• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrverhalten Laufräder

knacker1403

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Eine Frage in die Runde:

Ich bin 80kg schwer und es geht um folgende beiden Laufradsätze an einem Cube Litening (2015er Modell) montiert:

Citec 8000 CX/53: 53mm Felgenhöhe, 23mm Conti GP 5000 bei 15mm Innenmaulweite. Vorne nur 12 Speichen.

DT Swiss 411 Felge, aufbauen lassen: 21mm Felgenhöhe, 18mm Innenmaulweite, 25mm Conti GP5000 montiert

Die beiden LRS unterscheiden sich beim Fahrgefühl in den Kurven deutlich. Die DT Swiss lassen sich viel präziser steuern und ich kann die Kurve zumindest subjektiv schneller fahren, ohne Angst zu haben, wegzurutschen.

Ich würde gerne verstehen, woran das liegen könnte, bevor ich mich mit einem neuem Hochprofil-LRS (Felgenbremse) für den Wettkampfeinsatz ausstatte.

Kann es an der Innenmaulweite liegen? Liegt es an den breiteren Mäntel? Sind die 12 Speichen evtl zu wenig steif? Fahren sich Hochprofilfelgen generell sperrigen? Andere Gründe?


Danke für eure Hilfe
 
Ich kann Dir nicht wirklich eine Antwort darauf geben. Was den Kurvengrip angeht ist imo der Weichmacher in den Reifen entscheident. Sprich das Alter. Denn die gehen raus.
Was Präzision angeht hätte ich ja auf Massenträgheit getippt, aber die DT Swiss Felge allein wiegt schon 435g, das Vorderrad von Citec 670g inkl. Speichen und Nabe - Sprich ich glaube die Massenträgheit des gesamten DT Swiss Laufrades ist effektiv höher, auch mit dem 25mm Conti. Dann sollte das eigentlich spurtreuer laufen bzw. sich mehr beim Einlenken sträuben.
12 Speichen finde ich jedenfalls extrem wenig. Das sind nur 6 pro Seite, bei den Kräften die in einer Kurve auftreten. Und natürlich sind alle vermutlich dünn und aero. Das das weich werden kann sollte nicht überraschen. Fürs Geradeaus Bolzen im TT Stil ok.
 
Ich hol schon mal Popcorn und Cola. ☺️
Ich möchte denjenigen sehen, der Dir hier eine eindeutige Antwort gibt.
Die Faktoren sind vielfältig, Du hast sogar einige vergessen.
Der Nachlauf des Rades spielt ebenso eine Rolle, die rotierende Masse, die Gewichtsverteilung auf dem Rad (Radstand, Hinterbaulänge) etc.pp.
Es wird spannend....
 
Hatten wir schon den Luftdruck?
411 und 511 sind leichte, steife Felgen aber kein Leichtbau. Die Angabe zur Speichenzahl bei den DT fehlt.
Beide Laufräder sind offensichtlich nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden LRS unterscheiden sich beim Fahrgefühl in den Kurven deutlich. Die DT Swiss lassen sich viel präziser steuern und ich kann die Kurve zumindest subjektiv schneller fahren, ohne Angst zu haben, wegzurutschen.
Stichwort Luftströmung an der Felge mit höherem Profil.
Kenne das aus Abfahrten mit Hochprofillaufrädern, mit einigen fällt es schwerer in die Kurve einzulenken, vor allem bei Gegenwind. Hab's immer auf die Felgenhöhe und die Physikalischen Gegebenheiten geschoben ohne davon wirklich einen Plan zu haben. Das Laufrad mit der geringeren Felgenhöhe "schneidet" sich beim Einlenken besser in die Luftströmung...
 
allein der Vergleich 23mm vs. 25mm Reifen ... um eine aussage treffen zu koennen, sollten wenigstens hier gleiche Verhaeltnisse herrschen
 
Ich hatte mal mittelhohe Citec mit 12 Speichen vorne und 16 Speichen hinten (iirc).
Hatte immer das Gefühl von Wabbeligkeit damit (bei 70 kg Fahrer) , weshalb ich sie bald verkaufte.
Mit DT RR411 fühle ich mich weit wohler mit 20/24 Speichen!
 
Eine Frage in die Runde:

Ich bin 80kg schwer und es geht um folgende beiden Laufradsätze an einem Cube Litening (2015er Modell) montiert:

Citec 8000 CX/53: 53mm Felgenhöhe, 23mm Conti GP 5000 bei 15mm Innenmaulweite. Vorne nur 12 Speichen.

DT Swiss 411 Felge, aufbauen lassen: 21mm Felgenhöhe, 18mm Innenmaulweite, 25mm Conti GP5000 montiert

Die beiden LRS unterscheiden sich beim Fahrgefühl in den Kurven deutlich. Die DT Swiss lassen sich viel präziser steuern und ich kann die Kurve zumindest subjektiv schneller fahren, ohne Angst zu haben, wegzurutschen.

Ich würde gerne verstehen, woran das liegen könnte, bevor ich mich mit einem neuem Hochprofil-LRS (Felgenbremse) für den Wettkampfeinsatz ausstatte.

Kann es an der Innenmaulweite liegen? Liegt es an den breiteren Mäntel? Sind die 12 Speichen evtl zu wenig steif? Fahren sich Hochprofilfelgen generell sperrigen? Andere Gründe?


Danke für eure Hilfe
Du fährst einen breiten Reifen auf einer breiteren Felgen. Das bringt einen doppelten Vorteil. Dazu kommt noch, dass das neue Laufrad vermutlich besser aufgebaut und steifer ist.
 
Zurück
Oben Unten