• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad Schlauch korrekt aufpumpen, erreiche Druck von 6-8 Bar nicht ?

Aero one

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Meine Frage ist eigentlich banal. Wie pumpe ich ein Fahrradschlauch korrekt auf.
Ich habe am vergangenen Wochenende neue Schläuche "Schwalbe extra light" und neue Reifen "Schwalbe Ultremo R" an meinen Laufrädern montiert.
Der Schlauch soll mit min. 6 Bar und max. 8 Bar aufgepumpt werden.

Ich hab das Problem, das ich die 6-8 Bar, beim aufpumpen einfach nicht erreiche.
Wenn ich z.B. meine Topeak micro Pumpe benutze welche für ein Maximaldruck von 11 Bar ausgelegt ist, erreiche ich nur ein Druck von ca. 3,5 Bar.
Zum messen benutzte ich einen Digital Luftdruckprüfer (Schwalbe Airmax Pro).
Wie weit muss ich das Presta Ventil idealerweise aufschrauben ?
Woran könnte es liegen, dass ich nicht mehr Druck in den Schlauch bringe ?

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruss

Stefan

Anzeige

Re: Fahrrad Schlauch korrekt aufpumpen, erreiche Druck von 6-8 Bar nicht ?
AW: Fahrrad Schlauch korrekt aufpumpen, erreiche Druck von 6-8 Bar nicht ?

Eine Minipumpe ist dafür nicht ausgelegt, schaffe ich auch nicht.
Die 11Bar, die sind nur technisch machbar, aber die Kraft dafür kannst du nicht aufbringen.
Du brauchst eine Standluftpumpe.

Also das man eine Standluftpumpe für zu Hause braucht ist ja klar.

Aber ich habe für unterwegs die Topeak Micro Rocket, damit schafft man es schon den Reifen auf ca 7Bar aufzupumpen. Ich hab damit bis jetzt keine Probleme gehabt.

Moin,
zuhause habe ich eine Standpumpe und für unterwegs co2-Druckpatronen.
Wenn du dir eine Standpumpe zulegst, frag danach / achte darauf, daß sie auch wirklich 10bar liefern kann. Viele Pumpen fangen ab ca. 6bar an abzublasen. Dann kannst soviel pumpen wie du willst. Die Luft entweicht einfach wieder durch die Dichtungen der Pumpe.

Hallo zusammen

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe eine Standpumpe ohne Druckanzeige. Diese Pumpe ist nicht mehr die neuste und leider auch nicht mehr zu gebrauchen. Die Luft entweicht wie oben bereits erwähnt, durch die Dichtungen der Pumpe.
Ich werde mir eine neue Standpumpe mit Druckanzeige kaufen. Topeak hat einige Modelle die sehr interessant sind. Ich möchte mir auf jeden Fall etwas vernünftiges kaufen.

die habe ich auch! ist sogar noch ein schickes teil in dem bananengelb!!^^
die ist wirklich klasse benutze sie schon seit einem jahr und ist immer noch top wie beim kaufdatum!

Ich kann die Topeak Joe Blow Sport für ca. 37 Euro empfehlen.

Und ich empfehle den SKS Rennkompressor. Ich hatte bis vor kurzem auch die Topeak Joe Blow Sport und nun ist sie kaputt. Die Luft pfeifft nebenraus. Und die war noch keine 3 Jahre alt.

Jetzt hab ich mir den SKS Rennkompressor gekauft. War auch nicht viel teurer (ein paar 40 Euro inkl. Versand, einfach in google shopping "SKS Rennkompressor" eingegeben und das billigste Angebot genommen)und ist halt nunmal die Referenz, an die nix rankommt. Und es heißt ja, dass das Ding bei halbwegs artgerechter Haltung nicht kaputt zu kriegen ist.

Ich hab auch den Rennkompressor. Meiner ist jetzt 20Jahre!! alt,und funktioniert wie am ersten Tag.Eine gute Investition.

Aaaalso...in einem anderen Forum war einer total glücklich, als man ihm erklärte, daß bei Scalverandventilen erstmal das Rändelmütterchen oben am Ventil losgedreht werden muss, bevor man pumpen kann...Kannst Du Luft ablassen, wenn Du von oben aufs Ventil drückst?

Mal ne Frage vom Neuling.
Die CO2 von SKS bringt man damit einen Rennradreifen
aufgepumpt.Meine MTB-Reifen bringe ich mit einer
Kartusche gerade auf 2,5 bar

eine CO2 reicht um damit problemlos nach Hause fahren zu können, ich schätze mal knapp 6 Bar sinds bei 23mm Reifen. Je voluminöser die Reifen desto weniger Druck schaft eine Patrone.

beim mtb ist es klar dass die kartusche nur max. 3 bar drauf bekommt!! der reifen ist ja viel größer und dementsprechend reicht das gasvolumen der kartusche nicht aus um den reifen komplett aufzupumpen!! du kannst es ja mal mit 2 kartuschen probieren!

auf jeden fall! man bekommt bei 28zoll und 23 millimetern soweit ich weiß auch mal 7bar drauf...... wenn man es richtig macht vllt soger 8!
wenn man nicht aufpasst könnte der 26 zoller sogar platzen!!^^
ich glaube aber nicht dass es kartuschen für kleinere radumfänge oder mountainbikes gibt!!
MARKTLÜCKE!!!!^^

Also beim MTB reicht mir der Druck locker,da fahre ich
mit 2,1 bar.Wollte nur wissen ob ich die CO2 beim
Rennrad auch benutzen kann.

Zurück