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Fakesinglespeed, habt Ihr Erfahrung mit Zweigangnaben?

whitewater

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Moin,
um mir für den Stadtverkehr im Sommer doch mal was kleines leichtes zu gönnen spiele ich mit dem Gedanken ein Pseudosinglespeed aufzubauen.
In Frage kämen entweder die Sturmey Archer Kickback 2Gang Nabe oder die Sachs, bzw. jetzt SRAM Zweigangautomatik.
Erstere schaltet durch Zurücktreten der Kurbel, zweitere angeblich automatisch bei ca. 15km/h.
Hat einer von Euch sowas schon mal in der Praxis verwendet? Wie fährt sich das? Gibts Erfahrung über die Lebendauer?
 
Gabs da nicht unlängst in so einer Werbezeitung einen "Artikel" über eine "Gang" aus Hamburg die alle mit so Torpedonaben rumfahren...?
Muss ich mal raussuchen.
 
Gut möglich. Ein paar Häuser vor meinem Friseur ist irgendne Schicki Boutique, die sich als Deko/Crossmarketing zwei sonne Räder ins Fenster gestellt haben. Die hatten Torpedo-Automatiks.
 
hallo,
also ich habe mir kürzlich ein rennrad mit einer sturmey archer aufgebaut, zum kinderanhänger ziehen,
da ich gerne trotzdem der schnellste sein will und keine lust auf kabel und schläuche habe,
die nabe funktioniert auf jeden fall super wenn man sich kurz daran gewöhnt hat das man automatisch schaltet wenn man in den freilauf fällt,
welchen gang man hat merkt man daran ob man den freilauf hört oder halt nicht,
das ganze schaltet auch schon nach ca. einer achtel umdrehung rückwärts,
es ist nicht indexiert weshalb es halt ne gefühlssache ist,
ich persönlich finde den gangsprung von 1 zu 1,3 ein wenig hoch weil ich den niedrigen gang zum anfahren eigentlich nur 5 meter brauche,
der höhere gang ist dann erstmal zu schwer, wenn ein hügel kommt bin ich allerdings dankbar,
leicht ist so eine sturmey archer allerdings nicht,
alles in allem bin ich aber sehr zufrieden damit und gut aussehen sieht die in rot eloxiert auch noch,
so eine sachs 2 gang automatik bin ich auch mal gefahren und fand es sehr spaßig,
eigentlich wollte ich mir auch gerne eine sram 2 gang holen fand aber den gangwechsel bei15km/h zu früh,

grüße, philipp
 
Ich hab ne S2C an meinen Stadtrad. ist die Variante mit Rúcktrittbremse, so erspare ich mir die Hinterradbremse und kann leichter ein Schutzblech montieren. Der Sprung in der Übersetzung ist tatsächlich ein wenig groß aber für die Stadt OK - komme aus Karlsruhe ist alles komplett flach, den ersten Gang nehm ich nur für Brücken und zum Anfahren.
Leider funktioniert bei mir das Rückschalten nicht mehr zuverlässig. Vor allem wenn ich aus voller Fahrt zurückschalten will - die habe ist ca 1 Jahr und max 1500km alt. Im Stand an der Ampel ist eigentlich immer OK. Evlt. Ist das bei der s2 ohne Rücktritt besser.
Ansonsten finden ich die Nabe sehr praktisch, vor allem mit Nabendynamo und Schutzblechen kommt das an einem wartungsarmen Stadtrad recht nahe.

Axel

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Ich hatte mal in einem Klapprad eine Duomatic mit Rücktritt (Rücktritt bietet natürlich auch bei einem "Fakesinglespeed" die cleanere Optik) aber irgendwie war das nichts für mich. Durch leichtes zurücktippen wird der Gang gewechselt, was auch tadellos funktionierte. Sehr nervig hab ich es aber empfunden, dass wenn man bei höheren Geschwindigkeiten leicht mit dem Rücktritt abbremst, dass dann immer runtergeschaltet wird.
 
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