Vielen Dank erst mal euch allen für eure Meinungen und euren Input.
Inzwischen bin ich nicht mehr ganz so genervt von dem Schaden.
Und wie in jedem Carbon-Schaden-Thread in diesem Forum: Das kann Mensch aus der Ferne nicht beurteilen. Im Zweifelsfall schau bei dem Händler oder einem anderen Händler der Carbonrahmen vertreibt vorbei und lass diesen einen Blick drauf werfen.
Dass das aus der Ferne schlecht zu beurteilen ist, verstehe ich. Aber ein paar Meinungen von euch sind ja doch auch schon mal was wert, wenn man damit gar keine Erfahrung bisher hatte.
Ich werde es auf jeden Fall mal zu meinem Händler bringen, und den mal drauf schauen lassen.
Alternativ findet sich auch hier bestimmt jemand, der dass Fahrrad kostenlos entsorgt.
Haha, ich sag dir Bescheid!
Hi Flo, ich wäre da entspannt, was den Rahmen betrifft. Hier bei
youtube mal ab 20'50'' gucken, auf Carbon muß man danach auch schon recht einprügeln, bis da mal ein ernsthafter Schaden entsteht.... ;-) . Ich halte das den Bildern nach zu urteilen für einen reinen Lackschaden. Wenn das Rad im Erdgeschoß umgefallen und im Keller gegen die Tür geknallt wäre, würde ich mir Gedanken machen. Ein Umfaller des leichtgewichtigen Rades gegen die Tür neben dem Rad dürfte wohl kaum als Energieeintrag in die Carbonsubstanz reichen. Lackieren, weiterfahren. Der erste Kratzer tut immer am meisten weh, und besser da oben als am Tretlager vom Chainsuck bei brutalem Bergantritt!
Cooles Video. War mir nicht klar, dass Carbon so widerstandsfähig ist.

Ja, inzwischen denke auch fast, dass es "nur" der Lack ist.
Klopftest machen.
Die Oberrohre kann man ja bei leichten Rahmen mit den Fingern leicht "eindrücken", also merken, wie sie flexen. Ist hier etwas verändert, reagiert das Material anders? Aber nicht übertreiben, wenn du Bodybuilder bist und Pranken wie Hulk hast, ist der Rahmen dann auch hinüber.
Klopftest habe ich schon gemacht, hört sich meiner Meinung nach weiterhin hohl und nicht dumpf an.
Auch beim Drucktest, hab ich jetzt meiner Meinung kein Nachgeben gespührt. Aber es ist ja wirklich genau auf die abgerundete Kante des Oberrohrs gefallen. Ich denke, wenn da was nachgeben würde, dann würde man das sehr viel deutlicher sehen.
Sattelstütze könnte den Großteil der Energie abbekommen haben, also anhand der ausgeprägten Lackrisse scheint es da mehr Flex gegeben zu haben. Wäre natürlich vorteilhaft, weil leichter zu untersuchen und zu ersetzen. Rahmenkratzer sieht auf jeden Fall nicht so wild aus.
EDIT: Ach so. Das ist gar nicht die Stütze, sondern dieselbe Macke aus anderer Perspektive.
Die ersten 3 Fotos sind vom Rahmen, das letzte von der Sattelstürze.
Die Sattelstütze ist ja wie gesagt, am Blumentopf aufgeschlagen, und da hat gleich ein Scherbe rausgeschlagen.
Ich könnte mir gut vorstellen, das das Vorderrad weggerutscht ist, dadurch das Rad gekippt ist, und dann zu erst mit dem Oberrohr gegen den Türstück gestoßen ist, da aber dann eher abgerutscht ist, weil sich ja der
Reifen weiter bewegt hat, und dann letztendlich auf dem Blumentopf aufgeschlagen ist. Eventuell war der Impact auf zwischen Oberrohr und Türrahmen weniger stark als gedacht.
Aber ist natürlich nur eine Vermutung.
Generell ist es doch stark davon abhängig, wie das Rad fällt, wie viel Schwung es mitnimmt und wie dann die Kontaktfläche und Beschaffenheit derselben ist. Ein Türrahmen aus Holz wird sich selbst verformen (eine Macke davontragen) und dabei Energie schlucken, auch ist ein Stück Holz weicher als z.B. Keramik. Ganz übel wird's dann bei der Kombination hartes Material und kleine Kontaktfläche. War's ein Holzrahmen?
Es war blöderweise ein Metalltürrahmen.

Da hat sich glaub ich nichts verformt.
Reparatur kann man aber locker machen, falls nötig, die kriegst du wahrscheinlich auch für einen kleinen Betrag um die 200EUR. Aber den Lack haste dann ruiniert und mit ordentlicher Lackierung wird es hunderte mehr kosten.
Ja, hab auch schon mal geschaut zwecks Reparatur. Da würde ich vermutlich mit dem 200-300€ hinkommen. Aber das würde dann echt bescheiden aussehen, von der Optik. da wird's schwer das irgendwie so hinzubekommen, dass es einigermaßen ok ausschaut.
Man sieht ja schon dass es ordentlich gefedert hat. Das sagt natürlich noch nichts darüber aus ob es wirklich dauerhaft beschädigt ist.
Würde aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass wirklich gar nichts passiert ist.
Wie oben geschrieben, ich könnte mir auch vorstellen, dass das Rad eventuell eher am Türrahmen aufgeschlagen und entlang gerutscht ist, und dann die Sattelstütze mit Wucht auf den Blumentopf gefallen ist, sodass sogar ne Scherbe abgesprungen ist.