• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradkoffer/-tasche für Flugreisen

VanessaW

Neuer Benutzer
Servus,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Fahrradkoffer/-tasche für Flugreisen.

Beim Recherchieren bin ich auf folgende gestoßen, die ich nicht schlecht fand, aber mich aus diversen Gründen nicht 100%-ig überzeugt haben:
  • B&W Bike Box II: Hier habe ich gelesen, dass bei der Sicherheitskontrolle tlw. die beiden Kofferhälften nicht wieder richtug ineinander verschachtelt werden, wodurch Schäden entstehen können.
  • Topeak Pakgo EX: recht teuer und nicht sicher, ob es den Aufpreis gegenüber de B&W Bike Box wert ist?
  • Evoc Bike Bag (Pro): Reicht eine Softbag wirklich aus zum Schutz eines Carbonrahmens?

Vielleicht hat jemand zu diesen Fahrradkoffern und v.a. den Bedenken Meinungen/Erfahrungen oder veilleicht auch andere Vorschläge?

Darüber wäre ich sehr dankbar!

Anzeige

Re: Fahrradkoffer/-tasche für Flugreisen
seit wann macht der Securitycheck den Koffer auf? Habe ich noch nier erlebt, evtl. wenn beim Scannen etwas suspektes im Koffer ist.

Ich hatte die Bike Box lange vom Kollegen geliehen und für meine Bike Trips nach Malle verwendet. Achtung: der Lenker muss abgebaut werden, evtl. auch die Sattelstütze versenkt werden.

Da ich dann via ebay sehr günstig an eine B&W Bike Case gekommen bin, allerdings die V1. Keine Demontage nötig, einfach Pedale ab und Laufräder raus, fertig! ich bin mehr als happy. Zwei meiner Freunde haben den Case V2m die sind auch mehr als zufrieden. Gibts bei bike-discount gerade für EUR 430 also etwas mehr als 100 Euro mehr.

Ich habe die B&W Box jetzt schon ein paar Mal für Flüge genutzt. Sie ist immer noch wie neu. Räder, Verschluss und Riemen, alles ist ok. Man hat beim Verschließen evtl etwas Gefummel, um die beiden Hälften bündig zu verschließen, aber das hat man auch schnell raus.
Für mich ist die absolut empfehlenswert, vor allem, weil sie damals nur etwa die Hälfte des Preises der Konkurrenz kostete.

Hallo zusammen!

Bin aktuell auf der Suche nach einem Koffer und würde mich über Empfehlungen freuen. Welche hattet ihr bereits und wie sind die so? Was ist denn der Goldstandard bei Fahrrad-Koffern? B&w? Thule?

• Evoc Bike Bag (Pro): Reicht eine Softbag wirklich aus zum Schutz eines Carbonrahmens?
Ich bin einmal mit einem alten Koffer gereist (2 Hartschalen + Schaumstoff), da musste ich alles auseinanderbauen. Das war keine Option mehr, deshalb habe ich jetzt den Scicon Aerocomfort und bin damit 1x geflogen und 2x mit dem Zug gereist. Unten hart, obenrum weich und verstaubar. Außer den Rädern muss nichts raus und es ist noch sehr viel Platz für anderes Gepäck, alles ist sehr gut durchdacht und gesichert. Es ist natürlich nicht optimal, wenn das Personal am Flughafen grob damit umgeht. Nach Mallorca und zurück ging es zum Glück sehr gesittet in große Transportcontainer, konnte ich beobachten. Aber auch etwas ruppigere Reisen sollte der Rahmen mitmachen - im Zweifel mehr abpolstern. Für mich die optimale Lösung.
images (29).jpeg

Ich habe auch die Bike Box.

Wegen dem geringeren Gewicht kann man noch ein paar Sachen unten reinpacken, Standpumpe, Helm usw.

Am Security Check wird diese normalerweise nicht geöffnet, wenn der Scan keine Auffälligkeiten aufweist.

Da der Scicon oben im Lenkerbereich ja "weich" ist, hattest du noch nie Probleme mit zB. verbogenen Bremsgriffen oder ähnlich?
Im Vergleich zum Evoc Road Bike Bag Pro welcher oben im Lenkerbereich einen Hartschalenschutz hat!

1730899813005.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen hier mit der Scicon Aerocomfort 3.0 Tasche und Flüge mit Condor? Zulässig sind bei Condor ja nur Taschenbreiten mit 40cm.

Da der Scicon oben im Lenkerbereich ja "weich" ist, hattest du noch nie Probleme mit zB. verbogenen Bremsgriffen oder ähnlich?
Im Vergleich zum Evoc Road Bike Bag Pro welcher oben im Lenkerbereich einen Hartschalenschutz hat!
Nein, am Lenker noch nichts. Mein Schaltauge war nach Reisen schon verbogen, aber das konnte auch auf Mallorca oder in Frankreich im Laden in wenigen Sekunden wieder gerichtet werden und hat vorher nur minimal die Schaltung beeinträchtigt. Da habe ich auch eher den weiteren Transport mit Bus/Taxi im Verdacht und mein eigenes einräumen der Tasche - horizontal auf irgendeine Ablage ist nicht so toll.

Ich habe jetzt bei Scicon gesehen, dass es (neue?) Polster für Lenker, Schaltwerk und den hinteren Rahmen gibt, auch im Set. Kosten allerdings sehr viel, alle 3 im Moment 213 €. Das relativiert den guten Preis der Tasche etwas, aber vielleicht rüste ich da noch nach.
Hat jemand Erfahrungen hier mit der Scicon Aerocomfort 3.0 Tasche und Flüge mit Condor? Zulässig sind bei Condor ja nur Taschenbreiten mit 40cm.
Puh, wie breit ist sie genau? 45 cm? Lufthansa gönnt einem da 2 cm mehr (42) und nachgemessen wurde nichts. Denke auch nicht, dass Condor da ein Rad verweigert, aber die Unsicherheit ist blöd ...

Bin 2023 mit der Tasche mit Condor nach LA geflogen. Außer der vorherigen Buchung als Sondergepäck, gab es da keine Besonderheiten. Müsste ein 42 oder 44er Lenker sein.

Ich hatte schon vereinzelt verschobene Bremsgriffe nach Flügen aber keine Bescädigungen.

Ich bin einmal mit einem alten Koffer gereist (2 Hartschalen + Schaumstoff), da musste ich alles auseinanderbauen. Das war keine Option mehr, deshalb habe ich jetzt den Scicon Aerocomfort und bin damit 1x geflogen und 2x mit dem Zug gereist. Unten hart, obenrum weich und verstaubar. Außer den Rädern muss nichts raus und es ist noch sehr viel Platz für anderes Gepäck, alles ist sehr gut durchdacht und gesichert. Es ist natürlich nicht optimal, wenn das Personal am Flughafen grob damit umgeht. Nach Mallorca und zurück ging es zum Glück sehr gesittet in große Transportcontainer, konnte ich beobachten. Aber auch etwas ruppigere Reisen sollte der Rahmen mitmachen - im Zweifel mehr abpolstern. Für mich die optimale Lösung.
Anhang anzeigen 1522444
Ich hätte da schon Angst um den Lenker und die STI Hebel.
Wahrscheinlich würde ich den den Lenker mitsamt Vorbau vom Gabelschaft nehmen und seitlich am Rahmen fixieren.
Wenn man ganz sicher gehen will einen alten schmalen Lenker mit Vorbau als Abstandshalter montieren.

Ich hätte da schon Angst um den Lenker und die STI Hebel.
Wahrscheinlich würde ich den den Lenker mitsamt Vorbau vom Gabelschaft nehmen und seitlich am Rahmen fixieren.
Wenn man ganz sicher gehen will einen alten schmalen Lenker mit Vorbau als Abstandshalter montieren.
Na ja, die Tasche holen sich viele ja, um nichts umbauen zu müssen ...

Zurück
Oben Unten