• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fallschaden am Oberrohr von Carbon-Rahmen. Wie am besten verfahren?

flowflow

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mir ist gstern ein Missgeschick passiert.

Hab mein Basso Astra an einer offenen Tür angelehnt, und wollte noch schnell die Trinkflaschen holen bevor es los gehen sollte. Und dann höre ich es krachen im Hintergrund.
Das Rad ist umgefallen, und dabei schön mit Oberrohr am Türrahmen und mit dem oberen Teil der Sattelstütze an einem Blumentopf angeschlagen. 😔

Könnte gerade im Strahl kotzen, wegen meine Dummheit. Das Rad ist ein halbes Jahr alt. 🤮

Sollte man das irgendwie checken lassen, ob der Rahmen schlimmer beschädigt wurde, abgesehen von dem Lack?
Da das mein erste Rad mit Carbon-Rahmen ist, kenn ich mich nicht so aus.
Daher würde mich euchre Einschätzung interessieren.

Wie schaut es bei der Sattelstütze aus? Ich glaub hier wurde die Stütze selbst nur wenig getroffen, eher die Klemmer für den Sattel.

Inzwischen habe ich, Dank der netten User im Basso Astra Thread, herausgefunden, dass man bei Basso zumindest schon mal Lack zum Ausbessern kaufen kann.

LG Flo

signal-2025-03-24-204112_002.jpeg
PXL_20250324_173238050.MP.jpg
PXL_20250324_173303077.MP.jpg
PXL_20250324_175127968.MP.jpg

Anzeige

Re: Fallschaden am Oberrohr von Carbon-Rahmen. Wie am besten verfahren?
Und wie in jedem Carbon-Schaden-Thread in diesem Forum: Das kann Mensch aus der Ferne nicht beurteilen. Im Zweifelsfall schau bei dem Händler oder einem anderen Händler der Carbonrahmen vertreibt vorbei und lass diesen einen Blick drauf werfen.

Alternativ findet sich auch hier bestimmt jemand, der dass Fahrrad kostenlos entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo, ich wäre da entspannt, was den Rahmen betrifft. Hier bei youtube mal ab 20'50'' gucken, auf Carbon muß man danach auch schon recht einprügeln, bis da mal ein ernsthafter Schaden entsteht.... ;-) . Ich halte das den Bildern nach zu urteilen für einen reinen Lackschaden. Wenn das Rad im Erdgeschoß umgefallen und im Keller gegen die Tür geknallt wäre, würde ich mir Gedanken machen. Ein Umfaller des leichtgewichtigen Rades gegen die Tür neben dem Rad dürfte wohl kaum als Energieeintrag in die Carbonsubstanz reichen. Lackieren, weiterfahren. Der erste Kratzer tut immer am meisten weh, und besser da oben als am Tretlager vom Chainsuck bei brutalem Bergantritt!

Klopftest machen.

Die Oberrohre kann man ja bei leichten Rahmen mit den Fingern leicht "eindrücken", also merken, wie sie flexen. Ist hier etwas verändert, reagiert das Material anders? Aber nicht übertreiben, wenn du Bodybuilder bist und Pranken wie Hulk hast, ist der Rahmen dann auch hinüber.

Sattelstütze könnte den Großteil der Energie abbekommen haben, also anhand der ausgeprägten Lackrisse scheint es da mehr Flex gegeben zu haben. Wäre natürlich vorteilhaft, weil leichter zu untersuchen und zu ersetzen. Rahmenkratzer sieht auf jeden Fall nicht so wild aus.

EDIT: Ach so. Das ist gar nicht die Stütze, sondern dieselbe Macke aus anderer Perspektive.

Kommt darauf an, das würde ich nicht pauschal so sagen.

Ich hab mal ein Bianchi Oltre als Schlachtrad gekauft, das ist dem Besitzer im Stand umgefallen und auf einen gusseisernen Ofen gekracht. Oberrohr war sauber durchgebrochen. Aber das hat man mit etwas Druck aus der Hand direkt gespürt, weil man die Bruchkante bewegen konnte. Wenn das "in der Hand" unauffällig ist, würde ich wohl weiterfahren.

Generell ist es doch stark davon abhängig, wie das Rad fällt, wie viel Schwung es mitnimmt und wie dann die Kontaktfläche und Beschaffenheit derselben ist. Ein Türrahmen aus Holz wird sich selbst verformen (eine Macke davontragen) und dabei Energie schlucken, auch ist ein Stück Holz weicher als z.B. Keramik. Ganz übel wird's dann bei der Kombination hartes Material und kleine Kontaktfläche. War's ein Holzrahmen?

Reparatur kann man aber locker machen, falls nötig, die kriegst du wahrscheinlich auch für einen kleinen Betrag um die 200EUR. Aber den Lack haste dann ruiniert und mit ordentlicher Lackierung wird es hunderte mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, das würde ich nicht pauschal so sagen.

Ich hab mal ein Bianchi Oltre als Schlachtrad gekauft, das ist dem Besitzer im Stand umgefallen und auf einen gusseisernen Ofen gekracht. Oberrohr war sauber durchgebrochen. Aber das hat man mit etwas Druck aus der Hand direkt gespürt, weil man die Bruchkante bewegen konnte. Wenn das "in der Hand" unauffällig ist, würde ich wohl weiterfahren.
Ja, gut, kann natürlich immer sein - wenns blöd fällt ....

Shit happens! Schönen Aufkleber drüber und vielleicht irgendwann, in ein paar Jahren, den Rahmen komplett neu lackieren lassen.

Man sieht ja schon dass es ordentlich gefedert hat. Das sagt natürlich noch nichts darüber aus ob es wirklich dauerhaft beschädigt ist.
Würde aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass wirklich gar nichts passiert ist.

Vielen Dank erst mal euch allen für eure Meinungen und euren Input.
Inzwischen bin ich nicht mehr ganz so genervt von dem Schaden. ;)

Und wie in jedem Carbon-Schaden-Thread in diesem Forum: Das kann Mensch aus der Ferne nicht beurteilen. Im Zweifelsfall schau bei dem Händler oder einem anderen Händler der Carbonrahmen vertreibt vorbei und lass diesen einen Blick drauf werfen.
Dass das aus der Ferne schlecht zu beurteilen ist, verstehe ich. Aber ein paar Meinungen von euch sind ja doch auch schon mal was wert, wenn man damit gar keine Erfahrung bisher hatte.

Ich werde es auf jeden Fall mal zu meinem Händler bringen, und den mal drauf schauen lassen.

Alternativ findet sich auch hier bestimmt jemand, der dass Fahrrad kostenlos entsorgt.
Haha, ich sag dir Bescheid! 😝

Hi Flo, ich wäre da entspannt, was den Rahmen betrifft. Hier bei youtube mal ab 20'50'' gucken, auf Carbon muß man danach auch schon recht einprügeln, bis da mal ein ernsthafter Schaden entsteht.... ;-) . Ich halte das den Bildern nach zu urteilen für einen reinen Lackschaden. Wenn das Rad im Erdgeschoß umgefallen und im Keller gegen die Tür geknallt wäre, würde ich mir Gedanken machen. Ein Umfaller des leichtgewichtigen Rades gegen die Tür neben dem Rad dürfte wohl kaum als Energieeintrag in die Carbonsubstanz reichen. Lackieren, weiterfahren. Der erste Kratzer tut immer am meisten weh, und besser da oben als am Tretlager vom Chainsuck bei brutalem Bergantritt!
Cooles Video. War mir nicht klar, dass Carbon so widerstandsfähig ist. 😳
Ja, inzwischen denke auch fast, dass es "nur" der Lack ist.

Klopftest machen.

Die Oberrohre kann man ja bei leichten Rahmen mit den Fingern leicht "eindrücken", also merken, wie sie flexen. Ist hier etwas verändert, reagiert das Material anders? Aber nicht übertreiben, wenn du Bodybuilder bist und Pranken wie Hulk hast, ist der Rahmen dann auch hinüber.
Klopftest habe ich schon gemacht, hört sich meiner Meinung nach weiterhin hohl und nicht dumpf an.
Auch beim Drucktest, hab ich jetzt meiner Meinung kein Nachgeben gespührt. Aber es ist ja wirklich genau auf die abgerundete Kante des Oberrohrs gefallen. Ich denke, wenn da was nachgeben würde, dann würde man das sehr viel deutlicher sehen.

Sattelstütze könnte den Großteil der Energie abbekommen haben, also anhand der ausgeprägten Lackrisse scheint es da mehr Flex gegeben zu haben. Wäre natürlich vorteilhaft, weil leichter zu untersuchen und zu ersetzen. Rahmenkratzer sieht auf jeden Fall nicht so wild aus.

EDIT: Ach so. Das ist gar nicht die Stütze, sondern dieselbe Macke aus anderer Perspektive.
Die ersten 3 Fotos sind vom Rahmen, das letzte von der Sattelstürze.
Die Sattelstütze ist ja wie gesagt, am Blumentopf aufgeschlagen, und da hat gleich ein Scherbe rausgeschlagen.

Ich könnte mir gut vorstellen, das das Vorderrad weggerutscht ist, dadurch das Rad gekippt ist, und dann zu erst mit dem Oberrohr gegen den Türstück gestoßen ist, da aber dann eher abgerutscht ist, weil sich ja der Reifen weiter bewegt hat, und dann letztendlich auf dem Blumentopf aufgeschlagen ist. Eventuell war der Impact auf zwischen Oberrohr und Türrahmen weniger stark als gedacht.
Aber ist natürlich nur eine Vermutung.

Generell ist es doch stark davon abhängig, wie das Rad fällt, wie viel Schwung es mitnimmt und wie dann die Kontaktfläche und Beschaffenheit derselben ist. Ein Türrahmen aus Holz wird sich selbst verformen (eine Macke davontragen) und dabei Energie schlucken, auch ist ein Stück Holz weicher als z.B. Keramik. Ganz übel wird's dann bei der Kombination hartes Material und kleine Kontaktfläche. War's ein Holzrahmen?
Es war blöderweise ein Metalltürrahmen. 😬 Da hat sich glaub ich nichts verformt.

Reparatur kann man aber locker machen, falls nötig, die kriegst du wahrscheinlich auch für einen kleinen Betrag um die 200EUR. Aber den Lack haste dann ruiniert und mit ordentlicher Lackierung wird es hunderte mehr kosten.
Ja, hab auch schon mal geschaut zwecks Reparatur. Da würde ich vermutlich mit dem 200-300€ hinkommen. Aber das würde dann echt bescheiden aussehen, von der Optik. da wird's schwer das irgendwie so hinzubekommen, dass es einigermaßen ok ausschaut.

Man sieht ja schon dass es ordentlich gefedert hat. Das sagt natürlich noch nichts darüber aus ob es wirklich dauerhaft beschädigt ist.
Würde aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass wirklich gar nichts passiert ist.
Wie oben geschrieben, ich könnte mir auch vorstellen, dass das Rad eventuell eher am Türrahmen aufgeschlagen und entlang gerutscht ist, und dann die Sattelstütze mit Wucht auf den Blumentopf gefallen ist, sodass sogar ne Scherbe abgesprungen ist.

Um die Stütze würde ich mir auch gar keine Sorgen machen, die haben üblicherweise ganz andere Wandstärken.

Ja, würde ich auch so sehen. Die Stütze sollte so was abkönnen.

Und der Lackschaden am Oberrohr? Traurig, richtig Scheisse gelaufen, eine miese Sache!!!
Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall. 😫

Dass da etwas strukturell beschädigt ist, kann natürlich sein, auch wenn ich es aufgrund des Schadensbildes für nicht wahrscheinlich halte (was man halt auf dem Bild sieht). Ich würde wohl fahren und es gut beobachten.
Händler ist ein erster Plan, nur würde ich mich auf dessen Aussage auch nicht zwingend verlassen, um ehrlich zu sein und ohne deinen Händler zu kennen. Was soll er auch sagen?
Ein 100%iges "Go" wirst du wohl nicht erhalten. Je nachdem, wer sich das anguckt könnte ein "oh Gott! Lebensgefahr!" weitere Verunsicherung stiften.

Ich würde auf jeden Fall mal Basso direkt anschreiben, die haben einen SEHR guten Support (ich hab ein Palta und ein Venta) und antworten kompetent und zuverlässig!
In Deutschland übernimmt den Basso Support die Firma Stardue. Auch die waren top, als mein Venta mit einem Lackierfehler an der Gabel aus dem Karton kam.
Vielleicht kann dir der Hersteller direkt ja etwas sagen und dir in irgendeiner Form helfen und wenn es "nur" der Originallack ist, damit ein Lackierer das beilackieren kann. so wird es dich immer auf jeder Ausfahrt ärgern.

Ansonsten, wenn die Sorgen zu groß sein sollten, bliebe nur die Begutachtung durch eine Firma, die sich auf Carbonreperatur spezialisiert hat.

viel Erfolg und wie gesagt: ich leide bei so was echt immer mit. Einer schrieb ja schon: Der erste Kratzer ist der Schlimmste. Das kenne ich auch. Aber das läuft ja schon nicht mehr unter der Rubrik "Kratzer"...

Händler ist ein erster Plan, nur würde ich mich auf dessen Aussage auch nicht zwingend verlassen, um ehrlich zu sein und ohne deinen Händler zu kennen. Was soll er auch sagen?
Ein 100%iges "Go" wirst du wohl nicht erhalten.
Ich stimme Dir ja insgesamt zu - aber in diesem Punkt nicht. Was er sagen soll? "Heil" oder "kaputt". Ein guter Händler wird eine definitive Aussage treffen, und bei "kaputt" ggf. noch eine strukturelle Untersuchung anbieten, ansonsten sollte er auf Tankwart umschulen. Genau diese geschürte Unsicherheit, daß selbst Fachhändler keine verlässliche Aussage treffen werden, führt doch zur Mystifizierung von Carbonrahmen. Das ist mittlerweile ein ganz normaler Werkstoff und nicht alles muß man gleich röntgen um eine ordentliche Aussage zu treffen. Mein Händler drückte sich jedenfalls nicht um eine Meinung zu der Macke in meinem Tretlagergehäuse nach einem Chainsuck...
Grüße
Chris

Ich fürchte, die meisten würden es tun und sich um eine belastbare Aussage drücken.
Und ich spreche aus Erfahrung. Wir haben hier in Stuttgart das Glück, viele insgesamt gute Fahrradläden zu haben. Aber wirkliche Carbonexperten, die hier eine VERLÄSSLICHE (!) Aussage treffen könnten, sind eher nicht am Start. Ich bin mir relativ sicher, damit der Händlerschaft nicht unrecht zu tun. Und ehrlich gesagt, erwarte ich diese Art Expertise auch nicht von einem Radhändler.

Von Mystifizierung oder gar "German Carbon Angst" bin ich allerdings kilometerweit entfernt. Das nur am Rande.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück