• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Geschwindigkeitsanzeige am Tacho

Georgie Boy

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Hi zusammen,
benutze seit längerem schon den Polar 725X fürs Rennrad als Tacho. Bisher keine Probleme. Habe nun neuen Laufradsatz mit Messerspeichen (Campa Zonda) an meinem Rennrad und benötigte folglich einen neuen Magnet. Habe mich auf Empfehlung für den Mavic-Magnet entschieden. Nun stelle ich fest, dass trotz exakter Eingabe des Radumfangs und Abnahme des alten Magneten (!?) die Geschwindigkeitsanzeige nahezu das Doppelte von der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigt.
Wer hatte diese Problem schon mal? :ka:

Georgie Boy
 

Anzeige

Re: Falsche Geschwindigkeitsanzeige am Tacho
AW: Falsche Geschwindigkeitsanzeige am Tacho

Montiere den Magneten etwas anders (höher, tiefer oder umdrehen) oder ändere den Abstand Magnet-Sensor. Wahrscheinlich bekommt der Sensor bei einem Vorbeilauf des Magneten zwei Signale.

Als ich das einmal hatte, war der Abstand zu gering.
 
AW: Falsche Geschwindigkeitsanzeige am Tacho

Hi zusammen,
benutze seit längerem schon den Polar 725X fürs Rennrad als Tacho. Bisher keine Probleme. Habe nun neuen Laufradsatz mit Messerspeichen (Campa Zonda) an meinem Rennrad und benötigte folglich einen neuen Magnet. Habe mich auf Empfehlung für den Mavic-Magnet entschieden. Nun stelle ich fest, dass trotz exakter Eingabe des Radumfangs und Abnahme des alten Magneten (!?) die Geschwindigkeitsanzeige nahezu das Doppelte von der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigt.
Wer hatte diese Problem schon mal? :ka:

Georgie Boy

abnullen. du hast den tacho mal zeitweise mit beiden magneten gepulst?
Batterie raus, alles neu eingeben dann muss das passen.
 
AW: Falsche Geschwindigkeitsanzeige am Tacho

Das Problem hatte ich auch schon, dein Abstand zwischen Sensor und Magnet ist definitiv zu kurz. Ich glaube der sollte ca. 5mm betragen.
Steht aber in der Bedienungsanleitung.
 
AW: Falsche Geschwindigkeitsanzeige am Tacho

diese frage solltest du beantworten können. bei dir waren es doch auch zwei signale. ob EIN magnet zweimal pulst pro radumdrehung, oder Zwei magnete einmal pro radumdrehung: der effekt ist derselbe.


Sobald der Tacho wieder ein Signal pro Umdrehung bekommt, zeigt der Tacho wieder die richtige Geschwindigkeit.
Dein "abnullen" ändert daran nichts!
 
AW: Falsche Geschwindigkeitsanzeige am Tacho

Sobald der Tacho wieder ein Signal pro Umdrehung bekommt, zeigt der Tacho wieder die richtige Geschwindigkeit.
Dein "abnullen" ändert daran nichts!

klar. der gedanke dahinter war einfach: vielleicht "hängt" er sich irgendwie auf. könnte ja sein. nix für ungut. entspannt euch.
 
AW: Falsche Geschwindigkeitsanzeige am Tacho

Hi zusammen,
benutze seit längerem schon den Polar 725X fürs Rennrad als Tacho. Bisher keine Probleme. Habe nun neuen Laufradsatz mit Messerspeichen (Campa Zonda) an meinem Rennrad und benötigte folglich einen neuen Magnet. Habe mich auf Empfehlung für den Mavic-Magnet entschieden. Nun stelle ich fest, dass trotz exakter Eingabe des Radumfangs und Abnahme des alten Magneten (!?) die Geschwindigkeitsanzeige nahezu das Doppelte von der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigt.
Wer hatte diese Problem schon mal? :ka:

Georgie Boy

Genau das gleiche Problem mit der gleichen Uhr und dem gleichen Magneten hatte meine Freundin auch. Der Sensor von Polar bekommt mit dem Mavic Speichenmagneten zwei Kontakte pro Umdrehung, einmal vom Magneten selbst und zum zweiten vom Gewinde der Befestigungsschraube, die sich magnetisiert hat. Eine Lösung ist, den Magneten umdrehen, sodass sowohl der Magnet, als auch der Schraubenkopf am Sensor vorbeistreichen. Durch den großen Schraubenkopf wird wird dann wieder nur ein Impuls pro Umdrehung gezählt.
 
AW: Falsche Geschwindigkeitsanzeige am Tacho

Hallo zusammen,

bis auf die überflüssige Hähme von Eifel King besten Dank für Eure Tipps.
Die Lösung für mein Problem ist: die von Astra => "den Magneten umdrehen, sodass sowohl der Magnet, als auch der Schraubenkopf am Sensor vorbeistreichen"!

Euch allen eine unfallfreie Radsaison.

Georgie Boy :daumen:
 
Zurück
Oben Unten