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Faggin-Sichtchrom-Projekt

clapton11

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Der Rahmen wurde hier im Forum erstanden (vielen Dank an @FlatEric), in der Annahme er wäre völlig unterverchromt (Rohrsatz laut Pickerl Columbus SLX, Angaben auf der Tretlagermuffe: Rahmengröße: 56 LX, Nummer 32J1).

Leider hat sich nach dem Entlacken herausgestellt, dass dies nicht so ist, Sitzrohr und Oberrohr waren nur teilverchromt, die Sattelmuffe naturgemäß gar nicht. Auf der Gabel waren nach dem Entlacken im Chrom noch leichte Schatten der Lackierung erkennbar (unterschiedlicher „Abnutzungszustand“ oder „Chromprimer“?).

Nach Rücksprache mit dem Verchromer wurden Rahmen und Gabel teilentchromt, die unverchromten, aber bereits vernickelten Bereiche von mir geschliffen und poliert (3 lange Abende im Keller…) und der Rahmen wieder neu verchromt.

Hier die Vorher/Nachher-Fotos (jeweils Kaufzustand / entlackt / entchromt, geschliffen und poliert / neu verchromt):

Faggin 01 Kaufzustand.JPG Faggin 17 nach Entlacken vor Entchromen.jpg Faggin 23 nach Entchromen poliert vor Verchromen.jpg Faggin 28 verchromt.JPG

Faggin 03 Kaufzustand.JPG Faggin 20 nach Entlacken vor Entchromen.jpg Faggin 25 nach Entchromen poliert vor Verchromen.jpg Faggin 31 verchromt.JPG
 
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Re: Faggin-Sichtchrom-Projekt
Faggin 00 Kaufzustand.jpg Faggin 19 nach Entlacken vor Entchromen.jpg Faggin 24 nach Entchromen poliert vor Verchromen.jpg Faggin 39 verchromt.jpg

Weitere Fotos im Album:
http://fotos.rennrad-news.de/s/18323

Als Aufbaumöglichkeiten hätte ich folgende Campa-Teile liegen (nach Velobase identifiziert…):

Kurbel: Campagnolo C-Record
Schaltwerk: Campagnolo Record RD-01RE, RD-11RE oder RD-21RE (92-94)
Umwerfer: Campagnolo Record FD-01SRE oder FD-11SRE
Bremsschalthebel: Campagnolo Record Carbon EC-22RE CG
Bremsen: Campagnolo Record Brake BR-04RE (94)
Steuersatz: Campagnolo Record Strada 1039
Laufräder: C-Record-Naben mit Mavic SUP-Felgen

oder eine im letzten Jahr zusammengesammelte, beinahe komplette 640x-8-fach-Tricolore-Gruppe (Vorbau fehlt noch) mit Bremsschalthebeln und Laufrädern mit Rigida DB 18-Felgen.

Was findet Ihr da passender?

Außerdem:
Welcher Lenker würde hier zeitgemäß dazupassen?
Welche Decals passen zum Rahmen und vor allem: Wo kriegt man die her (Australier?)

Bitte um daher um Tipps, Kritik und Anregungen.

Vielen Dank & hG

Tom
 
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Tom , ich sehe schon , bei dir ist der Rahmen viel besser platziert als bei mir , ich hätte den entlackt , angeschliffen und kpl. lackieren lassen .....
Und natürlich gehört da was italienisches dran , original war da mal kpl. Chorus dran .
Ich täte da die Victory Gruppe anbauen ( mein italo Favorit ) , mit Rahmenschalthebeln natürlich.
Die Tricolore Gruppe ginge nur , wenn man die enteloxieren und danach polieren würde , ich finde diese kurzfristige Mode mit den
gunmetallfarbenen Teilen sieht völlig daneben aus , es sei denn der Rahmen wäre schwarz , dann geht das gerade noch so durch.
:)
 
Decals über Australien, Campa wenn vorhanden eher ans Chrom-Faggin als Shimano, beim Lenker auch noch die alte Form, wie jetzt hier beim Moser.

Eine Frage, wie teuer kam der Verchromer?
 
Das teure beim Verchromen ist doch die Vorarbeit , nämlich riefenfrei polieren , wenn man das selbst erledigt spart man glatt mehr als
75% , steht doch da "3 lange Abende" vorgearbeitet , das mal den üblichen Stundensatz von so 60.- plus 138.-
wäre die Rechnung wenn man nichts macht .
Dazu muss man nicht nach Öschtreich....
 
Das teure beim Verchromen ist doch die Vorarbeit , nämlich riefenfrei polieren , wenn man das selbst erledigt spart man glatt mehr als
75% , steht doch da "3 lange Abende" vorgearbeitet

200er-, 400er-, 800er-Schleifpapier, 1000er-Schleifpad, 2000er-Schleifpapier, 0000-Stahlwolle und das Ergebnis ist noch immer nicht perfekt geworden - der Meister teilte mir beim heute morgendlichen Abholen mit, dass es dazu noch Sisalscheibe mit entsprechender Polier-/Schleifpasta und vor allem viel handwerklicher Erfahrung bedurft hätte - für einen Rennradrahmen aus meiner Sicht jedoch ausreichend, die "werkseitige" Verchromung ist an den heiklen Stellen (mit Ausnahme der ursprünglichen "Sichtchrommuffen" am Steuerrohr) auch nicht viel besser...

Carbon am glänzenden Chrom = :daumen: :daumen: :daumen:
Tja, bspw. Carbon-Chorus mit Zondas wären schon fesch, übersteigen aber mein Budget für einen weiteren Stahlklassiker, der dann doch nicht so viel bewegt werden wird, bei weitem..
 
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An so einem kompletten Chromie fände ich ebenso glänzende Teile interessant. Nix schwarz, nix grau, einfach auch alles poliert. Lenkerband und Sattel schwarz oder hellgrau. Keine Schriftzüge, keine Aufkleber, nirgends. Das Rad wäre dann gewissermaßen "farblos" und ein wenig, wie vom anderen Stern - fremdartig und gleichzeitig umwerfend anzusehen.
Alternative wäre natürlich eine vergoldete C-Record. :D
 
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Zwischenzeitig ist ein bisschen was geschehen:

Stellprobe:

Faggin 43 Stellprobe.JPG

Dank @BuddyBuda gibt es jetzt nun eine Chorus-Aero-Stütze in 27,0 und einen Campagnolo Record Titanium Steuersatz, der viel besser zur geplanten Ausstattung passt, die ich schon vorrätig habe, nämlich

Schaltwerk: Campagnolo Record RD-01RE oder RD-11RE oder RD-21RE (als lediglich interessierter Laie in der angewandten Campagnologie kann ich den Unterschied keider nicht feststellen)
Umwerfer: Campagnolo Record FD-01SRE oder FD-11SRE (ebenso)
Bremsschalthebel: Campagnolo Record Carbon EC-22RE CG

als der Campagnolo Record Strada 1039, der ursprüngich vorgesehen war. Die Stütze ist geschliffen und poliert, auch der Steuersatz blinkt nun nach Enteloxieren, Scheifen und Polieren so, wie ich es mir vorstelle:

Faggin 42 Steuersatz enteloxiert  geschliffen poliert.JPG


Nach langem Warten sind nun endlich auch die Decals vom Australier eingetroffen (er musste sie nachdrucken) und es konnte dann auch der richtige Farbton für das Auslegen der Rahmenpantos angemischt werden:

Faggin 45.JPG


Faggin 46.JPG


Faggin 47.JPG


Faggin 48.JPG
 
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