GreenZeus
Aktives Mitglied
- Registriert
- 28 November 2022
- Beiträge
- 220
- Reaktionspunkte
- 273
Ich glaube dieses ist gemeint.
Hatte ich auch auf der Beobachtungsliste.
Nach dem letzten Reinfall mit dem Versand bei diesem Verkäufer, war das für mich zu viel Risiko.
Hoffentlich ist das Rad bei dir besser verpackt und gegen Schäden geschützt.
Wäre schade drum.
Deine Bedenken wegen meines Drillium Wolhauser Zeus Verkäufers (pbch_company) kann ich inzwischen nachvollziehen.
Eine Sache war tatsächlich ein Transportschaden aufgrund mangelhafter Verpackung:
Das rechte hintere Ausfallende war ein wenig zusammengedrückt, so dass das Hinterrad nicht reinpasste. Das lies sich schnell korrigieren und war m.E. eigentlich kaum der Rede wert.
Ein größeres Problem habe ich aber komischerweise erst mit Verspätung bemerkt:
Obwohl ich die Bremsen demontiert und alle Stahlteile daran ausgetauscht habe, fiel mir dabei nichts auf.
Erst als ich die hintere Bremse verkabelt habe, wunderte ich mich zunächst über einen Knick im Zugverlauf. Vergleich mit der Vorderbremse machte es klar: Das gehört so nicht!
Der Bremsarm, an dem der Zug befestigt ist, war um ca. 1 cm nach hinten verbogen! Ursache war offenbar nicht ein Schwächeanfall des zerfrästen Teils angesichts normaler Bremskräfte, sondern eine Kollision der Bremse mit wasauchimmer, wie die Kratzer an der Außenkante zeigen. Das war offenbar auch Ursache für die an dieser Bremse teilweise abgeplatzte rote Farbe, was schon auf den Bildern in der Anzeige erkennbar war.
Fand ich nicht lustig, da das ja gerade eins der markantesten Tuningteile an dem Bike ist.
- Ersetzen gegen was Ungetuntes erschien also nicht attraktiv, obwohl ich so ein Teil übrig hätte.
- Selbst da nen ordentlichen Schlitz reinzumachen, traute ich mir nicht zu.
- Wenn es in erster Linie um Gewichtstuning ginge, hätte ich wohl am besten ne CLB drangeschraubt (hat mir auch der Verkäufer angeboten, aber keine besonders hochwertige und folglich auch nicht sonderlich leichte), aber bei diesem Bike geht es (mir) in 1. Linie um die Optik.
Aber ich bin mir natürlich bewusst, dass das eine unsichere Sache ist mit dem Hin- und Herbiegen.
Angesichts der Umstände (mein relativ niedriges Gewicht, unwichtige Hinterbremse, keine Alpen) kann ich das aber für mich verantworten.
Noch nerviger als die Biegerei gestaltete sich die Verhandlung mit dem Verkäufer. Obwohl noch ein paar kleinere Mängel dazu kamen, wollte er partout nicht mehr als 50 € erstatten. Schließlich machte er noch den absurden Vorschlag, ich könne ja das ganze Teil zurückschicken (nachdem ich schon viele Stunden und Ersatzteile reingesteckt habe!), und verkaufte den als großzügige Geste!
Letztlich sind wir dann immerhin noch bei 10 % Minderung (gut 80 €) gelandet, kurz bevor ich ihm einige Beleidigungen bzw. unangenehme Wahrheiten an den Kopf geworfen hätte.
Naja, auch angesichts der wie schon geschrieben unerwartet vorhandenen hochwertigen Titanteile (von denen der Verkäufer sicherlich nichts weiß

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: