• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahradschlauch aufpumpen, erreiche Druck von 6 - 8 Bar nicht

Aero one

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Meine Frage ist eigentlich banal. Wie pumpe ich ein Fahrradschlauch korrekt auf.
Ich habe am vergangenen Wochenende neue Schläuche "Schwalbe extra light" und neue Reifen "Schwalbe Ultremo R" an meinen Laufrädern montiert.
Der Schlauch soll mit min. 6 Bar und max. 8 Bar aufgepumpt werden.

Ich hab das Problem, das ich die 6-8 Bar, beim aufpumpen einfach nicht erreiche.
Wenn ich z.B. meine Topeak micro Pumpe benutze welche für ein Maximaldruck von 11 Bar ausgelegt ist, erreiche ich nur ein Druck von ca. 3,5 Bar.
Zum messen benutzte ich einen Digital Luftdruckprüfer (Schwalbe Airmax Pro).
Wie weit muss ich das Presta Ventil idealerweise aufschrauben ?
Woran könnte es liegen, dass ich nicht mehr Druck in den Schlauch bringe ?

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruss

Stefan

Anzeige

Re: Fahradschlauch aufpumpen, erreiche Druck von 6 - 8 Bar nicht
AW: Fahradschlauch aufpumpen, erreiche Druck von 6 - 8 Bar nicht

Sorry, falsches Forum erwischt !

Warum falsches Forum ????

Hm, also ich habe auch so eine Topeak micro Pumpe....für den Notfall. Einmal wirklich benutzt und damit auch 8 bar hinbekommen, war aber schon mühsam.
Also für die Panne finde ich die kleine Pumpe völlig i.O., aber ansonsten solltest du dir ne gute Standpumpe besorgen, die auch 12 bar oder mehr schafft.

Gruss Horst

die micropumpe ist wirklich nur für die panne unterwegs, keine alternative zur richtigen standpumpe zu haus. da klappts dann auch mit mehr druck....

Viele Pumpen lassen sich auch umstellen...
Erst pumpt man viel Volumen hinein, um dann nach der Umstellung gaaaaanz langsam den Druck zu erreichen.
So 6 - 8 bar schafft aber jede Rennradpumpe speielend - ist eine Frage der Geduld.

ist schwierig mit so kleinen pumpen - wichtig ist, dass beim pumpen nirgends luft raus zischt und du die pumpe jedes mal _ganz_ zusammendrückst. mit geduld und kraft solltest du die 8 bar schaffen.

Klar - vorbeizischen darf da nichts, die Pumpe sollte unbedingt einen Klemmkopf haben, sonst sind Rennradschläuche sofort wieder leer...:(

Hallöchen, ich rate dir da einfach für den "Hausgebrauch" zu einer vernünftigen Standpumpe, damit bekomm auch ich als Frau locker 7 Bar hin ohne in Schweiß auszubrechen :-)

Hallo allerseits,

ich hab da auch son Problem beim Aufpumpen.

Ich habe die Vittoria Zaffiro an meinen Laufrädern dran. Dazu ein standard Schlauch von Schwalbe.

Die Angabe von Vittoria zum Reifen heisst, 7-9 Bar.

Da ich zu hause zurzeit keine Pumpe habe, gehe ich immer in einen Radladen, der sone "kompressor?!" luftpumpe hat. Aufjedenfall son ding mit nem langem schlauch, was ich aufs ventil klemme, und dann per handdruck über einen hebel luft zuführe. Also ohne schweiß arbeit, ganz einfach.

Leider laut anzeige immer nur bis 4,5 bar. Das kanns doch nicht sein oder? Woran mags liegen? Am Reifen? An meinem Schlauch? Oder an der Pumpe, was ich absolut nicht glaube, da sie immerhin vom Händler ist, und von allen dort benutzt werden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich stehe nämlich auf dem schlauch :rolleyes:

lg

Der Kompressor des Radladens hier schafft auch nur 7 Bar.:rolleyes:
Und die Dinger an der Tankstelle gehen nach dem Mond.

Am besten ist es, wenn du den freundlichen Radhändler um eine Standluftpumpe bittest.

Der Kompressor des Radladens hier schafft auch nur 7 Bar.:rolleyes:
Und die Dinger an der Tankstelle gehen nach dem Mond.

Am besten ist es, wenn du den freundlichen Radhändler um eine Standluftpumpe bittest.

hmm, ok...also liegts doch an der pumpe. kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das da nochmal fast doppelsoviel luft reinsoll. der reifen war jetzt schon hart :eek:

aber ich werds mal versuchen...:eyes:

Naja, 4,5 Bar halt ich jetzt auch für ausgeschlossen, das würdest du beim fahren merken.;)
Ich gehe eher davon aus, dass die Pumpenspitze/gummi nicht ganz genau am Ventil anliegt und so einiges vorbei bläst.
Somit zeigt das Manometer nicht den genauen Druck an.

würdest du beim fahren merken
...das meine ich aber auch. Bist Du schon mal mit den 8-9 Bar gefahren ?
Dann fallen Dir 4,5 aber sofort auf, auch 6 Bar sind dann noch spürbar "eierig" beim Fahren. Die Tankstellendinger schaffen nach meiner Erfahrung meist sowieso keine 8 Bar und die Anzeige ist auch nach dem Mond. Mein Tipp auch: Standpumpe mit Manometer und Minipumpe (die dann schon theoretisch bis 8 Bar schaffen sollte) für unterwegs, wenn's mal einen Platten gibt und man noch einigermaßen gut nach Hause kommt.

Zurück