• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fällt euch zu dem Oldtimer was ein?

Helpo

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
161
Ort
Osnabrück
Habe hier ein paar Bilder von einem sehr alten Rennrad (40 iger Jahre?) Ausstattung ist von Campangnolo, Felgen von Mavic, die müssen neu sein, oder?

Habe das Rad selber noch nicht gesehen, nur die Bilder. Würde gerne wissen wie alt es ist und ob es wohl der orginale Zustand ist. Ich weiß die Bilder sind nicht so toll, versuche mal bessere zu besorgen.

Hinten sind vier Ritzel, geschaltet wird per Ausbau und Hand, klar soweit, aber wieso bleibt die Kette dabei stramm ich sehe keinen Spanner o.ä.

Danke soweit.
 

Anhänge

  • alt02.jpg
    alt02.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 357
  • alt06.jpg
    alt06.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 272
  • alt09.jpg
    alt09.jpg
    36 KB · Aufrufe: 259
AW: Fällt euch zu dem Oldtimer was ein?

Hi und Willkommen,
was willste denn erstenz damit machen?
Und zweitenz wenn du fragst um es in der Bucht zu Sauerbier zu machen gilt wie immer:
Ab 1€ und der Marktwert bestimmt sich dann von allein. (Propaganda mal aussen vor)

Ansonsten ist das Rad sicher nicht aus den 40ern. Ist jünger und mir gefääälts ausgesprochen gut. Vorallem die hochgekrempelten Hosenbeine find ich schikk.

Soweit erstemal!
 
AW: Fällt euch zu dem Oldtimer was ein?

ja, sehr schick. Wegen des Alters wäre ich erstmal skeptisch ich würde es auch erstmal für Jünger halten. 4 Ritzel hinten spricht eher für 50-60er. schaltung scheint es keine zu haben bzw, wurde die wohl entfernt und getrennt verwendet oder verkauft, denke ich. Schade eigentlich. Wenn Du so schalten willst, Hinterrad lockern, Kette umlegen. Hinterrad nach hinten ziehen, festmachen.
 
AW: Fällt euch zu dem Oldtimer was ein?

Die Weinmann-Bremshebel sind aus der frühen Serie der späten 50er, Anfang 60er Jahre, ebenso die Bremskörper, die auf ihren Schenkeln eine Gravur zeigen. Aus dieser Photoqualität würde ich auf Weinmann Vainqueur 999 oder Universal Super 61 Bremsen schließen, beide hatten Gravuren auf den Bremskörperschenkel.

Der Rahmen scheint mir ein umlackiertes Rabeneick Capagnolo aus der Zeit um 1960 zu sein. Eines meiner Rabeneick hat eben diese Sattelmuffe, die mit ihrem vertikalen Schlitz sehr an die meines Frejus erinnert. Rabeneick verwendete den Falck-Rohrsatz und wahrscheinlich waren auch die Muffen von Falck.

Ich stelle Dir gleich einmal ein Detail der Sattelmuffe des bei mir stehenden Rabeneick ein, dann darfst Du selbst vergleichen. Die restlichen Muffen des Rabeneick sind Kopien der Nervex Professional.

Grüße
Peter

Achte auf den vertikalen Ausschnitt in der Sattlemuffe, typisch für Frejus und Rabeneick (befreie Dich aber von der Hoffnung, es wäre ein Frejus : o) )

Rabeneick_unfertig_9.JPG
 
AW: Fällt euch zu dem Oldtimer was ein?

Rabeneicks hatten auch zT. Libellula-Rohrsätze. Die erhennt man an der eingeprägten Libelle.
Rabeneick_13_1024.jpg

Die Muffen waren ziemlich häufig zu der Zeit, die hat nicht nur Rabeneick verbaut.
 
AW: Fällt euch zu dem Oldtimer was ein?

Das Rad ist schonmal keine schlechte Basis für einen Klassiker. Die hintere Felge (vielleicht sogar das ganze Rad) ist freilich neu. Zu der Zeit gab es auch schon Schaltungen, vielleicht hatte dieses Rad ja sogar auch eine. Wenn aber die Kette von Hand umgelegt wird, braucht man ja auch keinen Spanner. Es gab ja sogar Schaltungen ohne Spanner. Aber dieses Rad hatte sowas nicht, keine Anxt.
Was hast du damit vor? Willst du da einen Klassiker draus aufbauen oder eine Möhre zum Rumheizen? Oder willst dus verkloppen?
 
AW: Fällt euch zu dem Oldtimer was ein?

Tschulligung, dass ich unwissender, aber interessierter Mitleserlaie mich hier mal einschalte, aber:



Ist das etwa ein *räusper* Rückstrahler? Da auf dem ersten Foto? Falls ja: Wer macht denn so was?
 
AW: Fällt euch zu dem Oldtimer was ein?

Rückstrahler sind unterbewertet, ich habe welche an manchen Rädern- dann allerdings schöne seltene die zum Oldtimer auch passen.
 
AW: Fällt euch zu dem Oldtimer was ein?

Bei Rennrädern der 50er Jahre (und auch später noch) war es nicht unüblich, eine Lichtanlage anzubauen (zumindest Dynamolampe vorn und Katenauge hinten). Auch an den Rennpedalen fand man manchmal Reflektoren.
Fürs Winterträning haben sich die Rennfahrer Schutzbleche ans Rad montiert, mit aus alten Schlauchreifen selbergeschnitzten, bis auf die Straße reichenden Spritzlappen.
Klar, ein zeitlich passender Reflektor an der Sitzstrebe wäre natürlich passender...
 
AW: Fällt euch zu dem Oldtimer was ein?

Tschulligung, dass ich unwissender, aber interessierter Mitleserlaie mich hier mal einschalte, aber:
Ist das etwa ein *räusper* Rückstrahler? Da auf dem ersten Foto? Falls ja: Wer macht denn so was?
Ich mach' so was auch, und zwar, weil ich keinen Bock auf Diskussionen mit der Münchner Polizei habe ... :rolleyes:
Bei euch im Norden, und zumal auf dem "platten Land" (hab' gerade gestern Deinen "Dicker Mann auf dünnen Reifen"-Thread gelesen und Tränen gelacht ...) dürfte das wohl kein Thema sein - da haben die Polizisten ja zumeist riesige Gebiete zu "betreuen", und haben daher ganz andere Sorgen als fehlende StVO-gerechte Lichtausrüstungen an Rennrädern. Aber hier in München sind sie viele, und sie haben viel Zeit ... :(
 

Anhänge

  • 2008-06-28 Bridgestone RS 800 1985 09b.jpg
    2008-06-28 Bridgestone RS 800 1985 09b.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 125
  • 2008-06-28 Bridgestone RS 800 1985 29a.jpg
    2008-06-28 Bridgestone RS 800 1985 29a.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 141
AW: Fällt euch zu dem Oldtimer was ein?

Da bin ich wieder,

erstmal tschuldigung, viele Fragen stellen und dann nicht antworten, das ist doch Mist.

zweitens, vielen Dank für die wirklich vielen guten Infos!

Das Rad ist mir jetzt zugelaufen (über Bekannte, habe auch Geld bezahlt aber nicht wirklich viel)
Ja und ich denke flammberg hat recht und es ist ein altes Rabeneick, denn dieser Schlitz am Abschluss bei Sattel sieht exakt so aus wie auf dem Bild. Bei den Rohren handelt es sich wohl wie Strong Walker schreibt um einen Libellula Satzt, ich habe so eine Libelle gefunden an einem der Ausfallenden.
Die Komponenten sind bunt gemischt. Laufrad von Diamand, Kurbel und Steuersatz Campagnolo, Narbe Mavic (seit wann machen die denn Naben), Bremsen Weinman.

Ja ich habe erstmal ja gesagt und das Rad genommen. Muss mit aber noch was überlegen, ich finde es zu edel um es in der Stadt zu fahren und ich bin eigentlich auch schon reichlich versorgt. Naja mal sehen.

Was könnte den hier für ein Schaltung dran gewesen sein? Es ist auch am Unterrohr nichts zu finden für Schalter? Hatte es wohl eine Lenkerendenschaltung?

Danke nochmal...
 
AW: Fällt euch zu dem Oldtimer was ein?

Die Schalthebel waren damals üblicherweise mit einer Schelle am Unterrohr befestigt.
Das war infofern sinnvoll, da alle Schaltunxhersteller eigene Normen hatten und in angelöteter Sockel den Nutzer von vornherein auf einen Hersteller festgelegt hätte.

Mavic baut übrigens schon ziemlich lange Naben, mindestens seit Ende der 70er.
 
Zurück