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Fahrradhalter für Innenraum OHNE Laufradausbau?

bfbike

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17 Februar 2011
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Hallo,

ich bekomme demnächst einen Mercedes Vito, für den ich einen Innenraumfahrradträger für 4-5 Räder (3 Rennräder + 2 Mountain-/Downhillbikes) brauche.

Bei Google finde ich nur Halter, bei denen das Vorderrad ausgebaut und das Rad an der Gabel geklemmt wird. Dies möchte ich vermeiden, da ich ja genug Platz für das ganze Rad habe und mir der Rad Aus- und Einbau v.a. bei den Downhillern mit Steckachse zu umständlich ist.

Meine Anforderungen wären (in der Reihenfolge der Wichtigkeit):
- möglichst schnelles und unkompliziertes Laden und Entladen der Räder
- sicherer Halt im Auto bei gleichzeitiger Schonung der Carbonrahmen der Renner (am liebsten Klemmung nur an den Reifen)
- die Räder sollten sich möglichst platzsparend und eng nebeneinander montieren lassen, ohne sich berühren zu können
- ohne Räder sollte der Halter nicht unnötig viel Platz weg nehmen

Ich wäre über jegliche Konstruktionstips, Bilder oder Bezugsquellen sehr dankbar.

Viele Grüße,
bfbike
 
AW: Fahrradhalter für Innenraum OHNE Laufradausbau?

Ich würde mir ein Grundgerüst aus Dachlatten o.ä. bauen und dann darauf normale Fahrradhalter für Dachgepäckträger montieren. Vorteile wären, das du das Gründgerüst schön an vermutlich vorhandenen Zurrösen im Kofferraum festmachen kannst und das du die Fahrradhalter genau passend für deine Räder montieren kannst und so vielleicht noch Platz für Gepäck oder andere Sachen behälst.

Oder vielleicht eine MDF-Platte unten, darauf die Fahrradhalter und eine zweite MDF-Platte mit Abstandshaltern als Abdeckung. Dann könnte die Konstruktion vielleicht im Kofferraum bleiben, auch wenn sie mal nicht benutzt wird.
 
AW: Fahrradhalter für Innenraum OHNE Laufradausbau?

Hallo friesenfrank,

so eine ähnliche Lösung hat ein Freund von mir in seinem VW Bus mit diesen Trägern http://www.atera.de/_de/products/giro_af.php, allerdings ist er nicht so glücklich damit:

- die Träger (die für den Dachtransport super sind) bauen recht breit, so daß die Räder weit auseinander stehen und viel Platz verbraucht wird;

- gleichzeitig ist die Montage der Räder trotzdem sehr fummelig, da nach der Montage des ersten, dieses den weiteren im Weg steht;

- bei diesen Klemmungen am Rahmen macht man sich immer etwas Sorgen, wie viel Druck das Carbon verträgt, v.a. wenn dann auch noch die außenliegenden Züge im Weg sind.

Von der Grundkonstruktion dachte ich schon in die gleiche Richtung mit einer Grundplatte. Darauf dann je Rad eine Schiene, auf die das Rad gestellt wird und eine stabil mit dieser Schiene verbundene Klemmvorrichtung, die senkrecht von oben auf den Reifen drückt (idealerweise je an Vorder- und Hinterrad). Damit sollte das Rad sehr stabil und schnell zu befestigen sein.
Leider ist dies nur eine theoretische Überlegung, mir fehlt für die praktische Umsetzung jegliches bastlerische Talent.

Deshalb auch die Frage hier im Forum, um Anregungen oder Fotos zu erhalten, die man jemandem zeigen kann, der es dann für mich bauen könnte.

Natürlich sind auch andere Lösungsansätze sehr willkommen, es kann ja nicht sein, dass ich der erste bin, der seine Räder so transportieren möchte.:confused:
 
AW: Fahrradhalter für Innenraum OHNE Laufradausbau?

Eine Klemmung nur an den Reifen wird NIEMALS funktionieren.
Das Problem, dass ein montiertes Rad den Platz zur Montage der weiteren Räder einschränkt wirst Du immer haben, außer Du baust Dir eine Konstruktion, an denen Du erst alle Räder draußen montierst und dann über ein Schub- oder Hebelsystem den ganzen Klotz auf einmal ins Auto hiefst.

Ich würde die Umsetzbarkeit Deiner ersten Anforderung noch mal überdenken und dann über einen Bike-Inside oder ähnliches nachdenken.

Wenn Du schon mit 5 Fahrrädern und nur zwei Sitzplätzen losfährst, dann sicher nicht für eine zwei Stunden Feierabendrunde, sondern über eine längere Zeit eher mehrere Tage.

Der Zeitaufwand die Vorderräder rauszunehmen ist bei fünf Rädern wenn man sehr langsam ist vielleicht 15Minuten. Normalerweise dauert ein Radausbau keine Minute, bei 'ner Steckachse mit Imbusverschraubung etwas mehr.
5 Räder in ein Auto zu verladen dauert sicher ähnlich lang, wobei das Einladen und befestigen am Träger mit ausgebauten VR eher schneller geht, der Zeitgewinn einer Selbstbauunterkonstruktion für Dachträger ist meiner Meinung nach marginal, der Vorteil (Carbon-Renner) einer Klemmung an der Gabelscheide ist wiederum riesig.

Just my 2 Cents
 
AW: Fahrradhalter für Innenraum OHNE Laufradausbau?

Im Tour-Forum hab ich nochmal was dazu geschrieben, guckst du mal. ;)
 
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