• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Experten gefragt: Laborwerte

• Ersteller Ersteller Campa11s
  • Erstellt am Erstellt am
C

Campa11s

Wie kann man die Blutwerte einordnen? Der Arzt ist nicht zufrieden und möchte mich zur Aufklärung für 1-2 Tage ins Krankenhaus schicken. Das geht für mich natürlich nicht. Bin mitten in der Sasion wo es um Kopf und Kragen geht.

Leukozyten 8.5 Tsd
Erythozythen 9.60 Mio
Hämoglobin 20.1 g/dl
Hämatokrit 53%
MCV 105 fl
Thrombozyzten 400 Tsd
Blutzucker im Serum 94 mg/dl

Schreit jemand nun das ist gefährlich überlege ich es mir

Anzeige

Re: Experten gefragt: Laborwerte
AW: Experten gefragt: Laborwerte

Nimmst du Epo :confused: (da war wohl jemand schneller als ich :D ) oder warst (bist?) du die letzte Zeit mal krank mit Fieber? Mit diesen Werten dürfstest du eh nicht an Lizenzrennen teil nehmen, sofern du getestet werden würdest... Ich würde auf den Arzt hören.

Wie kann man die Blutwerte einordnen? Der Arzt ist nicht zufrieden und möchte mich zur Aufklärung für 1-2 Tage ins Krankenhaus schicken. Das geht für mich natürlich nicht. Bin mitten in der Sasion wo es um Kopf und Kragen geht.

Leukozyten 8.5 Tsd
Erythozythen 9.60 Mio
Hämoglobin 20.1 g/dl
Hämatokrit 53%
MCV 105 fl
Thrombozyzten 400 Tsd
Blutzucker im Serum 94 mg/dl

Schreit jemand nun das ist gefährlich überlege ich es mir
Hmm, schon mal einen Funken nachgedacht, wofür eine Schutzsperre denn ausgesprochen wird?

Du scheinst aber ein eisenharter Geselle zu sein, Schreckschusspistole im Gewand gegen die ach so bösen Autofahrer, 75% der Rennradfahrer werden aus Prinzip nicht gegrüßt und nun solche Laborwerte, die ja nur einen Schluss zulassen.

Ich tippe mal auf 100%-ige Merkbefreiung falls ich falsch mit dieser Annahme liege: setze das Zeug ab - und zwar gestern!

vG, Michael

Hab sehr viel Höhentraining die letzten 2 Wochen gemacht. Eine leichte Grippe gab es mit etwas Fieber. Trainiert habe ich aber trotzdem jeden Tag da ich mich nicht so schlecht gefühlt hab.

Tut mir sorry hab keine ahnung was Pfeiffersches Drüsenfieber ist. Kann nicht sagen ob das getestet wurde.

Wenn du mit diesen Blutwerten getestet wirst, ist unter Umständen nicht nur diese Saison für dich zu Ende. Claudia Pechstein ist auch nur wegen auffälliger Blutwerte gesperrt worden, ohne Nachweis von Doping.

Dein Hb ist fast doppelt so hoch (Der rote Blutfarbstoff im Blut). Mit Höhentraining bekommst du den allenfalls auf einen Wert um 14-15mg/dl, aber nie auf 20 :eek:

Dein Hämatokrit ist auch fast verdoppelt (gibt den Anteil von Feststoffen in deinem Blut an). Je höher, desto zäher ist dein Blut. Ab nem gewissen Wert steigt das Risiko für Thromboembolien deutlich (Gefäßverschlüsse durch zusammenballung der festen Blutbestandteile).

Deine Thrombozyten sind ebenfalls zu hoch. Das sind die Blutplättcchen, die im Falle einer Gefäverletzung erstmal das Leck verschließen, indem sie sich vor das Loch legen und sich zusammenkleben. Gibt es zuviele davon, kann das auch mal ohne Gefäßverletzung geschehen, auch das kann zu Thromboembolien führen.

Ursachen dafür gibt es nur wenige, wenn kein Doping im Spiel ist, und keine davon ist wirklich nett.

Hab sehr viel Höhentraining die letzten 2 Wochen gemacht. Eine leichte Grippe gab es mit etwas Fieber. Trainiert habe ich aber trotzdem jeden Tag da ich mich nicht so schlecht gefühlt hab.

Oh, - wo macht man im Hamburger Umland den Höhentraining? Ist der Elbhang wirklich sooo hoch?

also ganz so kann man das nicht stehen lassen.ein hb-wert von 14-16 ist bei männern normal.
deine werte sind wirklich deutlich erhöht und man sollte das schnellstens regeln.
eine Ursache könnte noch sein,das hast du ja auch geschrieben,daß du viel trainiert hast und leichtes Fieber hast.Da alle Bestandteile so erhöht sind könntest du extrem ausgetrocknet sein.Also wie auch immer deine Werte zustande gekommen sind,solltest du erst mal kräftig Flüssigkeit zu dir nehmen und zwar nicht nur ein paar Gläschen.
Ich hab mal eine 8 Stunden Tour gemacht bei 35-40°C und hatte am nächsten Tag einen hb von 18 und Hämatokrit von 53 und ich weiß das ich nichts nehme.

Ich hab mal eine 8 Stunden Tour gemacht bei 35-40°C und hatte am nächsten Tag einen hb von 18 und Hämatokrit von 53 und ich weiß das ich nichts nehme.
Ich schätze ja, diese potentielle Ursache hat der Arzt abgeklärt, bevor er Panik verbreitet:aetsch: Müsste ja auch mit blossem Auge zu sehen sein:cool:

@Campa11s
Ich sehe, Du hast das Problem erkannt, könnte um Kopf und Kragen gehen.

Erythozythen 9.60 Mio
Thrombozyzten 400 Tsd

Sacht mal, ich vermute mal Epopoetin erhöht nur die Erys? Würden die vielen Thrombos nicht eher auf Blutbeutel-Doping hindeuten?
EDIT: Hm, - wenn die Beutel nicht mehr so ganz o.k waren, würde doch sogar das Fieber Sinn machen, oder?

he mann hört doch auf dem was vorzuwerfen!!
Ich denke nicht das er so blöd wäre es hier zu posten wenn er dopen würde oder???
das kann vieles ungutes bedeuten deshalb enthaltet euch doch wenn ihr nicht dazu beitragen könnt ihm zu helfen!
Und er hat ja geschrieben das wenn ihm einer sagtdas es besser sei das er ins Kránkehaus ginge würde er das machen.

gruß

und warum postet er dann in einem RR Forum anstatt in einem Medizinforum wo er sogar mit richtigen Ärzten schreiben könnte? sein arzt hat ihm doch schon gesagt was zu tun ist, und der sollte sich damit wohl besser auskennen. und was sind den 1-2tage?
für mich nen fake, oder sollte ich auch mal im kochforum nachfragen wie das mit meinem herzfehler ist.

gruß

Also erstmal kennt dich dein Arzt besser, als wir es je können und zweitens hat der Arzt auch ahnung von dem was er tut.

Also die werte sind eigentlich so wie man sie erwarten würde imho (einiege erhöht durch höhentraining), bis auf die thrombozyten, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Arzt wegen dem thrombozytcount sorgen macht. Könnte z.b. zu einem Infarkt führen.
blutzucker kann ich nix zu sagen.
in jedem falle würde ich mich aber fragen, wieso du HIER nachfragst. Wenn du deinem Arzt nicht vertraust solltest du ihn eh wechseln....

Äähm, er sagt, er hat in den letzten 2 Wochen sehr viel Höhentraining gemacht. Erstens reichen 2 Wochen nicht aus, für so nen Hb, und zweitens, was ist "sehr viel Höhentraining"? In 2 Wochen kann man nicht mehr als 2 Wochen Höhentraining machen. Und dazu zählt nicht, dass man morgens im Tal startet, über ein oder zwei Berge fährt und abends wieder im Tal ankommt. Beim Höhentraining muss man auch da oben schlafen, sonst ist der Effekt futsch. Und mal eine Nacht in der Höhe ist genauso nutzlos.
Also war er entweder 2 Wochen auf nem Berg, oder es war kein Höhentraining.

Äähm, er sagt, er hat in den letzten 2 Wochen sehr viel Höhentraining gemacht. Erstens reichen 2 Wochen nicht aus, für so nen Hb, und zweitens, was ist "sehr viel Höhentraining"? In 2 Wochen kann man nicht mehr als 2 Wochen Höhentraining machen. Und dazu zählt nicht, dass man morgens im Tal startet, über ein oder zwei Berge fährt und abends wieder im Tal ankommt. Beim Höhentraining muss man auch da oben schlafen, sonst ist der Effekt futsch. Und mal eine Nacht in der Höhe ist genauso nutzlos.

Vor einer Woche ist er nach eigenen Angaben im Hamburger Umland gefahren. Bestimmt immer den Elbhang hoch, um ab und an etwas Höhenluft zu schnuppern.....

Stimmt, 2 Wochen sind für eine solche Adaption aus Training unter Hypoxie nicht ausreichend.
Beim Höhentraining gibt es versch. Formen, eine davon ist Training in grosser Höhe und schlafen im Tal um die Regeneration zu verbessern.
Würde HES in Erwägung ziehen um das Plasmavolumen zu vergrössern und die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen.

Zurück