• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradcomputer

Vierpi

Neuer Benutzer
Hallo, möchte mir einen Fahrradcomputer für ein Rennrad (Specialized Allez) kaufen und habe folgende Modelle gefunden die meinen Anforderungen entsprechen:

http://www.sigmasport.com/de/produkte/bikecomputer/topline_wireless/bc2006_mhr/?punkt=features
http://www.cycleparts.de/de/produkte/hoehenmessung/mc10plus/funktionen/

würde mich über eventuelle Erfahrungsberichte oder sontige Infos zu den versch. Typen freuen. Bin aber auch für andere Produkte mit ähnlichen Funktionen interessiert.

mfg 4pie

AW: Fahrradcomputer

Den Sigma gibt es ja erst seit zwei Wochen und seit dem habe ich den am Rad. Bis jetzt ohne Fehl und Tadel. Über die Funktionen der Computer wirst Du dich ja sicherlich schon eingelesen haben.

Schön, daß beim Sigma gleich der Pulsmesser mit drin ist. Ich bin aber immer noch skeptisch wie zuverlässig die Funkübertragung ist. Auf jedenfall Zusatzteil für Trittfrequenz mitbesorgen.

Vielen dank habe mich für den Sigam entschieden und muss nach erster Ausfahrt sagen alles funtioniert tadellos. Danke für die Tipps

Schön, daß beim Sigma gleich der Pulsmesser mit drin ist. Ich bin aber immer noch skeptisch wie zuverlässig die Funkübertragung ist. Auf jedenfall Zusatzteil für Trittfrequenz mitbesorgen.

Hab da mal kurz ne Frage.
Gibt es für das BC 2006 MHR einen Trittfrequenzsensor? Finde ich nirgends. Nur kompatibel mit BC 1606.

Stimmt, für den BC 2006 MHR ist leider keine Trittfrequenzmessung erhältlich! Bin bis auf die fehlende Möglichkeit zur Trittfrequenzmessung mit dem Gerät sehr zufrieden. Finde ich eigentlich schwach diese Funktion beim Topmodell nicht einmal optional anzubieten!!

Hi,

ich habe mir das etwas kleinere Modell ohne Höhenmesser gekauft (BC 1706 HR) und bin auch ganz zufrieden, bis auf eine Sache: Im Display werden immer zwei Zahlen angezeigt - oben wird grundsätzlich die Geschwindigkeit angegeben und unten kann ich zwischen den anderen Funktionen hin- und herschalten.

In der Konsequenz heisst das aber, dass ich z.B. nicht gleichzeitig den Puls und die Fahrzeit angezeigt bekommen kann, was beim Intervalltraining nützlich wäre (wenn ich denn systematisch trainieren würde, was ich nicht tue, aber vom Prinzip her...)

Wie ist das mit dem 2006 MHR - gibt es da das selbe Problem?

Beim 2006 MHR werden Puls, Höhenmeter und Geschw. immer angezeigt, in der 3-ten zeile kann man eine beliebige andere Funktion anzeigen.

Ihr Glücklichen wohnt offensichtlich alle weit genug von Frankfurt entfernt...
Nachdem ich knapp ein halbes Jahr auf den Sigma BC 2006 gewartet hab und er dann eeeeeendlich lieferbar war, hab ich sofort zugeschlagen. Pairing hat im Keller super funktioniert. Raus auf die Straße: "Zu viele Signale". Diese ominöse Fehlermeldung, die man angeblich bekommt, wenn man im Einflussbereich dieses Frankfurter Störsenders liegt. Naja, vermutlich muß sich das Gerät erstmal irgendwie einpendeln. Nach 20 Metern tatsächlich Geschwindigkeitsmessung. Nach 300 Metern: Anzeige bei "0". Umgedreht, abmontiert. Wer also Interesse an einem ca. 1,5 km gefahrenen Sigma BC 2006 hat, bitte melden...

Also gibt es das Funkproblem immer noch, egal wo man wohnt, oder fährt?
Ich bin aber immer noch skeptisch wie zuverlässig die Funkübertragung ist.
...oder hat nur baldhead die A*schkarte gezogen? :o
Und können auch andere bestätigen, daß im Frankfurter Raum Funktachos nichts taugen? Oder kann das, jenachdem wo man rumfährt, z.B. in der Nähe von Flughäfen oder irgendwelchen Funktürmen, überall passieren?

Also ich wollte im letzten Jahr mit dem neuen Rad keinen Meter ohne Tacho aus dem Laden. "Aber bitte mit Kabel", hatte ich dem Händler gesagt, weil ich das mit dem Funkproblem von früher immer noch im Hinterkopf hatte. Und der hat mir dann den BC1106 montiert.
Aber was ist wenn die Funktachos nun doch tadellos arbeiten, und ich mir so einen BC2006 anschaffen würde. Kann ich dann die Gesamtkilometer und die Gesamtzeit von meinem BC1106 auf dem BC2006 irgendwie übertragen, oder diese Werte auf dem BC2006 einstellen?

Den Sigma gibt es ja erst seit zwei Wochen und seit dem habe ich den am Rad. Bis jetzt ohne Fehl und Tadel. Über die Funktionen der Computer wirst Du dich ja sicherlich schon eingelesen haben.

Läßt der sich eigentlich auch mit der alten Halterung mit Kabel betreiben? Da müßte er ja die entsprechenden Kontakte auf dem Rücken haben? Interessantes Teil, aber Funk wäre für mich k.o.-Kriterium.

Gruß messi

Stimmt, für den BC 2006 MHR ist leider keine Trittfrequenzmessung erhältlich! Bin bis auf die fehlende Möglichkeit zur Trittfrequenzmessung mit dem Gerät sehr zufrieden. Finde ich eigentlich schwach diese Funktion beim Topmodell nicht einmal optional anzubieten!!

Das ist echt ärgerlich. Habe ein 1606 mit Trittfrequenz, allerdings hätte ich gerne mit Höhe und Puls. Soll das 1606 etwa dran lassen?! Sieht auch blöde aus. Außerdem habe ich mit meinem 1606 das Problem, dass er aussetzer hat, d.h. plötzlich bin ich im Setup und Tageskilometer etc. ist gelöscht. Echt sch... :mad:
Also doch vielleicht ciclo , polar ist mir ein bisschen teuer ... :(

Also gibt es das Funkproblem immer noch, egal wo man wohnt, oder fährt? ...oder hat nur baldhead die A*schkarte gezogen? :o
Und können auch andere bestätigen, daß im Frankfurter Raum Funktachos nichts taugen? Oder kann das, jenachdem wo man rumfährt, z.B. in der Nähe von Flughäfen oder irgendwelchen Funktürmen, überall passieren?

Also ich wollte im letzten Jahr mit dem neuen Rad keinen Meter ohne Tacho aus dem Laden. "Aber bitte mit Kabel", hatte ich dem Händler gesagt, weil ich das mit dem Funkproblem von früher immer noch im Hinterkopf hatte. Und der hat mir dann den BC1106 montiert.
Aber was ist wenn die Funktachos nun doch tadellos arbeiten, und ich mir so einen BC2006 anschaffen würde. Kann ich dann die Gesamtkilometer und die Gesamtzeit von meinem BC1106 auf dem BC2006 irgendwie übertragen, oder diese Werte auf dem BC2006 einstellen?

Servus!
Soweit ich das mitbekommen hab, funktioniert der BC 2006 prinzipiell super! Der Höhenmesser (geht ja ohne Funk) funktioniert bei mir auch tadellos. Lediglich die DTS Funkübertragung von Sigma (betrifft wohl alle DTS Modelle) funkt blöderweise auf der gleichen Frequenz wie irgendein Sender in/bei Frankfurt. Im Rest der Republik funktionieren die Geräte wohl auch in unmittelbarer Nähe zu Funkmasten etc. einwandfrei und störungslos. Danke, Sigma, dass dieses Problem (das angeblich seit über einem Jahr bekannt ist!!!) beim 2006 so elegant umgangen wurde... :mad:

Läßt der sich eigentlich auch mit der alten Halterung mit Kabel betreiben? Da müßte er ja die entsprechenden Kontakte auf dem Rücken haben? Interessantes Teil, aber Funk wäre für mich k.o.-Kriterium.

Gruß messi

Passt natürlich nicht :mad: . Haben wir schon ausprobiert, da sich ein Freund von mir auch den 2006 kaufen wollte, aber dabei auf Kabel nicht verzichten will.

Bei mir funktioniert Höhe (bis auf bei Wetterumschwüngen) und Geschwindigkeit tadelos. Die Pulsübertragung hat hin und wieder mal ein paar Aussetzer, aber wenn ich dann ein wenig am Brustgurt ziehe geht es wieder. So etwas bin ich vom Polar nicht gewohnt.

Am Wochendende habe ich dann mal beide Pulsgeräte benutzt. Polar und den vom 2006. Hin und wieder scheinen sich die beiden ordentlich gestört zu haben, denn des öfteren zeigte der Polar einen Puls von 223 bpm und der Sigma 203 bis 209 an. :D Ansonsten zeigten beide ziemlich identische Werte an.

Da gibt es aber mit Kabel noch den VDO MC 1.0 (der MC 1.0+ ist der gleiche, aber mit Funkübertragung).
Der hat auch jede Menge Funktionen, incl. Höhenmessung und Tempanzeige, aber ohne Herz- u./o. Trittfrequenz; ca. 80€.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=11536

Eben, und wg. der fehlenden Herzfrequenzfunktion ist der bei mir weggefallen. Ich wollte einfach keine zu große Komandozentrale, da ich jetzt schon den 2006 und den Garmin GPS am Rad habe.

Herz- u. Trittfrequenz sind mir persönlich nicht so wichtig.
Und mir gefällt der u.a. auch deshalb, weil man da auch die Gesamtkilometer einstellen kann, bzw. nach einem Batteriewechsel man die wieder einstellen muß. Somit kann ich weigsten die Gesamtkilometer von meinem jetzigen übernehmen.
Und wie ich gerade erst bemerkte, wurde der 1.0+ (Funk) ober in der Eingangspost bereits gelinkt, wurde aber im verlaufe des Threads kein mal erwähnt.
Ich glaube ich hole mir das Teil. Den gibt's z.Z. am günstigsten, plus zwei Reservebatterien u. Portofrei, bei Ebay.

Am Wochendende habe ich dann mal beide Pulsgeräte benutzt. Polar und den vom 2006. Hin und wieder scheinen sich die beiden ordentlich gestört zu haben, denn des öfteren zeigte der Polar einen Puls von 223 bpm und der Sigma 203 bis 209 an. :D Ansonsten zeigten beide ziemlich identische Werte an.

Kannst du denn den POLAR mit einem Sigma Brustgurt betreiben? Ich wollte mir den CS100 holen und habe noch einen Sigma-Gurt herumliegen.

Auf mich wirkt das so, als müsse man für den Nachfolger noch eine
Steigerungsmöglichkeit aufsparen...
Und bei der übernächsten Version ist dann auch %-Steigung dabei. :rolleyes:

Alex

Zurück
Oben Unten