• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fahrradlagerung?

• Ersteller Ersteller jörgl
  • Erstellt am Erstellt am
J

jörgl

Hallole zusammen und gutes Neues.......,

bei mir hängen im Keller die Räder senkrecht an der Wand, d.h. 'kopfüber' mit dem Hinterrad (Fully) oder Vorderrad (RR) an einem Haken, der in Wand verschraubt ist, wobei die eingehängte Felge logischerweise durch eine punktuelle Belastung das gesamte Radgewicht tragen muß.

So nun meine Frage: Vertragen Carbonfelgen wie Zipp, Lightweight, Xentis o.ä. auch diese Art der 'Fahrradlagerung' oder muß ich damit rechnen, daß mir der Haken (kunststoffummantelt) die dünne Carbonwand eindrückt?

Grüße Jörg

FahrradLAGERUNG ?! Ich verstehe die Frage nicht ?!?! :confused:

Aber Scherz beiseite. Ich persönlich mag diese "Galgen" nicht. Ich denke auch nicht, daß eine Felge generell dafür ausgelegt ist, das gesamte Gewicht des Rades in dieser Richtung (am Haken - somit Zugkraft nach aussen) zu (er-)tragen. Ich hänge meine Bikes nur waagerecht am Rahmenrohr an die Wand.
Ich glaube zwar nicht, daß es Dir die Felge eindrückt aber besonders gesund ist das für sie bestimmt nicht. Du könntest ja zumindes am Afhängungspunkt ein wenig Polsterung schaffen (Lappen, Schaumstoff).

Gruß vom Ollmann,
Oliver

Hallole,

ja ich weiß, die Lagerung ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber mir fehlt es schlicht am Platz für eine artgerechte Lagerung :D . Ich muß schließlich 6 Räder irgendwie so aufbewahren, daß man sich in dem Keller noch bewegen kann.

Grüße Jörg

Moin,

also die Lagerung ist völlig problemlos für die Laufräder. Die sind dafür gebaut das eigene Gewicht, das vom kompletten Rad plus den "mompsigen" Fahrer zu tragen. Und dies alles sehr dynamisch also mit Bremskräften und was halt so alles auf das Laufrad einwirkt. Da ist so ein lustloses statisches herumhängen an der Wand noch nicht mal eine Aufwärmübung für das Laufrad. Der Halter muß nur abgepolstert sein damit der keine Kerbwirkung auf das Laufrad hat.

Gruß k67

Hi jörgl,

habe meine Räder in der Garage zwischengeparkt,
abgehangen von der Decke,mit Gummibändern am Sattel und am Lenker gepackt!!

Gruß

Body :D :D :D

Zurück