maserung sieht ziemlich gleichmäßig aus.

20240914_155640.jpg
20240914_155625.jpg
 
Miss mal bitte den Durchmesser an der verjüngten Stelle. Dieser Expander geht z.B. für einen Durchmesser von 22 – 25,4mm.
Irgendwie ungewöhnlich in das schon. Ist an der Stelle eine Kante in dem Gabelschaft oder ist der Innendurchmesser ab dieser Stelle insgesamt kleiner?
 
Mal eine ganz dumme Frage: ist der Expander vielleicht falschrum eingebaut worden? Das also jetzt unten zu sehen ist?
 
Zurück
Oben Unten