• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradhelm

NightSpeed

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde

Es ist vieleicht ein etwas blöde Frage aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir trotzdem antwortet.

Brauche ich als RR fahrer unbedingt einen Fahrradhelm? Denn ehrlich gesagt mag ich diese Dinger nicht besonders!

Vielen Dank im voraus!

Gruss

NS

Hallo,
denke mal die Frage kann Dir wohl niemand beantworten. Die musst Du Dir schon selbst stellen und dann abwägen.

Gruß Michael

Mit Verlaub, aber da gibts überhaupt keinen Grund eine Diskussion anzufangen ... ein Helm gehört zur Ausrüstung beim rr-fahren wie hose und trikot (!)

gruß
alex
der sich immer vehement für das tragen eines helms einsetzt

Der Gesetzgeber sagt nein, Du musst keinen tragen.
Was dir dein Hirn sagt, solang Du es noch lässt, musst Du schon selber rausbekommen.

Ein Tip: Ein wirklich gut passender und top belüfteter Helm macht das Leben (und tragen) sehr!! viel angenehmer. (Mein Tip für Dickschädel, versuch mal den MET 5th Element.

NightSpeed schrieb:
Hallo liebe Gemeinde

Es ist vieleicht ein etwas blöde Frage aber ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir trotzdem antwortet.

Brauche ich als RR fahrer unbedingt einen Fahrradhelm? Denn ehrlich gesagt mag ich diese Dinger nicht besonders!

Vielen Dank im voraus!

Gruss

NS

Hi....ich bin eigentlich schon gut 40 J. ohne Helm gefahren...(nicht Rennrad)
habe mir aber nach Rennradkauf vor etwa einem Jahr doch einen Helm zugelegt,obwohl ich die Dinger auch nicht so toll fand und befürchtete,mich nicht daran zu gewöhnen.Gekauft habe ich mir dann einen,seit ich doch gelegentlich
mit paar Leuten fahre und überhaupt mehr Strasse und schneller und insgesamt wohl mit etwas höherem Risiko (Rennrad eben)
Ich trage bei einer kurzen Stadtour keinen Helm,ansonsten fast immer und
ich trage den Helm richtig gerne,weil er gerade an warmen Tagen verhindert,daß mir Schweiss in die Augen läuft,was doch recht nervig ist.
Beim Fahren bemerke ich den Helm nicht nennenswert,aber das kein Schweiss mehr läuft ,ist richtig klasse und möchte ich nicht mehr missen.
Ansonsten ist wohl ein wenig eine Glaubensfrage ,wirst du hier (denke ich mal)
bestimmt im Archiv fündig werden......

Also ich,der nie einen Helm mochte,fahre jetzt ganz gerne damit und er stört mich nicht.Er war nicht zu teuer (38,00 €) ,ist ganz schlicht und gefällt mir ein wenig.Beim Fahren stört er absolut nicht.

Ich persönlich störe mich aber auch nicht daran,wenn andere keinen Helm tragen.....

Gruss Horst

NightSpeed schrieb:
Hallo liebe Gemeinde

Vielen Dank im voraus!

Gruss

NS

Was magst du daran nicht?

Mensch. Klasse! Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Es ist ja auch immer eine Preisfrage und da ich mir gerade erst richtig teuere Pedalen zugelegt habe,werd es erstmal ohne Helm versuchen!

Vielen Dank an alle!

Gruss

NS

Um das zu schützen woraus dein Grundgedanke des Helmtragens entstanden ist - also deine Birne - gehört ein Helm unbedingt zur Grundausstattung dazu.
Eine andere Frage ist die der Ästhetik und des Tragekomforts. Sicherlich gibts einige Helme die manchen Radfahrer zum potentiellen Nachfolger der Zeichentrickfigur Calimero machen, aber es gibt auch andere. Geh in einen gut sortierten Laden und probier verschiedene Modelle aus. Mein Tipp: MET Stradivarius II - gut belüftet, sehr guter Tragekomfort und sieht vernünftig aus.

Glückauf
Dopingfahnder

NightSpeed schrieb:
Mensch. Klasse! Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Es ist ja auch immer eine Preisfrage und da ich mir gerade erst richtig teuere Pedalen zugelegt habe,werd es erstmal ohne Helm versuchen!

Vielen Dank an alle!

Gruss

NS

Ehrlich gesagt, die 50€ für einen einigermaßen ansehnlichen und passenden Helm sollte dir deine Birne wert sein, jedenfalls eher als teure Pedale :rolleyes:
Im "normalen" Alltagsverkehr mit Trekkingrad nehme ich den Helm auch nicht mit, aber auf dem Renner und beim Mountainbiken auf jeden Fall!
Auf dem Rennrad, besonders in der Stadt, erlebe ich immer wieder, dass Autofahrer die Radlergeschwindigkeit VÖLLIG falsch einschätzen :aufreg:

Gruß,
Loge

NightSpeed schrieb:

Hallo NightSpeed,

auch als Anfänger wirst du bei Gefälle leicht Geschwindigkeiten von über 50 km/h erreichen - auf 23mm-Reifen und ohne vernünftige Bremsen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Und unter solchen Bedingungen willst du auf einen Helm verzichten und lieber "richtig teuere Pedalen" benutzen, um noch schneller zu werden?

Gruß, Jürgen

Jürgen schrieb:
auch als Anfänger wirst du bei Gefälle leicht Geschwindigkeiten von über 50 km/h erreichen

Soweit ich das im Netz finde, werden Helme nach EN 1078 nur bei ca. 20km/h getestet. Wer also fürs Rennradfahren einen Helm empfiehlt, sollte das erst recht auch für alle Alltagsfahrten (und wenn auch nur zum Bäcker um die Ecke) tun. Alles andere ist imho inkonsequent und entbehrt jeder Logik.

Grüße,
Torsten

Trage einen Helm so selbstverständlich wie du dir im Auto den Sicherheitsgurt umlegst. Im Idealfall brauchst du ihn nicht oft, wenn du aber lange genug fährst wirst du irgendwann froh sein dir das Helm-Tragen angewöhnt zu haben.

@nightspeed
Verwende die Suchfunktion, Du findest reichlich Beiträge zu diesem Thema. Für die meisten hier im Forum ist die Frage: Helm oder nicht Helm nicht wirklich eine. Sie tragen ihn einfach während der Ausübung ihres Sports. Ich tue das auch.
Wenn ich mit meiner Alltagschleuder von A nach B fahre trage ich inkonsequenterweise auch keinen. Ist einfach nur leichtsinnig.
Wenn Du keinen tragen kannst, nur, weil Du Dir gute Pedale gekauft und keine Kohle mehr hast, dann mache ich Dir einen Vorschlag:
Ich hab' noch einen recht guten Helm (sehr bequem größenverstellbar, schwarz gelb, Uvex XC RS), den ich nicht mehr brauche. Ich stelle ihn Dir erstmal leihweise zur Verfügung, und wenn Du wieder Kohle hast, dann teilst Du mir mit, ob er Dir 20 € wert ist.
Wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir ein Foto per pn.

NightSpeed schrieb:
Hallo liebe Gemeinde

Vielen Dank im voraus!

Gruss

NS

Nee, nee,
das ist nicht nur vielleicht eine blöde Frage !
Auf dem RR ist man so ziemlich ungeschützt, vollkommen nackt unter ein wenig Polyamid oder aus was Dein Trikot immer besteht. Dann sollte man zumindest den Kopf so gut wie irgendmöglich schützen !

Beim IQ von Toastbrot kannste Dir natürlich auch alternativ ne Pudelmütze aufsetzen ! :D

Nie ohne Helm !

Gruß,
Ragnar

Mensch Alder, setz bloß einen Helm auf. Mich hat es kürzlich bei ca. 25 - 30 kmh vom Rad geschmissen. Fazit: Helm kaputt - Birne ganz, Hose kaputt, Prellungen, dann noch etliche Hautabschürfungen. Letzteres heilt zum Glück - Kaputter Schädel nicht. Meine Meinung dazu, Sport ist keine Modenschau.

Zum Helm, hatte vorher den Giro Targa, guter Helm für knapp 80,- € - mittlerweile dürfte der billiger sein. Seit ein paar Tagen habe ich den Bell Sweep R - klasse Teil, sitzt super, viele Belüftungsschlitze (21), passt sich mittels Verstellrad gut an und optisch ist der sowieso richtig geil. Auch empfehlen kann ich den Giro Pneumo oder Atmos.

Noch was, investiere lieber in einen guten Helm, denn einen neuen Kopf für den Preis eines Helms bekommst du nicht. Mir war es nach dem Unfall egal was der neue Helm gekostet hat.

Ich kenne einen, dem es ähnlich ging. Ohne Helm wäre er (25) seit 15 Monaten tot. So hat er nur eine kleine Erinnerungslücke zwischen dem Beginn der Abfahrt und dem Aufwachen im Krankenhaus. Danach konnte er viele Knochen in und um seinen linken Brustkorb aufzählen (einschließlich Schulterblatt), die er sich gebrochen hatte.
Der Helm war in vier Teile zerplatzt, der Schädel heil.

Böse Zungen behaupten ja, der Helm diene der natürlichen Auslese: Wenn ein Kopf behelmt sei, sei er es auch wert.

Meine bescheidene Meinung: UNBEDINGT, wenn Dir Dein Hirn etwas wert ist und erst recht, falls Du Frau und Kind hast. ;)

Gruß
S.

Nephilim schrieb:
Soweit ich das im Netz finde, werden Helme nach EN 1078 nur bei ca. 20km/h getestet. Wer also fürs Rennradfahren einen Helm empfiehlt, sollte das erst recht auch für alle Alltagsfahrten (und wenn auch nur zum Bäcker um die Ecke) tun. Alles andere ist imho inkonsequent und entbehrt jeder Logik.

Und? Soll er also auf dem RR keinen Helm tragen?

Gruß, Jürgen

Zurück