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Fahrradtransport im Kastenwagen

Scar

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Hallo,

ich habe mir zum Radtransport einen Kastenwagen zugelegt wo das Rad als ganzes ohne Radausbau etc. reinpasst.

Nun suche ich eine einfache Methode die Räder zu sichern.

Zum Beispiel eine Schiene wo man das Rad reinstellt und mit Spanngurten sichert, aber wie verhindere ich dass das Rad umfällt.

Oder eine Art Fahrradständer wo man das Vorderrad reinsteckt wie die Ständer vor Supermärkten? Natürlich z.b mit Heizungsisolierung damit nichts zerkratzt wird.

Das ganze sollte natürlich keine Spuren am Rad hinterlassen, so habe ich mit Spanngurten auf Carbonfelgen auch nicht wirklich ein gutes Gefühl.

Hat hier jemand vielleicht schon mal sowas gebaut oder hätte eine gute Idee wie das ganze aussehen könnte? Oder gibt es sowas fertig zu kaufen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lemming

Hilfreich
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Er will doch das Vorderrad nicht ausbauen, daher extra ein Kastenwagen, wozu dann der link zu genau solchen Systemen ?

Ich würde Heizungsrohrisolierung um den Rahmen machen, mit einem Expander festspannen und fertig. Du fährst sicherlich keine Ralley Monte Carlo mit dem dem Auto.
 
Ich hab auch das System von Radfazz. Das Ausbauen des Vorderrades und montieren im Halter dauert keine Minute, viel schneller als mit einem Riemen oder Spanngurt gesichert. Da wackelt nix, und Schonmaterial für den Rahmen brauch man auch nicht.
 
Er will doch das Vorderrad nicht ausbauen, daher extra ein Kastenwagen, wozu dann der link zu genau solchen Systemen ?

Ich würde Heizungsrohrisolierung um den Rahmen machen, mit einem Expander festspannen und fertig. Du fährst sicherlich keine Ralley Monte Carlo mit dem dem Auto.

Genau will möglichst nichts demontieren und soll schnell gehen.

Nur mit Expander finde ich etwas wenig. Dachte vielleicht an solche Ständer auf einer Holzplatte, einer Vorne einer Hinten die den Abstand der Reifen haben und man das Rad praktisch nur reinstellt. Natürlich mit so Heizungsisolierungen an den Rohren um nichts zu verkratzen.

Vielleicht reicht auch einer wo man das Rad rückwärts reinsteckt und mit einem Gurt sichert dass es nicht rausrollen kann.
 

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Bekannter hat das in seinem Transporter und ist vollends glücklich.
https://bikestow.com/buy/original-two/
Vielen dank dafür, genau sowas hab ich gesucht. Sieht sehr gut aus. 👌

Mit ein bisschen Probieren sollte man das auch ohne Problem selbst bauen können.

Mit Bestellungen aus UK ist es ja mittlerweile so eine Sache, Zoll etc.

Alternativ hätt ich auch noch sowas gefunden:

https://www.bauhaus.at/fahrradtraeger/fischer-dachfahrradtraeger-x-treme/p/20107848

Einfach Ein Querbrett darunter geschraubt dass nichts kippen kann und fertig, aber ich möchte ungern den Rahmen klemmen, darum gefällt mit das Bikestow sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich nochmal eine Frage zu dem Thema.

Ist es ein Problem das Rad auf dem Kopf stehend zu transportieren?

Habe gelesen dass es Probleme mit der Bremse geben kann, aber das kann ich mir bei einem geschlossenen System fast nicht vorstellen.
 
Jetzt habe ich nochmal eine Frage zu dem Thema.

Ist es ein Problem das Rad auf dem Kopf stehend zu transportieren?

Habe gelesen dass es Probleme mit der Bremse geben kann, aber das kann ich mir bei einem geschlossenen System fast nicht vorstellen.
So lange dabei nur das Rad "auf dem Kopf steht" und nicht du selbst während eines Kopfstands ein Rad transportieren möchtest ist es problemlos. ;)


Es war wohl nur früher problematisch, so lange MTB Disc-Brakes noch Ausgleichsbehälter hatten. Doch das ist schon lange her.
 
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Es wäre mir neu, wenn hydraulische Bremsen keinen Ausgleichsbehälter mehr hätten? Wie soll denn sonst die Volumenänderung der Flüssigkeit bei Belagverschleiss oder Erhitzung kompensiert werden?
Bei einer korrekt entlüfteten Bremse kann man das Rad ohne Probleme auf den Kopf stellen. Falls sich allerdings Luft im System befindet, wird die beim Auf-den-Kopf-stellen aus dem Ausgleichsbehälter (der ja dann unten ist) in die Bremsleitung wandern. Stellt man das Rad wieder aufrecht, sollte es reichen, ein paar Mal den Bremshebel zu ziehen, um die Luft wieder nach oben zu pumpen. Man könnte vor dem Umdrehen des Rades den Hebel auch mit einem Gummiband in der gezogenen Position fixieren, so dass die Schnüffelbohrung zum Ausgleichsbehälter blockiert ist; dann kommt keine Luft durch. Aber ordentlich Entlüften ist natürlich besser.
 
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