• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Füße im Eimer - Eure Erfahrungen

fat_cycler

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2006
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
5
Ort
Benztown am Nesenbach
Servus,

Habe hier schon von vielen gelesen die wie ich Fußprobleme hat und viele Tipps:
Füße brennen an Außenseite, schmerzt ohne Ende, Senk-Spreizfuß usw. -> breitere Schuhe, Cleats kippen, Einlagen, ... .
Nun wüßte ich doch mal gerne, was Euch Betroffenen individuell denn am besten geholfen hat: DIE Patentrezepte also :idee:

Cheers
fat_cycler
 
zb. statt schmale Schuhe breite:

Pearl Izumi oder Sidi Genius mega

Kannst Dir auch Einlagen machen lassen. Das machen auch viele Profis.
 
im winter zum ga training normale schuhe und riemenpedale benutzen. folgende vorteile:

1. billig
2. warm
3. bequem
4. fuß wird keinen zwangspositionen durch cleats+schuhe ausgesetzt

nachteile:

1. wenn man wieder mit clickies fährt, sind die probleme wahrscheinlich wieder da
2. tolle fahrer lachen dich aus

insgesamt aber ein gutes mittel, um den füßen etwas erholung zu gönnen und durch gute beobachtung seine bevorzugte fußstellung herauszufinden
 
Ich hab das Problem durch Einlagen gelöst. Einfach zum Orthopäden. Im Normalfall zahlt das sogar die Kasse (mit einer geringen Eigenbeteiligung)

Dann gehst Du zu einem Orthopädietechniker der Ahnung von Radsport hat und gut ist.

Bei mir hats dann so 1000 km gebraucht bis ich mich an die Einlagen gewöhnt habe, seit dem alles super.

WWenn Du aus dem Kölner Raum bist, kann ich Dir eine gute Adresse geben
 
Troy McLure schrieb:
Ich hab das Problem durch Einlagen gelöst. Einfach zum Orthopäden. Im Normalfall zahlt das sogar die Kasse (mit einer geringen Eigenbeteiligung)

Dann gehst Du zu einem Orthopädietechniker der Ahnung von Radsport hat und gut ist.

Bei mir hats dann so 1000 km gebraucht bis ich mich an die Einlagen gewöhnt habe, seit dem alles super.

WWenn Du aus dem Kölner Raum bist, kann ich Dir eine gute Adresse geben

Genau. Einlagen und ebene Schuhe ohne irgendnen Winkel oder so. Und dann die Schuhe, die am besten passen. Marke egal. Da muß man sich durchprobieren. Hat bei mir auch ein bischen gedauert. Aber grundsätzlich lassen sich Schuhe, die zumindest auch Schnürsenkel haben und nicht nur Kletts, dem Fuß am besten anpassen. Das sind häufig sogar relativ günstige. Mindestens ein Klettverschluß oben sollte aber auch nicht fehlen, damit man auch an der Ferse in allen Lebenslagen fest sitzt.
 
Hatte auch öfters das Problem, aber Hauptsächlich beim Segelfliegen!?

Geholfen hat, vor jeder Tour/Flug Fußsohle + Seitenspann dick mit Melkfett oder Vaseline einzucremen. Hatte immer den leichten Senk-Spreizfuß in Verdacht, bis mir ein Orthopäde diesen Tipp gab. Dabei war es die (zu trockene?) Haut, die ursächlich für diese Schmerzen (richtiges "brennen" bei geringstem Druck) war!!!

Ciao, Igor
 
Moin,

ich leide Gott sei Dank nicht an einem Hohl-Spreiz-Stinkfuss, aber wie bei allen Problemen die die Gesundheit betreffen würde ich erst einmal einen Arzt aufsuchen um ernsthafte Schäden auszuschließen. Das kann man immer noch mit Einlagen und verschiedenen Schuhen etc. experimentieren.

Grß k67
 
Danke schon mal für die bisherigen Tipps. :bier:

@kastel67: Stinkfüsse habe ich erfreulicherweise auch nicht, gehe regelmäßig schwimmen :D

Einlagen kam jetzt öfters: Hatte mal welche, aber man kann nicht sagen, dass die Orthotechniker irgendeinen Schnall von Radsport hatten da gabs lustige Stufen (!) in den Sohlen und alles mögliche andere auch. Wenns OTs gibt die besser sind, kann mir jemand nen Tipp für einen in der Region Stuttgart geben?
 
Einlagen speziell für Bikeschuhe sind toll (ich:Spreizfuß/Hohlfuß, Rückenschmerzen). Damit zum Händler und Schuhe durchprobieren. Meine neuen Lieblingsschuhe sind von Diadora.
Gegen Mief und Blasen schwöre ich seit Jahr und Tag auf Hirschtalg, am besten das von Rohde.
 
Ich leide auch unter schmerzen im Fuß
Hatte mich jetzt auch untersuchen lassen.......
Diagnose:Spreitzfuß und Morton Metatarsalgie

Ich hatte jetzt eine Spritzenkur und noch Einlagen bekommen
echt besser ist es noch nicht......aber ich kann mich noch operieren lassen......mal sehen

grüße Susanne
 
mp45 schrieb:
wenn wir grad beim Thema sind...hat einer von euch erfahrung mit zwei nicht gleichlangen beinen?
@mp45
Beinlängendifferenz, so heisst das beim Orthopäden. Lt. meinem Orthopäden (läuft selbst Marathon und fährt RR wie ein Teufel) haben ca. 80% der Bevölkerung zwei nicht gleich lange Beine. Wenn du schon etwas älter bist, so ab 30 aufwärts:) , hat sich nach seiner Aussage der Halteapparat (sprich Hüfte, Wirbelsäule usw.) an die Beinlängendifferenz gewöhnt und würde dir mit Einlagen oder Schuherhöhung erst recht ne Zeit lang starke Probleme bereiten. Also wenn du keine Schmerzen hast, leb weiter mit deinen ungleich langen Beinen.
Hab ich übrigens auch (1,5cm) und fahr damit RR und laufe ca. 60km die Woche. Körper hat sich dran gewöhnt.
 
Beinlängendifferenz, so heisst das beim Orthopäden. Lt. meinem Orthopäden (läuft selbst Marathon und fährt RR wie ein Teufel) haben ca. 80% der Bevölkerung zwei nicht gleich lange Beine. Wenn du schon etwas älter bist, so ab 30 aufwärts , hat sich nach seiner Aussage der Halteapparat (sprich Hüfte, Wirbelsäule usw.) an die Beinlängendifferenz gewöhnt und würde dir mit Einlagen oder Schuherhöhung erst recht ne Zeit lang starke Probleme bereiten. Also wenn du keine Schmerzen hast, leb weiter mit deinen ungleich langen Beinen.
Hab ich übrigens auch (1,5cm) und fahr damit RR und laufe ca. 60km die Woche. Körper hat sich dran gewöhnt.

Völliger Schwachsinn, vor allem wenn man die Folgeschäden nicht außer Acht lassen möchte. Gut, über 1-1,5 cm Unterschied brauch man sich nicht wirkl. zu unterhalten- die fallen noch fast in den Normbereich.

Häufig sind Beinlängendifferenzen funktionell bedingt. Das heißt grob gesehen, dass irgendwas nicht recht funktioniert. Dies kann gelenks-, bänder- oder muskelbedingt sein. Häufig kann man mit gezielter Physiotherapie die Ursachen beheben.

Gruß
GelsenPT
 
Moin, Fußbrennen ist nicht gerad was schönes liegt aber meistens am Schuh und genauer wie die Sohle geformt ist. Addidas hat da mit ein großes Problem/gehabt, denn dort ist die Sohle gebogen und der fuß fällt zusammen. dies ist bei Temperaturen über 20 grad ein kleines Problem, es brennt wie verrückt und man braucht viel Wasser zum kühlen. Einlegesolen ist gut oder einen anderen Schuh.

Um die Beine wieder gleich lang zu bekommen sollte man mal seinen Rücken oder sein Becken kontrollieren lassen. Es kann sein das etwas nur mal wieder eingerenkt werder muss und die Beine sind wieder gleich lang.

gruss :)
 
GelsenPT schrieb:
Völliger Schwachsinn

Gruß
GelsenPT
@ GelsenPT
Du bist ja ein richtig Netter. Immer gleich ne volle Breitseite, falls andere nicht deiner Meinung sind. Bleibe trotzdem bei meiner bzw. der Meinung meines Orthopäden. siehe unten.

Beinlängendifferenz:

angeborener oder erworbener Längenunterschied der Beine.

Ursache:
Bei der scheinbaren B. (funktionellen B.) kann das Bein bei einer normalen Länge von Ober- und Unterschenkel aufgrund einer Bewegungseinschränkung des Knie- oder Hüftgelenks nicht gerade ausgestreckt werden. Die echte B. (reelle B.) ist anatomisch bedingt: Entweder ist der Ober- oder Unterschenkel verkürzt oder die Form des Beckens verändert. Die echte B. kann angeboren sein oder als Folge z. B. von falsch verheilten Knochenbrüchen, Verletzungen der Wachstumsfugen, Entzündungen oder Tumorerkrankungen auftreten. Häufig ist die Ursache allerdings unbekannt.

Befund:
B. von bis zu 2 cm bleiben häufig unbemerkt. Größere Längenunterschiede äußern sich durch Hinken, einen Beckenschiefstand oder eine Spitzfußstellung. Im Erwachsenenalter treten häufig Beschwerden an der Wirbelsäule und der Hüfte auf. Eine Röntgenaufnahme kann Aufschluss über die Ursache geben.

Behandlung
: B. bis zu 4 cm können durch eine Schuhzurichtung ausgeglichen werden, größere Unterschiede erfordern orthopädische Maßschuhe. Bei großen B. sind auch operative Maßnahmen möglich, bei denen z. B. das längere Bein verkürzt wird, Knochenteile ausgetauscht oder Beinverlängerungen (Verlängerungsosteotomie) durchgeführt werden.
 
zeitreisen2006 schrieb:
Moin, Fußbrennen ist nicht gerad was schönes liegt aber meistens am Schuh und genauer wie die Sohle geformt ist. Addidas hat da mit ein großes Problem/gehabt, denn dort ist die Sohle gebogen und der fuß fällt zusammen. dies ist bei Temperaturen über 20 grad ein kleines Problem, es brennt wie verrückt und man braucht viel Wasser zum kühlen. Einlegesolen ist gut oder einen anderen Schuh.
Um die Beine wieder gleich lang zu bekommen sollte man mal seinen Rücken oder sein Becken kontrollieren lassen. Es kann sein das etwas nur mal wieder eingerenkt werder muss und die Beine sind wieder gleich lang.
gruss :)
Fußbrennen liegt sehr häufig an den bei der Herstellung mancher Schuhe verwendeten (Billig-)Materialien fernöstlicher Herkunft, weswegen wir im Schuh z.B. gar keine verwenden, sondern das Obermaterial außen auf die Schale kleben. So kann der Fuß gar nicht erst mit gasförmigen Substanzen in Kontakt kommen. Darüber hinaus gibt es Kleber in fernöstlichen Manufakturen, die sind in Europa eigentlich gar nicht zugelassen...Nicht umsonst stellte Steve Hogg von cyclefit die These auf, man solle erst einen Abend mit seinen Schuhen vor dem Fernseher verbringen, dann wisse man, ob sie zu einem passen...
Generell diffundieren Gase bei Körpertemperatur auch ins Innere des Schuhs, weswegen viele Hersteller mit mäßigem Erfolg versuchen, den Fuß extra zu belüften. Einfacher wäre, den Schuh so zu bauen, daß erst gar keine Gase aus- bzw. eintreten können, dann erledigt sich das Thema Fußbrennen oder Fußschweiß ganz von selbst.
Beilängendifferenzen sind, wenn es sich nicht um Spätschäden von Frakturen handelt, gerne die Folge von Stürzen und Dislozionen der Beckenschaufeln bzw. der Lendenwirbel. Sie lassen sich i.d.R. von versierten Chiropraktikern in 1 bis 3 Sitzungen regulieren. Begleitender Wiederaufbau der korrekten Muskelschleifen z.B. durch Skaten, Langlaufen o.ä. ist unbedingt durchzuführen, sonst fällt der Körper gerne in seine "Schon"-Haltung zurück. Auch sollte die Muskulatur in der Region gestärkt werden, da fehlt's bei Radfahrern weil einseitige Sitzsportler;) ! oft weit.
 
GelsenPT schrieb:
....
Häufig sind Beinlängendifferenzen funktionell bedingt. Das heißt grob gesehen, dass irgendwas nicht recht funktioniert. Dies kann gelenks-, bänder- oder muskelbedingt sein. Häufig kann man mit gezielter Physiotherapie die Ursachen beheben.

Gruß
GelsenPT
damit hat er aber Recht.
So ist es bei mir nämlich.
 
Bei mir ist es engeboren. Hab deswegen en Bekenschiefstand und ne Skoliose. Hab aber weder Schmerzen noch sonst was. Hoffe das bleibt auch so. Ich glaub bei mir wäre es jetzt nicht mehr so toll, mit Einlagen das auszutauschen, da mein ganzer Rumpf sich darauf schon eingestellt hat.
 
Sorry- wollte dir wirklich keine ,,Breitseite" geben.

Bei der scheinbaren B. (funktionellen B.) kann das Bein bei einer normalen Länge von Ober- und Unterschenkel aufgrund einer Bewegungseinschränkung des Knie- oder Hüftgelenks nicht gerade ausgestreckt werden. Die echte B. (reelle B.) ist anatomisch bedingt: Entweder ist der Ober- oder Unterschenkel verkürzt oder die Form des Beckens verändert. Die echte B. kann angeboren sein oder als Folge z. B. von falsch verheilten Knochenbrüchen, Verletzungen der Wachstumsfugen, Entzündungen oder Tumorerkrankungen auftreten. Häufig ist die Ursache allerdings unbekannt.

Eine echte oder auch anatomische Beinlängendifferenz liegt nur dann vor, wenn der Ober- oder/und Unterschenkelknochen eines Beines kürzer ist, als das andere. Um Folgeschäden durch Fehl- und Überbelastungen zur vermeiden, macht es hier Sinn, sich einen Schuhausgleich anfertigen zu lassen.

Wenn z.B. durch Skoliose, Beckenschiefstand, Probleme mit Knie- oder Fußgelenk, Probleme mit inneren Organen .... nur die Beine unterschiedlich lang erscheinen, dann spricht man von einer funktionellen Beilängendiff.

Siehst du: So auseinander sind unsere Meinungen doch gar nicht.

hat sich nach seiner Aussage der Halteapparat (sprich Hüfte, Wirbelsäule usw.) an die Beinlängendifferenz gewöhnt und würde dir mit Einlagen oder Schuherhöhung erst recht ne Zeit lang starke

Trotzdem bin ich erschrocken, wenn ein Mediziner solche Äußerungen tätigt.

Gruß
GelsenPT
 
Zurück
Oben Unten